PC-Upgrade bis max 1000€

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
Hallo liebe Hardwaredealerz,

ich möchte in nächster Zeit(vermutlich zum Black Friday) mein, doch in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.

Habe immer wieder ein wenig aufgerüstet, jedoch ist jetzt mal ein größerer Schritt notwendig.

Meine aktuelle Konfiguration sieht vollgendermaßen aus:

Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4ghz
GPU: MSI Geforce GTX 1050TI Gaming 4G
Ram: 8GB glaube noch ddr2
CPU-Kühler: Scythe ASHURA
Festplatten: - Samsung HD753LJ
- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Toshiba MD04ACA400
Netzteil: be quiet Straight Power Quad Rail 700W
Gehäuse: be quiet Silent Base 800
Bildschirm: Samsung SyncMaster B2430L

Also ich denke Gehäuse und Netzteil können bleiben, eventuell auch die GPU.
Den Rest würde ich gerne aus der bis 1000€ Konfig von hardwaredealz nehmen.
Bin aber auch für jede andere Konfig die ihr mir vorschlagt offen.
Welches Mainboard wäre den auch für die Zukunft hin am besten ausgestattet für nen vernünftigen Preis?
Als CPU schwebt mir der Ryzen 5 2600(oder X) vor. Übertakten werd ich wohl nich da ich da absolut kein Plan von habe.
Reicht die 1050TI auch in Verbindung mit dem Bildschirm um WOT vernünftig auf höchster Stufe zu zocken? oder sollte ich auf 1070ti aufrüsten?
Brauche ich dann eventuell auch nen neuen Bildschirm? kann ich mit der 1050Ti 2 Bildschirme betreiben?
Brauche ich für den neuen CPU(AM4) dann auch nen neuen Kühler oder reicht der mitgelieferte dann?

Viele viele Fragen und ich hoffe Ihr könnt da ein bischen Licht ins Dunkel bringen.

Der PC wird zum zocken von WOT(World of Tanks), Surfen und Youtube schaun benutzt.
RGB brauche ich nicht da Ich keine Scheiben im Geäuse habe.

Wenn ihr Fragen an mich habt um mir zu helfen dann stellt diese bitte.

Gruß
Thomas
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
auch wenn ich nicht verstehe wie man nur so halb halb aufrüsten kann würde ich ein am4 mb holen ddr 4 speicher und ne anständige am4 cpu oder eine intel cpu mit ddr3 speicher und nem schönen mb
 

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
auch wenn ich nicht verstehe wie man nur so halb halb aufrüsten kann würde ich ein am4 mb holen ddr 4 speicher und ne anständige am4 cpu oder eine intel cpu mit ddr3 speicher und nem schönen mb
Waren immer finanzielle Gründe. Habe immer nur das Aufgerüstet was notwendig war.
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
naja wenn das gehäuse mehr wert ist als das mainboard die cpu und der ram zusammen macht man irgendwas falsch
 

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
naja wenn das gehäuse mehr wert ist als das mainboard die cpu und der ram zusammen macht man irgendwas falsch
sag mal suchst du hier streit? ich hab ganz normale fragen gestellt und du kackst mich hier komplett an. was soll das? wenn du nichts produktives zu dem Thema beitragen willst dann halt einfach dein Mund.......
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Beim Netzteil ist die genaue Modellbezeichnung wichtig. Also weches ist es? Vllt. muss man das auch austauschen.

Hier mal eine Liste -> https://geizhals.de/?cat=WL-1063618

Den Monitor würde ich auch tauschen. Das ist deutlich u. 1000€ wenn du das alte Zeug verkaufst.


