Gelöst PC startet nicht nach Cpu Kühler und Gehäuse Wechsel

sirGamergott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
55
6
Hallo zusammen!
Habe mir ein neues Gehäuse gekauft und einen neuen Cpu Kühler. Heute habe ich meinen ganzen PC ins neue Gehäuse gebaut. Jetzt startet dieser allerdings nicht. Mein Mainboard beginnt zu leuchten wenn Stromzufuhr da ist aber keine Lüfter drehen sich. Beim umbauen des Lüfters ist mir unglücklicherweise etwas WLP auf die Pins der Cpu gekommen, wirklich wenig. Habe versucht die WLP vorsichtig mit einer Zahnbürste zu entfernen allerdings mit etwas Rückständen. Könnte da vielleicht das Problem liegen? Ist meine CPU hinüber oder sollte er trotzdem zumindest Lüfter starten zb? Bitte um Hilfe und Ideen zur Lösung des Problems :)
Doppelpost zusammengeführt:

Habe den ersten Teil des Fehlers gefunden, der Powerknopf am Gehäuse funktioniert nicht. Habe mit dem alten Gehäuse gestartet dann drehen sich alle Lüfter. Allerdings kein Bild :/
Doppelpost zusammengeführt:

Update: auf meinem Mainboard blinkt die orange LED heißt DRAM. Habe unterschiedliche Slots ausprobiert und auch jeden Riegel einzelnd es ändert sich nichts. Kann das sein dass beide Riegel plötzlich den Geist aufgeben? Oder kann da noch wo ein anderer Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also vom Prinzip her kann es dann an der CPU liegen.
Wenn jetzt die Pins die für den Speichercontroller verantwortlich sind betroffen sind könnte das schon möglich sein.

Power Knopf zum starten brauchste nicht. Reicht wenn du einfach mit nem Schreubzieher die beiden Pins brückst.
Alternativ kannste anstatt den PWR knopf auch einfach den Reset Knopf anschließen.

Am besten wäre es wohl die CPU auszubauen. Dann erstmal prüfen ob jetzt durch den Einbau WLP im Sockel ist.
Dann nochmal versuchen die CPU zu reinigen. Mit Wattestäpchen und etwas Isopropanol solltest du die Pins die dreckig sind benetzen können.
Dann sehr behutsam mit nem Pinsel oder etwas anderem feinen die so gelöste Paste entfernen.
Die müssen nicht perfekt sauber sein sondern so sauber das sie später im Sockel wieder genug Kontakt haben können wenn sie im Sockel verreigelt werden.

Am besten nach dem säubern die CPU mal überfürsorglich ne Stunde liegen lassen vor dem Einbau.
Auch wenn Isopropanol eigentlich ziemlich flüchtig ist und ne kürzere Zeit ausreichen sollte.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun