Gelöst PC summt - Hilfe!

Shapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
33
2
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit summt mein PC im Sekundentakt. Der Ton kommt aus der Nähe des CPU's und ist eher elektrischer Natur(meine Meinung).
Hauptsächlich tritt das Summen auf, wenn ich einen Browser öffne und dort mit der Maus über Links gehe.
Der Ton ist soweit störend, dass er lauter ist als die Lüfter auf 1500 RPM.

Verbaut sind folgende Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A
CPU: AMD Ryzen 3800X
RAM: Corsair Vengeance 32GB- 3200MHz
Kühler: Deepcool LS720 SE White
GPU: RX5700XT Sapphire Nitro+
SSD: 2x 500GB WD Black WDS500G3X0C
Netzteil: Corsair RM650i
Gehäuse: NZXT H6 Flow
Lüfter im Gehäuse: 6x Arctic P12 RGB


Ich hatte vermutet, dass es das Netzteil ist, da am die LED für iCue am Netzteil im gleichen Takt am blinken war(rot/grün). Habe dann ein anderes Netzteil verbaut und das Summen war das gleiche. Die Lüfter habe ich testweise auch alle ausgeschaltet, der Ton war immer noch da.

Ich habe auch vermutet, dass die AiO das Summen verursacht, wenn ich jedoch die Pumpe während des Betriebs rausziehe, stoppt sie und das Summen ist weiterhin da.

Ich hab noch ein älteres Mainboard hier, welches ich mal die Tage teste. Habe das Mainboard erst recht neu(zwei Wochen), kann auch sein, dass das Mainboard diesen Ton verursacht. Kann mich jedoch nicht wirklich erinnern, ob der Ton schon vorher zu hören war.

Das System läuft vollkommen Stock, selbst den RAM habe ich für die Tests auf 2133MHz gelassen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke im Voraus!
 

Shapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
33
2
Update: Ich habe nun einmal den Grafiktreiber neuinstalliert und nachdem bei der Installation die Bildschirme aus/angeschaltet wurden, war das Geräusch auf einmal weg.

Ich habe nun einmal GPU Benchmarks laufen lassen, das ruft das Geräusch auch nicht wieder hervor.

Woran liegt/lag das? Die GPU ist auch nicht mehr die jüngste, aber hatte nie Probleme mit Spulenfiepen etc. Selbst die generelle Lautstärke der Karte war beim Zocken immer sehr angenehm.