PC startet nicht mehr

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
So Leute, ich bin jetzt auch Mal ratlos.
Ich war vorhin im BIOS in den amd übertaktungs settings. Ich habe letztens erst ein Video von der8auer gesehen, dass er ewig gebraucht hat seinen PC wieder zum laufen zu bekommen, als er da etwas verstellt hat. Ich habe glaube ich aber nichts verstellt. Hab dann das xmp wieder aktiviert, weil es deaktiviert war.
PC startete zwar noch es ein Bild kam aber nicht mehr -> BIOS reset (merhmals) vergeblich.
Dann startete der PC nicht Mal mehr. Ich dachte schon mein Netzteil wäre defekt - anderes probiert, Fehlanzeige.
Andere gpu - Fehlanzeige.
RAM durchgetaucht - Fehlanzeige.
Neue batterie und wieder ein paar Mal BIOS reset - Fehlanzeige.
Was bleibt? Mainboard und cpu..
CPU demontiert, alles geprüft und wieder rauf.
PC startet wieder aber trotzdem kein Bild.
Die debug LEDs leuchten. Zuerst CPU, dann bleibt es nach 30 Sekunden bei VGA.
Ich würde ehrlich gesagt ausschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist. Ich habe eher die Vermutung, dass das BIOS irgendwie kaputtgegangen ist. Habt ihr eine Idee?
Sieht für mich leider aussichtslos aus.
 

Yasino

Neuling
Okt 24, 2019
5
1
Kann warscheinlich am RAM Liegen oder am Mainboard, Falls du ein pipser hast (fuer das mainboard) kannst du gucken woran es liegt
 

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
@Stein ich habe alle 2 Monate auch Mal nen ganz seltsames Problem.
Und zwar bootet das System einfach nicht...
Also absolut Fehlanzeige bios-reset bringt mir da auch nichts lasse den meist dann ne Stunde stromlos stehen drücke mehrmals den einschaltknopf so das die Kondensatoren entladen und lasse den einfach stehen.

Nach einiger Zeit probiere Ichs dann wieder und er läuft dann auch wieder. Allerdings klar BIOS rest. Meine OC Profile nimmt er dann auch nicht mehr. Wenn ich ihn dann aber Stock starte.. paar min laufen lasse und herunter fahre kann ich meine OC Profile auch wieder laden. Vorher hängt er sich nämlich im BIOS schon weg bevor du überhaupt nen Profil laden kannst.
Ist mir auch schon bei Stock Takt passiert also am OC liegts nicht.

Kommt halt alle 2 Monate Mal vor und ich lebe damit. Evtl läste das Ding einfach Mal paar Stunden ohne Saft stehen. Zusätzlich bios-reset mit Jumper und Batterie raus. Halte mich auf den laufenden
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Wie gesagt und wenn nicht über nacht^^
Kann mir bei dir nicht vorstellen das du da krass was falsches eingestellt hast....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wie gesagt und wenn nicht über nacht^^
Kann mir bei dir nicht vorstellen das du da krass was falsches eingestellt hast....
Ich bin eigentlich sogar der Meinung, dass ich nichts umgestellt habe. Habe geschaut was für Funktionen da sind, alles aber eigentlich gelassen wie es war. Und selbst wenn, dürfte das eigentlich nichts kaputt machen 🙄
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Yasino

Neuling
Okt 24, 2019
5
1
Versuche mal das mainboard anders zu resetten, mainboard batterie raus Strom aus, paar mal den ein Knopf vom Gehäuse drücken und batterie wieder rein. So hats bei mir geklappt (y), wenn nicht dann probierst mal mit einem anderen mainboard
 

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich habe gerade die Festplatten abgemacht. Sobald ich eine trenne (am Mainboard!) Geht er nicht mehr an.. wenn ich sie andersrum trenne geht es.
ich verstehe es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ansich bleibt ja nur Mainboard / BIOS übrig. Hast ja glaub ich alles soweit durchgecheckt. Kann mir vorstellen das das BIOS irgend einen Hänger hat^^
Board defekt weil xmp aktiviert wird kann ich mir nicht vorstellen..

Bin echt gespannt was das Problem im Endeffekt sein wird..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
So, habe ein wenig experimentiert. Der PC geht aus wenn er leichte Erschütterungen erlebt. Man bekommt ihn wieder an wenn man irgendwelche Kabel rein aus raus steckt und dabei die einschalttaste drückt. Ich bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass das Board defekt ist. Warum auch immer...
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Habe ein defektes Board gekauft, in der Hoffnung es ist nicht wirklich defekt, war aber nicht der Fall. Schlimmstenfalls musst du den BIOS Chip austauschen;)
Das ist aber nicht einfach. Ich bin auch noch unentschlossen ob ich es wieder verkaufen soll oder ein neuen Bios Chip kaufen soll.

Du solltest aber noch Garantie haben oder?!
 

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich sehe gerade, ich habe sogar die Rechnung und es sind noch 12 Monate Garantie. Auf der Rechnung steht aber nicht mein Name usw. Wie gehe ich das an?