PC startet nicht (orange LED)

zumbey

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
11
Mein Pc mit den Komponenten.
CPU- Ryzen 5 2600
VGA- Gtx 1070 Asus Strix
Mainboard- Asus Strix B-450 F-Gaming
M.2 SSD- Samsung Evo 970

Nach mehreren Versuchen ohne Ahnung und Ideen den Pc neu zu starten, Funktioniert es trotzdem nicht. Die LED des Mainboards leuchtet orange. Leider steht es nicht in der Mainboard Anleitung drin. Viele sagen der ist im Schlafmodus. Der hat also auch Black Screen. Also Wiebken ich das Fixxen, dass ich wieder zugreifen kann.

Danke im Voraus
Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

zumbey

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
11
Und vorher hat er funktioniert?
Ja einwandfrei
Doppelpost zusammengeführt:

Dumme Frage - aber hast du mal probiert, den Rechner komplett vom Strom zu nehmen, ein paar Mal auf den Startknopf zu drücken (für die komplette Entladung) und dann noch mal zu testen?
Ne. Probier ich dann mal aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja einwandfrei
Doppelpost zusammengeführt:


Ne. Probier ich dann mal aus.
Er läuft ja auch, aber ich habe dann nur Black-Screen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dumme Frage - aber hast du mal probiert, den Rechner komplett vom Strom zu nehmen, ein paar Mal auf den Startknopf zu drücken (für die komplette Entladung) und dann noch mal zu testen?
Hat leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Achso, na dann ist alles in Ordnung.
Tut mir leid, das war Sarkasmus. Man kann an der RGB-Beleuchtung nicht erkennen dass ein PC einwandfrei arbeitet. Oder steht das etwa irgendwo im Boardhandbuch oder was? RGBs sind Firlefanz, Schnickschnack, ein Kaufargument für den Leien, "Soll ich den wirklich kaufen?" - "Natürlich, der Leuchtet doch Blau!".
Denken wir doch mal rational nach.
Was wissen wir?
- Du hast kein Bild - Frage: Hast du kein Signal oder ein Signal aber ein schwarzes Bild? Ist es immer nur ein schwarzes Bild oder kannst du einen Bootvorgang sehen, flackern etc?
- Dein Computer läuft - Fragen: Aber wie läuft er? Läuft er so wie er soll? Bootet er? Gibt er einen Fehlercode über einen Pieper aus? Hat dein Board überhaupt einen Pieper? Gibt es weiter Signal-LEDs?

Allgemeine Zusammenfassung des momentanen Standes:
Dein Monitor zeigt ein schwarzes Bild, bei neuem PC der seit 9 Wochen Problemlos lief, mögliche Ursachen:
- Monitor defekt
- Kabel vom Monitor defekt
- GraKa defekt
- Mainboard defekt
- CPU defekt
- Ram defekt (evtl. boardabhängig)
- CPU-Lüfter defekt (evtl. boardabhängig)
- Netzteil defekt
- irgendwelche Stecker/Verbindungen haben sich gelockert

Jetzt würde ich gerne Sachen ausschließen aber dafür brauche ich Infos.

Ich tippe halt auf das Netzteil weil das auf ein typisches Szenario passt. In dem fällt das Netzteil in den ersten Monaten der Nutzung zum Teil aus (passiert öfter mal). Ein ATX Netzeil leifert 3 Spannungen 12V, 5V und 3,3V, in diesem Fall kann es mindestens eine dieser Spannungen nicht mehr liefern was dazu führt das bei einem Rechner sich noch Lüfter drehen und Beleuchtung angeht aber das Board nicht mehr über den eigenen Funktionstest beim Start hinwegkommt bzw so gar nicht funktionieren kann. Was darin resultiert dass es weder startet, noch Fehlermeldungen durch piepen oder Lichtsignal ausgibt. Dazu müsste man allerdings wissen ob dein PC überhaupt einen solchen Pieper oder Signal-LEDs besitzt.
 

zumbey

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
11
Tut mir leid, das war Sarkasmus. Man kann an der RGB-Beleuchtung nicht erkennen dass ein PC einwandfrei arbeitet. Oder steht das etwa irgendwo im Boardhandbuch oder was? RGBs sind Firlefanz, Schnickschnack, ein Kaufargument für den Leien, "Soll ich den wirklich kaufen?" - "Natürlich, der Leuchtet doch Blau!".
Denken wir doch mal rational nach.
Was wissen wir?
- Du hast kein Bild - Frage: Hast du kein Signal oder ein Signal aber ein schwarzes Bild? Ist es immer nur ein schwarzes Bild oder kannst du einen Bootvorgang sehen, flackern etc?
- Dein Computer läuft - Fragen: Aber wie läuft er? Läuft er so wie er soll? Bootet er? Gibt er einen Fehlercode über einen Pieper aus? Hat dein Board überhaupt einen Pieper? Gibt es weiter Signal-LEDs?

