PC Upgrade für casual Gamer und Chrome Power User

Pusselz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
5
2
Hey Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach neuer Hardware und etwas erschlagen von den Möglichkeiten und habe gedacht ich erkundige mich hier mal, bei Leuten mit besserer Expertise als ich.

Aktuell habe ich:

  • CPU: i7-3770​
  • GPU: GTX 960​
  • RAM: 16 GB DDR3 RAM​
  • Netzteil: be quiet Pure Power 10 600W​
  • Gehäuse: be quiet PURE BASE 600​

Typical Use:
Ich spiele ab und an mal League of Legends, oder eine Runde Fortnite. Ansonsten bin ich ein Chrome Power User der meist Rund 90 Tabs offen. Das ist bedingt durch eine Mischung aus Studium, Arbeit und Freizeit. Aktuell laggt bei mir gerne mal alles, der Sound von Videos ruckelt und deshalb hätte ich gerne ein kleines Upgrade für mein zusammengewürfeltes System.
Ich bin ein Sparfuchs kaufe auch gerne gebrauchte Komponenten. Da mein PC rund 14h am Tag ist der Stromverbrauch ein Aspekt den ich mit einem Upgrade ins Visier nehmen würde.

Momentan tendiere ich standardmäßig zu 10400f, 11400f, 12400f mit einfach irgendein passendem Mainboard + 32 GB RAM.

Habt ihr vielleicht Vorschläge welche Komponenten für mich passen würde?

EDIT: Akutell habe ich zwei Monitore spiele aber mit dem Gedanken auf drei oder ggf. vier Monitor zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wie hoch ist denn dein Budget?

32GB sind auf alle Fälle sinnvoll. Wenn dein Mainboard noch 2 freie Ram Slots hat, kannst du auch erstmal noch 2 Ram Sticks mit passender Geschwindigkeit/Latenz nachkaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pusselz

Pusselz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
5
2
Also mein Budget liegt so bei 400-500 Euro, jedoch will ich es nicht zwangsläufig ausschöpfen.
Mir kommt es letztlich nicht so sehr darauf an wie viel ich ausgebe sondern mehr darum, dass das Geld effizient und sparsam eingesetzt wurde und ich einen guten Deal gemacht habe.

Leider habe ich ein ganz bescheidenes Mainboard mit lediglich 2 RAM Slots.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.205
11.393
im server bereich ja, allerdings was den mainstream angeht nicht nein
da würde sich eventuell ein upgrade von den 16gb zu 32gb und einem "neuen" board aufjedenfall lohnen
zb ein passendes b75 board mit 4 ramslots, wird wohl die günstigste lösung sein
wenn noch keine ssd vorhanden ist wäre dies auch ein sinnvolles upgrade

zb das hier
wenn blende gewünscht bitte nach dem kauf kurze info an den verkäufer wie im text unten zu lesen