PC upgrade

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Hallo.
Ich hab einen HP Pavilion PC 500 Series mit 6 GB RAM, AMD Radeon R5 235 mit ein Gigabyte, Intel Core i5 4440.
Es läuft kein spiel auf diesem PC flüssig und deshalb will ich ein upgrade an meinen PC durchfuhren.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben was ich aufrüsten könnte?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus :)

Also ich würde dir zu einem neuen PC raten.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat man nicht wirklich Spaß daran HPs Fertig PCs aufzurüsten

Nebenbei erwähnt ist das auch ein Office PC oder ?

Was wäre den dein Budge =) ?
was zockst du so ? was sind deine Ansprüche
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Hallo und willkommen im Forum :)

Dein Setup ist leider bereits sehr sehr alt. Ein "Aufrüsten" im klassischen Sinne ist nicht wirklich möglich; Zwar könnte man den Prozessor durch einen "höheren" Prozessor der gleichen Generation mit dem gleichen entsprechenden Sockel ersetzen, das würde jedoch keinen so nennenswerten Unterschied machen alsdass du wirklich einen großen Performance Unterschied merkst.

Was man ggfs. noch aufrüsten könnte wäre die Grafikkarte - aber auch hier sind die Möglichkeiten aufgrund des Alters limitiert, d.h. wenn du jetzt etwas großes hier einbaust wird dein Rechner garnicht in der Lage sein, das vollständige Potenzial davon zu nutzen. Das sinnigste, sofern du das wirklich in Erwägung ziehen solltest, wäre eine Grafikkarte aus dem gebrauchten Segment für günstiges Geld, Bsp. eine Geforce GTX 660 / 760 (und du müsstest prüfen ob das restliche Setup, sprich Netzteil da mitspielt, das sollte min. 400 Watt haben) - die kriegst du mit etwas Glück auf Ebay Kleinanzeigen für 25 - 30 €. Aber wahre Gaming-Wunder kannst du dabei auch nicht erwarten. Es kommt ganz stark darauf an, was du spielst. Wenn das alles bedeutend ältere Titel sind könntest du Glück haben, denn die Grafikkarte ist mit Abstand das schlechteste im System, willst du allerdings neue Titel spielen so muss ein komplett neuer PC her.

Viele Grüße !

Edit: Mist, Hauzuu du warst schneller :ROFLMAO:
 
  • Liebe!
Reactions: Hauzuu

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Servus :)

Also ich würde dir zu einem neuen PC raten.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat man nicht wirklich Spaß daran HPs Fertig PCs aufzurüsten

Nebenbei erwähnt ist das auch ein Office PC oder ?

Was wäre den dein Budge =) ?
was zockst du so ? was sind deine Ansprüche
Hallo ich spiel gerne Landwirtschaft Simulator 22 und BeamNG Drive
BeamNG Drive kann ich nur mit niedrigsten Einstellungen und 720p und -20FPS Spielen
für LS22 gilt das selbe. Und ich hab bei meinen freund gesehen dass er mit seinen Gaming mit hohen Grafikeinstellungen +60FPS spielen kann
und ich dachte dass man aus dem PC noch irgendwas rausholen kann.
Der PC galt damals als Multimedia PC und gaming geeignet aber damalige spiele (2013) funktionieren auf dem PC auch nicht wirklich.
Ich kann mir gerade so noch dem 300 Euro Gaming PC leisten aber ich weiß nicht recht...

Viele Grüße und danke für deine Antwort!
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Der PC galt damals als Multimedia PC und gaming geeignet aber damalige spiele (2013) funktionieren auf dem PC auch nicht wirklich.
Das ist normal. Die meisten Firmen mit "Ultra Gaming Booster PC 20millionen FPS in Call of Duty 20 und Cyberpunk 17" " Erlebe jetzt den neuen Ultra Gaming Furz von Schinaschrott Incoming"

Hatte damals auch so ein fall gehabt. Mein erster PC war im Grunde auch ein Fertig Müll. Nur dieser war von DELL :D
ich weiß gar nicht mehr was der gekostet hat. Hat mich mein Halbe Sparbuch gekostet ( mit 13 )

Wenn du wirklich ein Gaming PC möchtest , dann solltest du noch eine Kleine Schippe Drauf legen. Sonst wird es dir weiterhin keinen Spaß machen ...

