Gelöst Pc startet neu, woran kann es liegen?

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Hallo zusammen,

ich habe mir ca. vor einem Jahr einen PC bei Agando konfiguriert, der nun Probleme macht. Eigentlich würde ich mich mit dem Problem direkt an Agando wenden, jedoch wissen wir vermutlich alle, was da gerade los ist..

Problem:

Der PC startet ohne Blue Screen einfach neu. Das passiert sowohl beim gamen als auch beim surfen. In der Windows Ereignisanzeige wird der im beigefügten Bild dargestellte Fehler ausgeworfen. Da ich mich nicht besonders gut mit dem Thema auskenne, wollte ich hier um Rat fragen. Ich danke euch schon mal.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Gehäuse:be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil:be quiet! System Power 10 850 Watt (80+ Gold)
Mainboard:Gigabyte B550 Gaming X V2, AMD B550
Prozessor:AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 6800 XT 16GB, ASUS TUF O16G GAMING
M.2 SSD:NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2
Prozessor-Cooler:be quiet! Dark Rock 4
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    22,9 KB · Aufrufe: 23

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Habe soweit alle Schritte befolgt doch leider ohne Erfolg. Errors wurde mir auch keine ausgegeben. Wüsste zufällig jemand, was ich als Nächstes prüfen kann?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.292
Moin. Installiere mal das Tool Prime95 und lass es mal 1h laufen. Es testet dein CPU da die Fehlermeldung sich auf dessen Cache bezieht denke ich das dein CPU einen Schaden hat
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steelit

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Moin. Installiere mal das Tool Prime95 und lass es mal 1h laufen. Es testet dein CPU da die Fehlermeldung sich auf dessen Cache bezieht denke ich das dein CPU einen Schaden hat
Ich habe jetzt folgendes gemacht :

• Noch einmal Memtest laufen lassen
• 2 x in Prime95 den Small FFT jeweils 1h
• 1 x in Prime95 den Large FFT 12h

Alle genannten Tests verliefen ohne Warnings oder Errors
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.292
Poste mal Screenshot von allen Sensoren des Tools HWinfo. Vielleicht erkennt man dort ein Spannungs Problem
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin.
Ich habe eine Vermutung, woran das Problem bei dir liegt, die gleiche Problematik hat mich ebenfalls lange Zeit gequält.
Führe mal bei deinem Mainboard ein BIOS-Update auf die neuste Version durch.

Es gab bei den AM4-Boards eine BIOS-Version, die für erhebliche Probleme bei AMD Agesa gesorgt hat und Random Blackscreens zur Folge hatte. Teilweise mehrfach am Tag, teilweise aber auch mehrere Tage am Stück nicht. Da du (ebenfalls wie ich damals) einen AMD Ryzen 5800x hast vermute ich, dass du Revision 1.0 - 1.2 hast.

Prüfe einmal welche BIOS Version du aktuell hast (poste diese bitte einmal), und Update anschließend auf Version F17c und prüfe, ob das Problem dadurch behoben ist.


Viele Grüße
 

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Moin.
Ich habe eine Vermutung, woran das Problem bei dir liegt, die gleiche Problematik hat mich ebenfalls lange Zeit gequält.
Führe mal bei deinem Mainboard ein BIOS-Update auf die neuste Version durch.

Es gab bei den AM4-Boards eine BIOS-Version, die für erhebliche Probleme bei AMD Agesa gesorgt hat und Random Blackscreens zur Folge hatte. Teilweise mehrfach am Tag, teilweise aber auch mehrere Tage am Stück nicht. Da du (ebenfalls wie ich damals) einen AMD Ryzen 5800x hast vermute ich, dass du Revision 1.0 - 1.2 hast.

Prüfe einmal welche BIOS Version du aktuell hast (poste diese bitte einmal), und Update anschließend auf Version F17c und prüfe, ob das Problem dadurch behoben ist.


Viele Grüße
So, eben auf die F17c Version geupdatet, vorher war F16 drauf. Dann direkt mal Warzone gestartet und beim Laden vom ersten Match direkt wieder ein Neustart :D. Langsam bin ich ratlos..

Nichtsdestotrotz danke an alle, die bisher versucht haben zu helfen!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Schade :( Ich hatte wirklich auf einen Volltreffer gehofft.

Ich vermute ja mal, dass du einige Sachen im BIOS eingestellt hast. Probier mal das System nur im Baseclock vom RAM laufen zu lassen, d.h. XMP ausschalten und den RAM Testweise mal auf 2133 MHz laufen lassen. Falls hier kein Unterschied ist - einfach mal einen CMOS Reset durchführen und ohne etwas zu verändern den Pc hochfahren und erneut prüfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steelit

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass jedes Mal nach einem unplanmäßigen Neustart das XMP Profil im BIOS deaktiviert ist. Vielleicht hilft das noch als Info weiter
 

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Habe leider keine guten Neuigkeiten. Sowohl mit aktiviertem als auch deaktivierten XMP Profil startet der PC immer noch neu. Vorhin lief es knapp 2 Stunden ohne Neustart. Da dachte ich schon, dass das Problem mit dem CMOS Reset behoben ist. Dem ist leider nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Moin nochmal, ich hätte nochmal ne Frage. Und zwar will ich mir jetzt testweise ein neues Netzteil bestellen. Soll ich mir wieder ein 850W zulegen oder zu einem 1000W Netzteil wechseln?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin nochmal, ich hätte nochmal ne Frage. Und zwar will ich mir jetzt testweise ein neues Netzteil bestellen. Soll ich mir wieder ein 850W zulegen oder zu einem 1000W Netzteil wechseln?
850Watt reichen aus aber bitte kein SystemPower. PurePower oder StraightPower

Moin.

600 - 650 Watt reichen mehr als aus!

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steelit

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Hallo zusammen, seit 2 Tagen habe ich ein neues Netzteil und seitdem auch keine Neustarts mehr. Es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben. Danke für die zahlreiche Tipps hier 🙏
 
Zuletzt bearbeitet: