PC Upgrade oder Neukauf

AimClaw

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
2
0
Moin Zusammen,



Ich habe mir vor einigen Jahren diesen PC zusammengestellt und würden diesen nun gerne upgraden. Da ich nicht wirklich in der Materie bin, würde ich mich über Vorschläge freuen. Als Budget habe ich circa 1000€ angedacht. Ergibt es überhaupt Sinn, den pc aufzurüsten oder sollte ich mir direkt einen neuen zusammenstellen?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-20 142659.jpeg
    Screenshot 2024-01-20 142659.jpeg
    19,3 KB · Aufrufe: 14

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

theoretisch wäre ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800X3D und eine aktuelle Grafikkarte möglich.
Da du aber dann den RAM auf 32GB aufstocken solltest, dein MB auch nur PCIe3.0 unterstützt und du als Budget sowieso rund 1000€ angibst ist es wahrscheinlich sinnvoller wenn du deinen jetzigen verkaufst (ist ja ein ausgeglichenes System) und dir mit dem Verkaufspreis + 1000€ Budget einen neuen auf AM5-Basis baust.

Hier kannst du dir mal einen Anhaltspunkt für den Verkaufspreis des "alten" PCs holen.



Anschließend kannst du hier im Forum unter PC-Konfiguration einen neuen Thread aufmachen, bei welchem du die Vorlage verwendest, dann kann dir am besten geholfen werden.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?