PC Upgrade für WoW Shadowlands/Dragonflight

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,

ich würde mir gerne zum Start des neuen Addons einen neuen PC zu legen. Da aber meine Hardware-Kentnisse sehr dürftig sind, brauche ich eure Hilfe.


Die Mindestanforderungen für WoW Dragonflight sind:

DirectX® 12-fähige GPU mit 3 GB (Serie NVIDIA® GeForce® GTX 900, AMD™ GCN 4. Generation oder Intel® Iris® Xe Graphics);
Prozessor mit 4 Kernen, 3,0 GHz (Intel® Core™ Haswell 4. Generation oder AMD Ryzen™ Zen)

Die Empfohlen-Anforderungen für WoW Dragonflight sind:

DirectX® 12-fähige GPU mit 8 GB (Serie NVIDIA® GeForce® RTX, AMD™ RDNA™ 2 oder Intel® Arc™ 7 Graphics);
Prozessor mit 6 Kernen, 3,5 GHz (Intel® Core™ Haswell 8. Generation oder AMD Ryzen™ Zen 2)


Da mein Budget zwischen 800€ - 900€ liegt, möchte ich mir einen Gaming Pc von der Hardwaredealz seite kaufen. Nun würde ich gerne wissen ob z.B. der Pc für 800€ - 900€ für mein Vorhaben ausreichend ist oder ob ich mit einer drunterliegenden Preisklasse auch zufrieden sein kann.

Zudem würde ich auch gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe um den Pc ggf. aufzurüsten.

Mir ist es wichtig, dass ich das Spiel in einer ansprechenden Grafik spielen kann und dass es ruckelfrei ist, auch in Zonen mit vielen Spielern.



Über eure fachkundige Hilfe und Beratung würde ich mich sehr freuen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
was hast du denn aktuell verbaut? vllt kann man da noch was verwenden
ich würde auf 1000€ gehen und den pc dann selbst bauen ist wirklich nicht schwer - weil dann kannst du auch sachen eventuell anders machen was bei manchen herstellern nicht geht oder nicht verfügbar ist, dann bekommst du einen richtig soliden pc, den man auch noch aufrüsten kann
 

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
Also aktuell verbaut ist: AMD Athlon(tm) X4 950 Quadcore mit 3,5 Ghz und eine Amd Radeon RX 550. Über die AMD Software wird auch schon angezeigt dass der Leistunsgrad marginal ist mit durchschnittlichen FPS von 55.9.
Mehr kann ich auch leider nicht sagen, da dass ein Fertig Pc ist und schon ca. 3 -4 Jahre alt ist.

Ja ich denke auch dass das keine Hexenkunst ist den Pc selber zusammen zu bauen. Von den Videos her muss man ja nur wissen wo was hinkommt und was sinn macht.

Hast du ein paar Vorschläge für mich was die Komponenten angeht, also worauf ich achten muss, zwecks kompatibilität, etc oder wäre ich mit den Komponenten von den Hardwaredealz- Gaming PCs ebenfalls gut beraten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
ich nehm an du zockst auf fullhd aka 1080p oder?

hier wäre mein vorschlag für eine solide leistungsfähig konfiguration im selbstbau bis 900€, mit guten komponenten
benötigst du noch wlan oder andere details oder so?

 

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
Ja ich müsste auf 1080p zocken.

deinen Vorschlag finde ich sehr gut und preislich passt es auch super. Vielen dank dass du dir die Mühe gemacht hast den Pc zusammenzustellen. :)

Weil du es grad ansprichst, Wlan werde ich auch benötigen, ganz klar. Ich habe bisher immer einen Stick verwendet, das ging auch die meiste Zeit gut, aber es gab auch Tage da habe ich diesen Stick verflucht. Aufgrund der Raumaufteilung ist WLan für mich am sinnvollsten. Aber was wäre denn besser? Wlan Stick oder Wlan karte?

Was meinst du denn mit weiteren details? spontan fällt mir da jetzt nichts ein, aber gibt es von deiner seite aus noch etwas was ich wissen muss oder sollte? Oder wie man sich in das Thema einlesen kann? in eigenrecherche habe ich schon ein paar sachen herausgefunden, nur würde ich auch gerne wissen, wie die sachen genau funktionieren und zusammenarbeiten oder eben nicht zusammenarbeiten. damit ich eben nicht ganz so ratlos bin.