Allgemeine Zusammenfassung des momentanen Standes:
Dein Monitor zeigt ein schwarzes Bild, bei neuem PC der seit 9 Wochen Problemlos lief, mögliche Ursachen:
- Monitor defekt
- Kabel vom Monitor defekt
- GraKa defekt
- Mainboard defekt
- CPU defekt
- Ram defekt (evtl. boardabhängig)
- CPU-Lüfter defekt (evtl. boardabhängig)
- Netzteil defekt
- irgendwelche Stecker/Verbindungen haben sich gelockert

Jetzt würde ich gerne Sachen ausschließen aber dafür brauche ich Infos.

Ich tippe halt auf das Netzteil weil das auf ein typisches Szenario passt. In dem fällt das Netzteil in den ersten Monaten der Nutzung zum Teil aus (passiert öfter mal). Ein ATX Netzeil leifert 3 Spannungen 12V, 5V und 3,3V, in diesem Fall kann es mindestens eine dieser Spannungen nicht mehr liefern was dazu führt das bei einem Rechner sich noch Lüfter drehen und Beleuchtung angeht aber das Board nicht mehr über den eigenen Funktionstest beim Start hinwegkommt bzw so gar nicht funktionieren kann. Was darin resultiert dass es weder startet, noch Fehlermeldungen durch piepen oder Lichtsignal ausgibt. Dazu müsste man allerdings wissen ob dein PC überhaupt einen solchen Pieper oder Signal-LEDs besitzt.
Also immer wenn ich den PC anschalte Piept es mehrfach. Und dann leuchtet die Orange LED
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
1. Piepen = Fehlercode
Das Piepen ist nicht zufällig, es ist je nach Fehler immer anders zB 2 mal lang 2 mal kurz und bedeutet dann auch etwas. Nämlich welchen Fehler das Mainboard festgestellt hat.
2. Bedeutung
Die genaue Bedeutung des Fehlercodes findest du im Handbuch deines Mainboards. Da schlägst du nach. Das Buch war in der gleichen Packung wie das Board, kann man aber auch als PDF von der Herstellerseite laden.
3. Uns die Fehlermeldung sagen
Das machst du hier in diesem Forum, in diesem von dir erstellten Thread. Wie man hier schreibt weißt du ja schon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

zumbey

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
11
1. Piepen = Fehlercode
Das Piepen ist nicht zufällig, es ist je nach Fehler immer anders zB 2 mal lang 2 mal kurz und bedeutet dann auch etwas. Nämlich welchen Fehler das Mainboard festgestellt hat.
2. Bedeutung
Die genaue Bedeutung des Fehlercodes findest du im Handbuch deines Mainboards. Da schlägst du nach. Das Buch war in der gleichen Packung wie das Board, kann man aber auch als PDF von der Herstellerseite laden.
3. Uns die Fehlermeldung sagen
Das machst du hier in diesem Forum, in diesem von dir erstellten Thread. Wie man hier schreibt weißt du ja schon.
Ok. Ich werde am Sonntag nochmal schreiben. Geht leider nicht eher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
-Ein kurzer Piepton Grafikkarte erkannt Quick Boot auf deaktiviert gesetzt Keine Tastatur erkannt
-Ein langer Piepton gefolgt von zwei kurzen und einer Pause (wiederholt) Kein Arbeitsspeicher erkannt
-Ein langer Piepton gefolgt von drei kurzen Keine Grafikkarte erkannt
-Ein langer Piepton gefolgt von vier kurzen Hardware-Komponentenfehler

Damit solltest du dem Problem ja schon mal deutlich näher kommen. Die Orange LED ist soweit ich weiß keine DEBUG-LED, sondern zeigt lediglich an, dass das Board Strom bekommt (kann mich auch irren).
Ich würde anfangen erstmal nur einen Riegel des Arbeitsspeichers zu testen, falls du mindestens zwei hast.
 

zumbey

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
13
11
-Ein kurzer Piepton Grafikkarte erkannt Quick Boot auf deaktiviert gesetzt Keine Tastatur erkannt
-Ein langer Piepton gefolgt von zwei kurzen und einer Pause (wiederholt) Kein Arbeitsspeicher erkannt
-Ein langer Piepton gefolgt von drei kurzen Keine Grafikkarte erkannt
-Ein langer Piepton gefolgt von vier kurzen Hardware-Komponentenfehler

Damit solltest du dem Problem ja schon mal deutlich näher kommen. Die Orange LED ist soweit ich weiß keine DEBUG-LED, sondern zeigt lediglich an, dass das Board Strom bekommt (kann mich auch irren).
Ich würde anfangen erstmal nur einen Riegel des Arbeitsspeichers zu testen, falls du mindestens zwei hast.
Ok Danke. Ich gebe so schnell wie möglich Bescheid.