PC tierisch laut

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Mein PC wird selbst bei einfacheren Spielen wie CS:GO extrem laut und heiß, sodass man es sogar mit Headset auf hört. Ich kann es nicht raushören, ob es die Grafikkarte oder der CPU Kühler ist, aber der CPU Kühler kann es eigentlich nicht sein, da er oft gelobt wird wie leise er sei und da er auch neu ist. Die Grafikkarte ist die Radeon R9 380X, eine ältere Grafikkarte (vielleicht liegt es daran) und mein Arctic Freezer 33 Esports mit 2 Lüftern kühlt meinen Ryzen 7 1700x. Außerdem habe ich den PC vor etwa 1 1/2 vom Staub entfernt, also an dem Staub kann es nicht liegen..

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...ts&qid=1560598014&s=gateway&sr=8-1-fkmr2&th=1
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wird mit Sicherheit die Grafikkarte sein. Kannst doch auch einfach dein Ohr dran halten, wird ja nicht wirklich schwer sein zu Orten, welche Teile am Lautesten sind.

Die R9 280x ist ein kleiner Hitzkopf und je nachdem, welches Kühldesign du hast, können die extrem laut werden. Ist mit Sicherheit auch paar Jahre alt und wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste extrem getrocknet, sodass sie deutlich heißer wird und somit die Lüfter auch stärker laufen.
Wenn also noch nicht geschehen, könntest du erstmal die WLP tauschen.
 

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Ich habe zwar die 380x aber trotzdem danke für die Antwort. Ich merke es leider ziemlich schnell, da die Grafikkarte schnell über 70 Grad heiß wird, selbst bei CS:GO. Dann muss ich mir halt mal eine neue kaufen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist egal ob 280x oder 380x. Welches Modell ist es denn genau?

Wenn sie dir von der Leistung reicht, schraub sie doch erstmal auseinander, entfern die alte WLP mit Isopropanol und trag neue nicht-leitende, wie z.B. die MX-4 auf.
Das kann einen gewaltigen Temperaturunterschied bei älteren Karten machen, wo die WLP getrocknet ist. Dadurch läuft die Karte dann deutlich Kühler und du kannst die Lüfterkurve niedriger ansetzen, womit die Lautstärke deutlich niedriger sein sollte.