Und hast du ein paar Tipps in Sachen Pflege und/oder Selbstbau? Ich möchte nur ungern, dass der PC durch fahrlässigkeit den Geist aufgibt. Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut geschweige denn aufgeschraubt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
hab dir mal das board auf eins mit wlan getauscht, kostet ~40€ mehr, dann brauchste aber kein stick, keine karte einfach nichts was stört
reichen dir 500gb speicher? wenn nein die ssd gibts auch mit 1tb, für circa 30€ mehr - vllt ja interessant für dich

naja details, war vllt bisschen dumm ausgedrückt, meinte eigentlich ob du irgendwelche vorlieben hast wies aussehen soll oder obs dir egal ist?
am besten gehst du mal auf youtube, da gibt es sowohl viele videos die erklären wie ein pc im generellen funktioniert als auch seperiert alle anderen teile die verbaut sind, ebenfalls findest du da dutzende videos zum zusammenbau, reinigen, optimieren etc

das wichtigste ist ruhe bewahren, am besten suchst du dir dann einen tag wo du den ganzen tag nichts vor hast und baust dann schritt für schritt den pc zusammen (hardwaredealz hat auch das ein oder andere video darüber gemacht wie man einen pc baut)

was du aufjedenfall noch benötigst ist ein ein 8gb stick zum installieren von windows, aber auch hier hat hardwaredealz einige videos auf seinem kanal die du dir gerne mal ansehen kannst bzw solltest
 

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
Ich denke 500gb speicher sollten reichen, aber danke für den Tipp.

Also wenn es um das Gehäuse ist geht, bin ich damit zufrieden aber in erster linie geht es mir darum dass es funktioniert.
Ja ich denke auch dass mir mit youtube geholfen ist.

Dein Ratschlag sich dafür zeit zu nehmen ist so simple aber im eifer des gefechts hätte ich bestimmt nicht dran gedacht.

Das Video habe ich mir schon angeschaut zwecks windows, aber super dass du das noch erwähnt hast.

Ich bedanke mich sehr bei dir und deiner Hilfe. Zuerst war mir etwas unbehaglich im Forum zu fragen, aber aufgrund deiner Hilfsbereitschaft hat mir das auch die Hemmung genommen mal in nem Forum was zu fragen. Vielen Dank dafür!

Wenn der PC fertig gebaut und einsatzbereit ist werde ich dir nochmal ein Feedback geben und bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
super, das freut mich das ich dir helfen konnte :)

das forum hier ist echt nett was das verhalten angeht - zumindest meinstens, das kann natürlich in anderen foren anders sein

ich wünsche dir viel glück und erfolg, und nicht die i/o blende beim einbauen vergessen sonst darf alles wieder raus :D
 

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
So der PC ist zusammengebaut und das hat mich nur ein paar Nerven gekostet :)

Windows ist auch installiert und nun ist das Problem, das kein Netzwerk erkannt wird. Die Antenne ist natürlich dran geschraubt, aber es tut sich nichts. Muss ich noch irgendetwas aktivieren?

Im Internet steht, dass ich den Treiber eventuell aktualisieren soll (geht schlecht ohne Internet) oder das es evtl. Ein Problem mit der Karte oder der Antenne gibt.

Natürlich mit einem LAN Kabel könnte ich eine Verbindung herstellen aber dann wäre ja die Antenne obsolet.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
lade ihn dir via handy runter und pack ihn dann aufn pc, dann kannst du ihn installieren
 

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte ihn dann sehr umständlich mit dem Router verbunden und dann so die Treiber runtergeladen.

Aber es hat sich jetzt ein neues Problem eingeschlichen. Urplötzlich bekommt der Bildschirm kein HDMI Signal mehr. Ich dachte es liegt am Bildschirm da ich den schon wirklich lange hatte. Also habe ich mir einen neuen gekauft und heute auch wieder ,wie aus dem Nix gab es kein HDMI Signal mehr. Was mir aufgefallen ist dass kurz davor ein "Klakgeräusch" zu hören war, als würde etwas ausgehen.
Der PC scheint auch ganz normal weiter zu laufen.

Hast du vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Bzw wie man das dann auch beheben könnte?
 

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
Ich sehe grad dass mein Bildschirm keine Dp Buchse hat.

Gibt es dann dp Kabel mit hdmi Anschluss oder macht es mehr Sinn einen Adapter für die Hdmi Buchse bzw die dp Buchse zu holen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
was hast du dir denn für einen monitor geholt?
normalerweise hat jeder gängie monitor hdm und displayport, zumidnest die neuen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
oh tatsache, wusste das garnicht das es noch sowas gibt,
hast du eventuell einen anderen fernsehr wo du das hdmi testen kannst oder einen bekannt?
ebenfalls würde ich dir zu einem 144hz monitor raten, das ist einfach angenehmer und du hast hdmi und displayport was ja jetzt erstmal zweitrangig ist, wenn du mal zb overwatch oder so spielen möchtest profitierst du davon

zb diesen hier
 

Mima Talke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2022
9
0
Ja habe ich. Da der erste Monitor plötzlich kein Signal mehr hatte, hatte ich das Kabel samt PC am Fernseher getestet und da war das Bild klar und deutlich zu sehen. Deswegen hatte ich mir ja den neuen Curve Monitor gekauft. Nur um dann wieder dasselbe Problem zu haben.

Kann das wirklich nur am nicht verwenden vom Dp Port liegen oder kann es sein dass etwas mit der Graka nicht stimmt?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.167
11.384
kann auch am kabel liegen, am anschluss vom monitor (den vllt mal mit nem anderen gerät test)
am hmdi der karte, am treiber, kann vieles sein
ich geh aber mal davon aus das die karte ok ist
einfach mal soviele kombis wie möglich testen vllt auch bei nem bekannten