PC Upgrade CPU Und GPU

phil_harmonie33

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
7
0
Hallo, ich plane ein GPU und CPU Upgrade.
Aktuell hab ich einen Ryzen 7 2700x auf einem MSI B450 Tomahawk Board. Kühler ist ein Arctic Freezer 34 eSports Duo. Die GPU ist eine 1060 von Nvidia. Und das Netzteil ist ein Seasonic Focus GX550. Ram ist der Kingston Fury 32GB.
Ich wollte auf einen Ryzen 75800X3D und eine RX 7800XT upgraden.
Macht das Sinn und brauch ich ein neues Netzteil, oder reichen die 550W?

 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
838
Wie gesagt, das Netzteil reicht.

Klar, kannst du immer ein größeres kaufen.
Ob Seasonic oder beQuiet ist relativ egal.
 

phil_harmonie33

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
7
0
Und welche 7800XT ist den empfehlenswert? Platztechnisch muss ich mir keine Sorgen machen, hab das Phanteks Enthoo Pro. benötige dann aber wahrscheinlich eine Stütze für die Grafikkarte, oder?

 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
136
66
ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher wegen dem Netzteil, die 7800XT bleibt im Gaming normalerweise unter 280W, kann aber 1s Lastspitzen von über 400W haben.
Ich habe die Gigabyte 7800XT OC, der factory OC ist hier ziemlich groß ausgefallen, aber ich bin sehr zufrieden mit der Karte, bleibt dank des effizienten Kühlers bei mir immer unter 70° und wird nicht besonders laut. Ist allerdings ein dickes Teil, die Slotblende sind zwar nur 2 Slots, die Karte belegt aber gut 3 Slots in der Breite. Ich würd hier auch eine Stütze empfehlen, ja.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
838
Zum Thema Netzteil:
Du kannst es hier relativ genau nachrechnen.

Es gibt den OuterVision PSU Calculator:

Und es gibt den beQuiet PSU Calculator:

Beide rechnen die maximal theoretisch erreichbare Last aus. Beide male bleibst du 550W.
Du wirst im stinknormalen Gaming Betrieb diese Lasten niemals erreichen.

Ein neues Netzteil kann man immer machen, am Netzteil sollte man normal nie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
136
66
Zum Thema Netzteil:
Du kannst es hier relativ genau nachrechnen.

Es gibt den OuterVision PSU Calculator:

Und es gibt den beQuiet PSU Calculator:

Beide rechnen die maximal theoretisch erreichbare Last aus. Beide male bleibst du 550W.
Du wirst im stinknormalen Gaming Betrieb diese Lasten niemals erreichen.

Ein neues Netzteil kann man immer machen, am Netzteil sollte man normal nie sparen.
der bequiet PSU calculator gibt bei mir bei dem gewünschten Upgrade oben über 600W Watt als max. Wattage aus. Der OuterVision gibt dir nur load wattage aus, was aber nicht gleichbedeutend ist mit max wattage. Ich würd von dem max Wert ausgehen und das Netzteil definitiv austauschen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
838
Was gibst du bei dem beQuiet Rechner an? Ich lande nie über 550W

5800X3D
7800XT OC Version
2x RAM
1x M.2
Paar Lüfter

Und wie schon erwähnt, man wird die maximale Last nie erreichen. Der OuterVision Rechner ist um einiges näher an der Realität als der beQuiet.

Meiner Meinung nach brauchst dus nicht, aber dann ersetz einfach das Netzteil mit @phil_harmonie33
Schaden tut es sicherlich nicht. Am Netzteil sollte man normalerweise nicht sparen.
In der Zukunft bist du auch gut aufgestellt.
 

phil_harmonie33

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
7
0
Lande auch bei 620W. 4xSata SSD und 4 Lüfter. Plus 2xRam und eben den Ryzen und die Grafikkarte.
Aber das neue Netzteil ist ok, Hab schon fast damit gerechnet. Ich weiß nur nicht, welche 7800xt ich mir gönnen soll.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Beide rechnen die maximal theoretisch erreichbare Last aus. Beide male bleibst du 550W.
Du wirst im stinknormalen Gaming Betrieb diese Lasten niemals erreichen.
👆 Der Beitrag bringt es so ziemlich auf den Punkt. Ein neues Netzteil ist für die Hardware schlichtweg nicht notwendig.

Die 550 Watt bekommt man allerhöchstens geknackt, wenn man Hardcore OC betreibt was CPU und GPU angeht, zu gut Deutsch, es "drauf anlegt". Spar dir das Geld lieber. Den 5800X3D würde ich so oder so eher Leistungsbeschneiden mithilfe des Curve Optimizers, frisst weniger Strom und bringt gleichzeitig mehr Leistung weil die CPU out of the Box sehr schlecht optimiert ist.
 

phil_harmonie33

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
7
0
Ok, vielen Dank für die Info. Gibt es eine Anleitung, um solches zu tun?
Und hast du einen Tip für mich in Bezug auf die 7800XT?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ok, vielen Dank für die Info. Gibt es eine Anleitung, um solches zu tun?

Siehe dieser Beitrag hier, letzter "großer" Absatz, beginnend mit "Ebenfalls kann ich...":

Und hast du einen Tip für mich in Bezug auf die 7800XT?

Nein, habe ich nicht, Meiner Erfahrung nach nehmen sich die Custom-Designs nicht viel. Ich kaufe meist nach Preis, d.h. die günstigste. Ggfs. darauf achten, dass du ein Triple-Lüfter Design hast, normalerweise gibt es aber nur sehr geringfügige Unterschiede, manche sind etwas leiser als andere, und die Geschwindigkeit kann marginal (idR max 1-2%) variieren. Worauf ich vielleicht eher achten bzw recherchieren würde ist Anfälligkeit fürs Spulenfiepen, das war meines Wissens bei der 6000er Generation ein größeres Problem.