LWS 2022 hat dezente Anforderungen. Aber kenn mich da nicht wirklich aus .
BeamNG Drive kenn ich leider nicht ...
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Hallo ich spiel gerne Landwirtschaft Simulator 22 und BeamNG Drive
BeamNG Drive kann ich nur mit niedrigsten Einstellungen und 720p und -20FPS Spielen
für LS22 gilt das selbe. Und ich hab bei meinen freund gesehen dass er mit seinen Gaming mit hohen Grafikeinstellungen +60FPS spielen kann
und ich dachte dass man aus dem PC noch irgendwas rausholen kann.
Der PC galt damals als Multimedia PC und gaming geeignet aber damalige spiele (2013) funktionieren auf dem PC auch nicht wirklich.
Ich kann mir gerade so noch dem 300 Euro Gaming PC leisten aber ich weiß nicht recht...

Viele Grüße und danke für deine Antwort!

Ja.. Multimedia PCs sind immer so eine Sache ... leider :( Das ist in Mediamärkten und dergleichen eigentlich eher nur ein Austauschwort für "viel zu teurer gepimpter 0815 Office PC"

Ich hab die beiden Spiele nie gespielt aber einfach mal die Systemanforderungen gecheckt. Für den Landwirtschaftssimulator ist definitiv die Grafikkarte der Flaschenhals und dein Prozessor ausreichend, d.h. hier könntest du mit besagtem Grafikkarten Upgrade das Spiel mit etwas Glück tatsächlich angenehm spielbar machen. Bei Beamng Drive ist die CPU etwas zu niedrig dimensioniert. Hier wird die Grafikkarte zwar auch einen Unterschied machen, ob es dann am Ende "ausreichend" Spielbar ist kann man nicht im Detail sagen.

Wenn du ein Budget von nur 300€ hast würde ich tatsächlich überlegen entweder den Schritt mit der Grafikkarte zu gehen und es einfach mal zu testen, solange dir die 25-30€ nicht zu weh tun (Bitte überprüf aber vorher unbedingt, ob dein Netzteil genügend Power (400w) und einen 6-Port PCI-E Stromport hat!). Ansonsten könntest du mit den 300€ vllt. eher einen kompletten GebrauchtPC zusammenwerkeln der nochmal etwas mehr Leistung hat. Da solltest du dir aber am besten wen dazu nehmen der sich damit etwas mehr in der Tiefe auskennt und ggfs. auch vorort die Komponenten testen kann, sofern du selbst damit nicht so bewandert bist :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Edit:

Das ist normal. Die meisten Firmen mit "Ultra Gaming Booster PC 20millionen FPS in Call of Duty 20 und Cyberpunk 17" " Erlebe jetzt den neuen Ultra Gaming Furz von Schinaschrott Incoming"

Made my Day :D Bestes Zitat des Tages.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Made my Day :D Bestes Zitat des Tages.
:pIst doch wirklich so oder nicht ... Korrekt dafür. Man sollte immer mit Humor an die Sache Ran gehen =)

Wenn du ein Budget von nur 300€ hast würde ich tatsächlich überlegen entweder den Schritt mit der Grafikkarte zu gehen und es einfach mal zu testen, solange dir die 25-30€ nicht zu weh tun (Bitte überprüf aber vorher unbedingt, ob dein Netzteil genügend Power (400w) und einen 6-Port PCI-E Stromport hat!). Ansonsten könntest du mit den 300€ vllt. eher einen kompletten GebrauchtPC zusammenwerkeln der nochmal etwas mehr Leistung hat. Da solltest du dir aber am besten wen dazu nehmen der sich damit etwas mehr in der Tiefe auskennt und ggfs. auch vorort die Komponenten testen kann, sofern du selbst damit nicht so bewandert bist :)

Das Problem an der Geschichte ist: Wenn Der TE wirklich eine Graka aufrüstet, müsste er erstmal das wundervolle Mainboard raus bekommen. Meistens ist das ein Biostar oder wie die marke heißt . Das Netzteil sind meistens 300 bis 400 Watt Chinakracher oder Interne Netzteile.
Ich würde fast sagen er sollte die 300 euro sparen . Aber wenn er Konsolen Spieler ist und kaum am Pc ist mh , dann lohnt sich natürlich kein 600 Euro PC oder so ... was denkst du ?

Viele Grüße und danke für deine Antwort!
Wir könnten ein Experiment machen ... Du Lädst dir mal CPU Z runter und postest uns mal die Ganzen Daten von deinem PC . welche CPU , Mainboard , Ram und so weiter ...
Das Netzteil erkennst du meistens wenn du die Seitenwand deines PC aufschraubst und auf den Aufkleber abliest. Mach einfach mal ein Bild von dem Guten Stück ...

