PC startet neu während des Spielens

3vr1m

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
2
0
Hallo alle zusammen,

wie der Titel bereits aussagt, stürzt zur Zeit mein Rechner häufiger während Anno 1800, oder Battlefield 5 ab. Bildschirm wird schwarz, irgendein lüfter dreht kurz voll auf und nach ner Zeit startet sich der Rechner neu. Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte, hatte zuerst das NT im Blick, aber laut Inet-Kalkulator sollte die Leistung eigentlich reichen.

Komponenten:

Win 10 64-Bit
GTX 1080ti
16GB DDR4 @ 3000mhz
AMD Ryzen 5-1600 @ 3200mhz
Pure Power 10 500W
ASROCK Ab350 Motherboard

Im Gehäuse sind 2 Intake und 1 Outtake lüfter eingebaut, hab die Temperaturen gecheckt und die sind alle eigentlich noch im normalem Bereich.
Übertaktet ist nichts. Komischerweise passiert das bei Anno immer dann, wenn ich den Tab wechsle und auf den Desktop gehe.

Ich bin echt Ratlos und wäre über jede Hilfe dankbar
Doppelpost zusammengeführt:

Hat echt keiner ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Wirklich merkwürdig. Du schreibst zwar, dass nichts übertaktet ist, aber der RAM sollte eigentlich nicht standardmäßig mit 3000 Mhz laufen, sondern nur wenn das XMP Profil aktiviert ist. Ist das der Fall würde ich es einfach mal deaktivieren und schauen, ob das Problem bleibt. Ändert das nichts, habe ich auch nicht wirklich eine Idee wo das Problem liegt.
 

3vr1m

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
2
0
Mein RAM ist sogar untertaktet ^^ Die sind eigentlich mit 3200mhz getaktet aber mein MB schafft die Rate nicht und startet damit erst gar nicht. Hab es jetzt mal versucht meine GPU Kühler ein wenig zu optimieren und diesen auch zu Undervolten, bisher hatte ich damit auch keine Abstürze *klopf auf holz*
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Hatte ich auch letztens mit meiner GTX 1070. PC ist während des zockens ausgegangen und GPU hat auf 100% gedreht für kurze Zeit. Hab danach mal die Lüfterkurve angepasst weil die GPU auf 80°C lief und dann noch den Grafiktreiber deinstalliert / installiert und bis jetzt kein Problem mehr gehabt.