Der Kühler ist super, und laut der Scythe Seite mit dem Mounting-Kit kompatibel. Bei alternate steht er aber nicht dabei. Ich glaube aber die Herstellerseite wird schon stimmen. Ich hab meinen Kühler auch mit dem Kit umgerüstet.

https://www.alternate.de/Scythe/Mou...-Einbau-Kit/html/product/1351405?event=search
http://www.scythe-eu.com/no_cache/p...tibility-and-announces-am4-mounting-kits.html

Wird dein Kühler mit ungefähr solchen montiert? Es ist genau eine Bohrung anders ^^

1542299438416.png
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
was denn so mach ich das immer zuerst auf die fehler hinweisen und dann was empfehlen locker bleiben bro
auch wenn ich schon etwas "produktives" gesagt habe sag ich es wohl nochmal etwas ausführlicher
empfehle dir 3 dinge die günstigste möglichkeit ein xeon 5460 hier oh dann würd ich irgendwie 4 mal 4 ddr2 speicher auftreiben und fertig
die2 möglichkeit intel einen i5 8600k link dazu das gigabyte b360 link und 16 gb ddr4 link
die 3 möglichkeit am4 gigabyte x370m link dazu den ryzen 7 1700x link und 16 gb ddr4 link
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
Auf dem Netzteil steht folgende Bezeichnung:
BQT E6-700W

Also auf der Verpackung des Kühlers steht nur dass er bis AM3 kompatibel wäre. Das Set bräuchte ich also.
Ist es sinnvoll anstatt dem vorgeschlagenen b450 ein x370 board zu nehmen?
Wie sieht es mit einer msi 1070ti aus? in deinen Augen zu teuer von der preis/leistung her?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Naja, die Vega ist ein gutes Angebot. Wenn 1070ti dann die: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-ti-amp-edition-zt-p10710c-10p-a1717562.html

Das Netzteil ist uralt. Kauf dir das StraightPower. Wurde der Kühler also mit den Teilen auf dem Bild montiert? Dann passt das set.


Bei einem x370 Mainboard kann ein BIOS-Update nötig sein. Aber ich hatte bei mir z.B. Glück. Wenn ein X370, dann das X370 Gaming Pro Carbon. Wenn das nicht läuft kann du das Update von MSI machen lassen, musst eben das Board einschicken.
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...MSI-BIOS-Update-Raven-Pinnacle-Ridge-1250896/


Nachtrag:
die2 möglichkeit intel einen i5 8600k link dazu das msi z270 gaming link und 16 gb ddr4 link
Das funktioniert nicht! Man braucht ein 300er Board.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Hi GPU kannst du sicherlich behalten und später mal Upgraden wenn du der Meinung bist das sie dir JETZT nicht mehr reicht.

Zum Rest dein altes Netzteil ist kein ATX 2.4 sonern 2.2 Netzteil damit könnte es also bei neueren Mainboards Probleme geben.
Es also zu tauschen ist nicht verkehrt.

Gute Marken sind hier Enermax, SeaSonic und SuperFlower.

Ich würde dir das hier empfehlen da es dies aktuell für einen sehr guten Preis gibt.
550 Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold

Ist es sinnvoll anstatt dem vorgeschlagenen b450 ein x370 board zu nehmen?

Nein da du das Mainboard BIOS updaten musst und das machen Händler meist nur gegen Aufpreis. Dann kannst du auch gleich eine Ausstattungsklasse größer kaufen.
Mainboards in der 100-120€ Region von allen Herstellern sind in der Regel gut. Lediglich ASUS solltest du wegen ihren schlechten RMA eher meiden.

Brauche ich für den neuen CPU(AM4) dann auch nen neuen Kühler oder reicht der mitgelieferte dann?

Da du nicht höher takten willst reicht der Mitgelieferte.
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
man o man intel und ihre sockel namen wa es so schwer wie bei amd zahlen von 1-4 zu nehmen warte kurz bearbeite ich
meinst du mit rma support
 

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
Reicht ein 550 watt Netzteil für die Zukunft dann auch?
werde denk ich die GPU erstmal belassen. je nachdem was der Black Friday hergibt^^
 

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
weil die 650Watt Variante is nur 9€ teurer aktuell (be quiet Straight power)