Edit; Ich mach mich mal über diesen HP Pavilion 500 schlau =)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Das Problem an der Geschichte ist: Wenn Der TE wirklich eine Graka aufrüstet, müsste er erstmal das wundervolle Mainboard raus bekommen. Meistens ist das ein Biostar oder wie die marke heißt . Das Netzteil sind meistens 300 bis 400 Watt Chinakracher oder Interne Netzteile.
Ich würde fast sagen er sollte die 300 euro sparen . Aber wenn er Konsolen Spieler ist und kaum am Pc ist mh , dann lohnt sich natürlich kein 600 Euro PC oder so ... was denkst du ?

Das Mainboard rausbekommen? Meinst du, weil das PC Case zu klein sein könnte? Ich hab mir da ehrlich gesagt keine all zu großen Sorgen gemacht weil die GTX 760 meist noch in einem Größenverhältnis ist welches in derartige Fertiggehäuse reinpasst (Probleme gabs bei mir meist erst ab der "70"-Karte) aber ja, sollte man vorher auch einmal gegenchecken. Was das Netzteil angeht, ja wird wohl ein Chinakracher sein.. Aber wenn er eh Gelegenheitsspieler ist mach ich mir da weniger Sorgen und ob es jetzt den Unterschied macht welche Graka dahinter hängt bin ich mir nicht sicher. Ich würde da tatsächlich einfach mal auf Risiko gehen :) Bei mir haben derartige Netzteile bei definitiv mehr als "Gelegenheitsgebrauch" zumindest meist 2-3 Jahre gehalten - Dafür dann jetzt doch noch ein neues (Marken)Netzteil zu holen würde für mich die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens sprengen.

Und für die 300€ kriegt er wenn nur was neues Gebrauchtes was dann auch wieder Gefahren für Probleme birgt und ein NeuPc für 300€ wird warsch. nicht Ansatzweise die gewünschte Performance decken... das wäre dann eher ein Multimedia PC 2.0 wenn du verstehst x)

Also mMn nur 3 sinnvolle Pläne

1) Grafikkarten Pimp und Plan (geringes Risiko, geringe Kosten)
2) kompletten GebrauchtPc Ebay Kleinanzeigen für 300€ zusammenwerkeln (erhöhtes Risiko, Budget ausgeschöpft)
3) Mehr Geld sparen und *dann* was neues kaufen (kein Risiko, jedoch über das Budget hinaus)

oder Plan "B"

b) Multimedia PC 2.0 ... yay..


Ansonsten könnte ich mir noch ne Kombi aus Neu PC und gebrauchter Grafikkarte vorstellen ... aber auch hier sind 300€ schon äußerst knapp bemessen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Achsoo ... Hast du irgendeine Befürchtung, alias "Fremdkarten" werden vom System abgewehrt? So Extreme Spezialfälle kenn ich eig eher von Medion und dergleichen aber bei dem HP Pavilion Pcs die ja meist vom Media Markt verkauft werden mach ich mir da eher weniger Sorgen ... sind meist 0815 Billigteile wo man nicht viel einstellen kann, aber Grakas haben sie bislang jede bei mir gefressen ;)
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Das ist normal. Die meisten Firmen mit "Ultra Gaming Booster PC 20millionen FPS in Call of Duty 20 und Cyberpunk 17" " Erlebe jetzt den neuen Ultra Gaming Furz von Schinaschrott Incoming"

Hatte damals auch so ein fall gehabt. Mein erster PC war im Grunde auch ein Fertig Müll. Nur dieser war von DELL :D
ich weiß gar nicht mehr was der gekostet hat. Hat mich mein Halbe Sparbuch gekostet ( mit 13 )

Wenn du wirklich ein Gaming PC möchtest , dann solltest du noch eine Kleine Schippe Drauf legen. Sonst wird es dir weiterhin keinen Spaß machen ...

LS 2022 hat dezente Anforderungen. Aber kenn mich da nicht wirklich aus .
BeamNG Drive kenn ich leider nicht ...

