PC Upgrade schrittweise, ein paar Tipps?

SirRichard

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
2
0
Hallo Leute,

langsam wird es Zeit, dass ich meinen PC verbessere.
Momentan ist meine Konfig wie folgt (seit 06.2017):

CPU: Ryzen 5 1600
GPU: gtx 1060 6gb
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH AMD
Netzteil: 500W be quiet! Pure power 10 non Modular 80+ Silver
Ram: 2 x 8Gb Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower
CPU Kühler: keinen (nur Serien Lüfter von ryzen 5 1600)

(ja ich habe cyberpunk damit durchgespielt mit 30 fps oderso... xD)

Erster Schritt:
Mein Ziel ist es auf 1440p upzugraden. Dazu wollte ich mir schrittweise die Sachen ranholen.
Mein erster Gedanke war, dass ich mir eine rx 6700 xt (ca 450€?) besorge (besondere Empfehlung von Hersteller?). Dann ist meine CPU das Bottleneck. Ich würde in der Zeit die CPU auf 3,8 ghz übertakten, um nicht ganz soviel einzubüßen. Die GPU sollte auch mit dem Mainboard kompatibel sein, da diese auch ein PCIEx16 platz besitzt. Das Netzteil reicht m.M.n auch und besitzt laut Datenblatt 2xPCI express 6+2 Anschluss für die GPU. soweit passt das also. => zuerst rx 6700 xt ranholen.

Zweiter Schritt:
CPU upgraden. Ich tendiere momentan zur Ryzen 5 5600x (ca 165€), Mein Mainboard soll laut Hersteller bis Ryzen 9 kompatibel sein(soweit ich das jetzt nicht falsch verstanden habe), deshalb mache ich mir da keine sorgen und würde als dritten schritt das Mainboard in angriff nehmen aber dazu später mehr (evtl. NT davor austauschen). Wäre eurer Meinung nach der Ryzen 5 5600x eine gute Wahl oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen? Möchte natürlich jetzt nicht Unmengen an Geld ausgeben. CPU Kühler Empfehlung?

Dritter Schritt:
Mainboard austauschen. Hier habe ich echt keine Ahnung welches gut wäre bzw. welches auch für die Zukunft mit blick auf upgrade passabel ist. (denke so ca 130€). Hier ist halt jetzt die Frage, wenn ihr sagt ne hol dir nen intel, da gibts einen der richtig gut ist und lange ausreicht und billiger ist als amd müsste ich zusammen mit der cpu ein intel mainboard holen. Finanziell natürlich ein mehr aufwand auf einmal, was mir jetzt nicht soooo gut gefällt.

Vierter Schritt:
Netzteil wechseln zu einem be quiet 600W? Hier evtl. Als schritt 3 oder zusammen mit schritt 2 zulegen, da die CPU ja auch mehr bedarf hat. Eure Meinung bzw. auch Empfehlung welches NT gut wäre?

Fünfter Schritt:
Ram verbessern. macht momentan nur sinn, wenn ich weiß, welches Mainboard gut wäre, damit man sich auch schnelle 16gb zulegen kann. Wenn ihr hier eine Empfehlung habt immer her damit :D

sechster und letzter Schritt:
Ein 1440p Monitor besorgen, bis dahin werde ich bestimmt einen gefunden haben :D.


Ich bedanke mich schonmal bei euch und freu mich eure Ideen zu lesen. Kann bestimmt noch was lernen.

Bis dahin, genießt die Tage
 
Zuletzt bearbeitet: