PC Upgrade (rx 580)

Finngoof

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
4
0
Hallo Leute, ich habe meinen PC schon seit einiger Zeit und würde gerne etwas upgraden, da ich auf YouTube gesehen habe das meine Grafikkarte (rx 580) noch ganz gut in E Sports Titeln performt wie z.B. Fortnite, doch bei mir irgendwie nicht. Ich habe immer starke FPS Drops und das Game laggt viel und ruckelt auch. Der Kreativmodus funktioniert ganz gut, aber wenn ich im Kampf bin in Battle Royale dann sinken die FPS von 144 auf 70. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich würde gerne noch alles aus meiner GPU rausholen was geht bevor ich mir einen komplett neuen PC baue. Danke

specs:
Mainboard: asus prime a320m-k
CPU: Ryzen 3 3200g
gpu: sapphire rx 580 8gb
Ram: 16gb 2666ghz
Netzteil: corsair cv450
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin.

Prinzipiell kannst du bei deinem aktuellen Setup recht gut die CPU upgraden, wenn du etwas sehr günstiges zum guten Preis haben möchtest dann würde ich zu einem Ryzen 5 5600(x) (je nachdem welcher gerade günstiger zu haben ist) tendieren. Bist du ca. im Bereich 120€ mit dabei.

Generell sei aber gesagt, dass die Hardware für E-Sports Titel durchaus "ausreichend" sein dürfte. Soll heißen, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Ruckler und FPS Drops evtl. woanders herkommen, ich würde evtl. das System neu aufsetzen bzw. Treiber und dergleichen checken ob hier vielleicht irgendetwas für Probleme sorgt.

CPU Upgrade ist aber so oder so kein Fehler.

Wichtig: BIOS Update für's Mainboard vor CPU Austausch durchführen. Sonst wird die CPU nicht erkannt und startet nicht.

Viele Grüße
 

Finngoof

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
4
0
Moin.

Prinzipiell kannst du bei deinem aktuellen Setup recht gut die CPU upgraden, wenn du etwas sehr günstiges zum guten Preis haben möchtest dann würde ich zu einem Ryzen 5 5600(x) (je nachdem welcher gerade günstiger zu haben ist) tendieren. Bist du ca. im Bereich 120€ mit dabei.

Generell sei aber gesagt, dass die Hardware für E-Sports Titel durchaus "ausreichend" sein dürfte. Soll heißen, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Ruckler und FPS Drops evtl. woanders herkommen, ich würde evtl. das System neu aufsetzen bzw. Treiber und dergleichen checken ob hier vielleicht irgendetwas für Probleme sorgt.

CPU Upgrade ist aber so oder so kein Fehler.

Wichtig: BIOS Update für's Mainboard vor CPU Austausch durchführen. Sonst wird die CPU nicht erkannt und startet nicht.

Viele Grüße
Moin moin und Danke dir. Aber wie ist es mit dem Ram ? Dachte vielleicht weil er nur 2660mhz hat, das es deswegen sein könnte wegen den rucklern. Habe auch meinen PC zurückgesetzt vor 2 Wochen, aber hatte nix gebracht.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Also Mircoruckler könnten dadurch kommen, aber so viel macht das auch nicht.
Der 3200G ist halt praktisch nur nen 4kern 2000er + igpu.
Für Office PCs ist der noch super, da er offiziell Win11 unterstützt, aber für mehr leider nicht.
Daher würde ich den austauschen.

Wie schon gesagt, vorher das Bios Updaten:
PRIME A320M-K BIOS 6223
Und danach wieder XMP des RAMs aktivieren.

Der 5600 ist oft für 99€ im Angebot. Alle 2 bis 3 Wochen im Mindstar von Mindfactory.
(Der 5600X ist nur minimal schneller und der 5600G ist ein schlechterer Prozessor dafür mit igpu.)
Der Standardkühler reicht, aber wenn es kühler und leiser werden soll:

Zwischen 0 und 6 Uhr ist der Versand ab 150€ gratis. Lohnt sich also vielleicht noch Kleinigkeiten mit zu kaufen, wenn man knapp da drunter ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Finngoof

Finngoof

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
4
0
Also Mircoruckler könnten dadurch kommen, aber so viel macht das auch nicht.
Der 3200G ist halt praktisch nur nen 4kern 2000er + igpu.
Für Office PCs ist der noch super, da er offiziell Win11 unterstützt, aber für mehr leider nicht.
Daher würde ich den austauschen.

Wie schon gesagt, vorher das Bios Updaten:
PRIME A320M-K BIOS 6223
Und danach wieder XMP des RAMs aktivieren.

Der 5600 ist oft für 99€ im Angebot. Alle 2 bis 3 Wochen im Mindstar von Mindfactory.
(Der 5600X ist nur minimal schneller und der 5600G ist ein schlechterer Prozessor dafür mit igpu.)
Der Standardkühler reicht, aber wenn es kühler und leiser werden soll:

Zwischen 0 und 6 Uhr ist der Versand ab 150€ gratis. Lohnt sich also vielleicht noch Kleinigkeiten mit zu kaufen, wenn man knapp da drunter ist.
Boah, Danke für die ausführliche Antwort. Habe damit gar nicht gerechnet. Danke dir sehr. Also lieber kein schnelleren RAM kaufen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Boah, Danke für die ausführliche Antwort. Habe damit gar nicht gerechnet. Danke dir sehr. Also lieber kein schnelleren RAM kaufen?
Ne, lohnt nicht. idR macht das vielleicht 2-3 FPS Unterschied, nicht wirklich spürbar und in Relation zu den Kosten das Geld nicht wert.

Hättest du 2133 MHz (das niedrigste was DDR4 hergibt) hätte man darüber nachdenken können. Spar dir das Geld lieber.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Finngoof

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Also bei dem Budget würde ich den Ryzen 5600 kaufen, eine stärkere Graka würde das Netzteil unter Umständen nicht vertragen.
Und ich würde den Prozessor auch als das schwächste Teil ansehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Und wie gesagt, der 3200G ist noch zu gebrauchen. Das ist neben dem Athlon 3000G die kleinste AM4 APU die Win11 offiziell unterstützt.
Falls du jemanden kennst der einen X4/A/2000G verbaut hat, kann er damit die Lebensdauer seines PCs verlängern. ;) Win10 bekommt nur noch bis ins nächste Jahr Updates.
Ansonsten bekommt man dafür noch gut 30€.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Finngoof