:pIst doch wirklich so oder nicht ... Korrekt dafür. Man sollte immer mit Humor an die Sache Ran gehen =)



Das Problem an der Geschichte ist: Wenn Der TE wirklich eine Graka aufrüstet, müsste er erstmal das wundervolle Mainboard raus bekommen. Meistens ist das ein Biostar oder wie die marke heißt . Das Netzteil sind meistens 300 bis 400 Watt Chinakracher oder Interne Netzteile.
Ich würde fast sagen er sollte die 300 euro sparen . Aber wenn er Konsolen Spieler ist und kaum am Pc ist mh , dann lohnt sich natürlich kein 600 Euro PC oder so ... was denkst du ?


Wir könnten ein Experiment machen ... Du Lädst dir mal CPU Z runter und postest uns mal die Ganzen Daten von deinem PC . welche CPU , Mainboard , Ram und so weiter ...
Das Netzteil erkennst du meistens wenn du die Seitenwand deines PC aufschraubst und auf den Aufkleber abliest. Mach einfach mal ein Bild von dem Guten Stück ...

Edit; Ich mach mich mal über diesen HP Pavilion 500 schlau =)
117_0150.JPG117_0149.JPG117_0147.JPG117_0146.JPG117_0145.JPG119_0151.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Großer Gott ... was ist das denn ? Also entweder steht der PC falsch herum oder es wurde ein ATX-Board in einem BTX-Gehäuse eingebaut wenn ich das richtig sehe?

Also eine GTX 760 würde warscheinlich mit etwas gefrickel knapp passen .. Das Netzteil hat jedoch nur 260 Watt und ist somit zu knapp dimensioniert. Das wird so nicht hinhauen. Eveeentuell mit etwas Glück ne GTX 650 Ti, die wäre eine Nummer kleiner ... Aber das gelbe vom Ei ist das wirklich nicht.

Ich würde zu etwas neuem Tendieren ... sowas zu bauen ist ja ein Verbrechen gegen die Menschheit 🤮
Sorry, nichts für ungut .. aber die "immer an das Gute Glaubende" Seele in mir ist sichtlich gekränkt.
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Großer Gott ... was ist das denn ? Also entweder steht der PC falsch herum oder es wurde ein ATX-Board in einem BTX-Gehäuse eingebaut wenn ich das richtig sehe?

Also eine GTX 760 würde warscheinlich mit etwas gefrickel knapp passen .. Das Netzteil hat jedoch nur 260 Watt und ist somit zu knapp dimensioniert. Das wird so nicht hinhauen. Eveeentuell mit etwas Glück ne GTX 650 Ti, die wäre eine Nummer kleiner ... Aber das gelbe vom Ei ist das wirklich nicht.

Ich würde zu etwas neuem Tendieren ... sowas zu bauen ist ja ein Verbrechen gegen die Menschheit 🤮
Sorry, nichts für ungut .. aber die "immer an das Gute Glaubende" Seele in mir ist sichtlich gekränkt.
Ich hab von Anfang an gewusst dass das keine Schönheit ist aber dass es gleich so schlimm ist hab ich auch nicht gedacht.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Irgendwie ist der gleiche Post 3x in deiner Antwort gelandet.

Bitte überarbeite den Post einmal unten Links mit "Bearbeiten" ;)

Aber ja .. mir geht's tatsächlich nicht um die verbaute Elektronik "selbst" sondern wirklich um die Form wenn du verstehst ... Ich weiß nicht welches Genie dieses Teil entwickelt hat aber das ganze ist irgendwie vergleichbar mit einem Auto, in welchem die Reifen an Stelzen befestigt sind die zum Dach gehen und darunter dann die Autokabine "hängt". Das erinnert eher an moderne Kunst als an PC Technik.. Nicht schön.

Ich denke die Optionen sind soweit genannt, was du davon in Erwägung ziehen möchtest musst tatsächlich du entscheiden.
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ich kann mir leider derzeit keinen anständigen gaming PC leisten :/

Ich spiele nur auf PC ich hatte mahl eine 3ds .
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Ein 5600G (122€) + ASRock A520M-HVS (62€) + 16GB Patriot Viper Elite II DDR4-3600 (51€) da wären wir bei 235€ (Mindfactory.
Das Netzteil sollte ausreichen, oder was sagt Ihr?

Die Leistung von einem 5600G ist ok.
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ein 5600G (122€) + ASRock A520M-HVS (62€) + 16GB Patriot Viper Elite II DDR4-3600 (51€) da wären wir bei 235€ (Mindfactory.
Das Netzteil sollte ausreichen, oder was sagt Ihr?

Die Leistung von einem 5600G ist ok.
Ich will eher sparen und mir einen neuen Gaming pc kaufen mindestens für 600 Euro
 
Zuletzt bearbeitet: