PC startet nicht...

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues Mainboard gekauft (Asus ROG strix Z690-F Gaming WiFi) und neue CPU (i7-13700k) gekauft und eingebaut, jedoch leuchtet jetzt MB, wenn ich den Powerbutton drücke, leuchtet auch der Ram (4x16 GB Corsair Dominator DDR5), Lüfter leuchten und drehen sich jedoch nicht... Kann es sein, dass ich etwas falsch eingesteckt habe (und wenn was)?

Viele Grüße,
Everest
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Weiß ich nicht... Auf der Website des MBs steht nix, dass es nicht kompatibel ist... Aber Bios Update kann ich irgendwie auch nicht machen... :(
Doppelpost zusammengeführt:

btw, wie mach ich bei einem Asus MB eigentlich ein Bios update? bei Gigabyte MBs gibts ja QFlash plus aber hier hab ich jetzt nic gefunden...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Bei Amd war bei Am4 ein Sticker drauf, wenn die Cpu nach dem Mainboard erschien.

Hier eine Anleitung, wie du dein Bios updaten kannst:
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Ok... Das geht aber nicht... da springt der PC nicht an...
Aber Strom ist drauf, er leuchtet ja...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Wieso sollte es nicht gehen? Der Punkt davon ist ja, dass du nur das Netzteil und Mainboard (und halt einen USB Stick mit dem Bios) brauchst.

Klar bekommt deine Hardware Strom, dass sollte so sein, wenn du deinen PC startest...
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
ok, ich probiers mal aus...
Doppelpost zusammengeführt:

also er updatet jetzt...
Doppelpost zusammengeführt:

Bios geupdatet; hat sich aber nichts geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Dann mal nur mit einem Ram Stick starten. Falls es nicht geht, mit jedem anderen auch probieren.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

hast du das BIOS update ohne CPU, GPU, SSD und RAM durchgeführt und nur mit den beiden Stromanschlüssen (24- und 8polig)?

Leuchtet eine (oder mehrere) der vier Q-LED, s. Bild? Wenn ja, welche?

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1749).png
    Screenshot (1749).png
    391,8 KB · Aufrufe: 5

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Mit den Ram Sticks ist alles in Ordnung; Die haben beim alten Mainboard einwandfrei funktioniert...
Das BIOs Update hab ich sowohl mit allem ausgebaut als auch mit allem eingebaut gemacht...

Die LEDs muss ich nachher mal nachschauen...
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Habs jetzt ausprobiert, aber es funktioniert nicht... bzw. keine LEDs leuchten...
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist ein Video von allem, was passiert
Doppelpost zusammengeführt:

jetzt ist es da
 

Anhänge

  • IMG_2023_MOV_AdobeExpress.mov.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Sehe ich das richtig, der Lüfter am CPU-Kühler bleibt nach dem einschalten stehen und zuckt auch nicht kurz an?

Mache mal den Schraubendreher-Test: Dazu alle Kabel am System Panel Header des Mainboards abklemmen und die beiden PWRSW Pins (s, Bild) bei eingeschaltetem Netzteil mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken. Tut sich dann was?

Hast du beim Einbau des Mainboards auf den richtigen Sitz der Abstandhalter (nur dort, wo das Board auch Montagelöcher hat) geachtet?

Die beiden 24- und 8poligen Stromstecker sind fest eingerastet?

Checke auch noch mal, ob die CPU korrekt eingebaut wurde und ob man an dem Sockel irgendwelche Schäden sehen kann.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1751).png
    Screenshot (1751).png
    403,8 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da der CPU Kühler nicht läuft. Checke mal ob der korrekt auf dem CPU-FAN Anschluss sitzt.
Eventuell will er halt nicht starten weil er keinen Lüfter auf dem Anschluss erkennt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
An sich dreht sich auch kein Gehäuselüfter... Ich schau mal nach und probiere eure Tipps... Danke!

Am Sockel bzw. CPU sind keine Schäden zu sehen; Abstandhalter passen...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
bau mal die 4 Riegel raus. Nur einen Riegel in Slot A2, wenns nicht funzt dann dort jeden Riegel testen. Ich tippe auf kaputten RAM oder er steckt nicht richtig fest drin. Es muss klick machen wenn du ihn reindrückst, nur nicht so zarghaft!
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
an Ram liegts nicht... hab alle 4 riegel richtig reingedrückt; hab A2 mit allen Riegeln angeschmissen; A2 und B2 mit allen Kombinationen getestet... es lag an nichts von dem, was ihr geschrieben habt... :(
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Mach mal paar Fotos von deinem Mainboard, da wo die Stecker überall gesteckt sind. Hast du ein modulares Netzteil? Da auch mal ein Foto machen, vielleicht hast du ein Kabel vergessen zu stecken oder es steckt nicht fest genug drin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Mach mal paar Fotos von deinem Mainboard, da wo die Stecker überall gesteckt sind. Hast du ein modulares Netzteil? Da auch mal ein Foto machen, vielleicht hast du ein Kabel vergessen zu stecken oder es steckt nicht fest genug drin.
Mach ich gleich mal...
Ja ich hab ein FM Netzteil; aber da hab ich beim Umrüsten eigentlich nichts geändert...
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Grad fällt mir ein: Mein Netzteil (Be Quiet! Straight Power 11 FM 1200W) hatte kein zweites 8pin CPU Strom Kabel... Da hab ich ein VGA 1 Kabel in eine extention gesteckt... Könnte das der Auslöser sein?