PC Startet & GPU geht aus

ThatsRight

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
311
182
Guten Tag @ all ✌️
Hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt, bin seit gestern am verzweifeln..
Das sollte Der erste Start des PCS werden..

Ich habe mir einen Low Budget PC zusammen konfiguriert:
Alles neu außer die GTX 970.

~ ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail
~ i3 12100f Boxed
~ Inter-Tech B-02 RGB mit Sichtfenster Midi Tower (inkl. Lüfter)

~ 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
~ 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SNVS/500G
~ 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
~ Gebrauchte MSI GTX 970 X GAMING 4GB

Soo..
Der PC Startet und die Lüfter fangen alle an zu laufen, das RGB Leuchtet und dann hören die Lüfter von der GTX 970 auf, sich zu drehen nach ca. 10 Sekunden.
Bild auf dem Monitor sehe ich nicht. Ist nur ein Alter VGA Samsung Monitor.
Der Monitor ist mit VGA->VGA Adapter auf DVI-I an der GTX verbunden.
Nutze den Silbernen PCIE Slot, bei dem anderen ist die GPU zu Lang.

Aber das RGB Leuchtet. 🤣:cry:

Langsam habe ich das Gefühl, das ich die Welt nicht mehr verstehe und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich bitte um eure Hilfe .. (y)
 

Anhänge

  • 20220311_140654.png
    20220311_140654.png
    1,7 MB · Aufrufe: 9

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Hallo,

in welchen Bänken stecken die beiden RAM-Riegel? Korrekt wären 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt.

Kannst du die GraKa in einem anderen PC testen? Das mit den Adaptern, na ja...:unsure:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
311
182
Hallo,
Danke für deine Antwort. (y)

Ram Riegel sitzen fest in Slot 2 & 4. (mehrere male getestet - keine Änderung)

Die Graka leuchtet, jedenfalls das "MSI" Logo.
Ich hätte nur noch einen alten Office PC, kann es morgen mal probieren ob die Graka dort hinein passt.

hab Anfangs gedacht es liegt am Netzteil, nach unzähligen versuchen die 2+6 und 2+6 Pins in jede erdenkliche Art und weiße in die 8+6 Anschlüsse der GPU zu stecken. Hatte den Ebay Kleinanzeigen Verkäufer gebeten das Programm "FurMark" zu nutzen, gab keine Fehler.

Und habe mich jedes mal an der Steckdose geerdet damit das schonmal nicht passieren kann.
Lg :)
 

ThatsRight

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
311
182
Huhu @ Nobbi56 und Beobachter ;)

Habe den Fehler gefunden:

Mir ist aufgefallen dass das Mainboard Rot leuchtet.
DRAM Hat geleuchtet..

also habe ich:
Ram Slot 1 getestet - nicht Funktioniert
Ram Slot 2 getestet - nicht Funktioniert
Ram Slot 3 getestet - Bild kam und Funktioniert.

Habe nun alles Installiert wie im Video von Hardwaredealz - Windows 10 installieren 2022! beschrieben.
Und alles Funktioniert.

Und nun brauche ich wieder Hilfe.. Soll ich jetzt den 2. Ram Riegel auf Slot 4 Setzen ???
Könnte das bedeuten das Slot 1+2 Defekt ist ?

wie geht man da am besten vor?

Vielen Dank und Liebe Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Hallo,

das Problem ist, dass du nur dann den Dual Channel-Modus nutzen kannst, wenn die beiden Riegel entweder n Slot 2 und 4 oder 1 und 3 sitzen. Im Single Channel Modus verlierst du Leistung.

Versuche es erst mal mit einem BIOS reset (clear cmos) nach Anleitung auf Seite 17 (Jumpers Setup) des Mainboard-Handbuchs. In diesem Video ist gezeigt, wie das überbrücken der Pins mit Schraubendreher geht.

Wenn das nichts hilft: Was du probieren könntest ist ein BIOS-update,, da der PC ja mit einem Riegel in Slot 3 läuft. Damit kannst du erstmal Windows und die Treiber installieren und dann die letzte BIOS-Version herunterladen und das BIOS mittels USB-Stick aktualisieren. Hier gibt es eine Anleitung zum BIOS-update und hier auch ein Video.

Es gibt keine Gewähr, dass das BIOS update hilft, aber eine andere Option sehe ich momentan leider nicht :oops:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
311
182
Hallo Nobbi,

vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Hilfe !!!

Habe das alles nun gemacht..
Beim BIOS update kam andauernd ein Windows Fehler usw.

musste es ein 2. mal machen.

Slot 1 nicht möglich.. daher nutze ich nun Slot 3+4 = 16 GB
Und werde morgen mal bei Mindfactory.de Anrufen und fragen was man da machen kann. Vielleicht wissen die weiter bzw. sind bereit das Mainboard zu Tauschen ?!

Ich bin da einfach mit meinen Latein am Ende und auch etwas erschöpft.

Für weitere Tipps bin ich dennoch Bereit und Danke Dir vielmals !!!

System Screen

Lg ThatsRight
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Hallo,

BIOS update bitte nie unter Windows machen, sondern nur im BIOS mit dem USB-Stick wie in der Anleitung beschrieben.

Und nach einem erfolgreichen update am besten erst einmal BIOS reset (clear cmos) durchführen.

Wenn du Slot 3 und 4 nutzt, hast du leider keinen Dual Channel Betrieb. Der PC funktioniert dann zwar trotzdem und due kannst auch die vollen 16 GB nutzen, aber eben leider mit verringerter Leistung. Es hängt dann von der jeweiligen Anwendung bzw. dem Spiel ab, ob das viel oder wenig ausmacht...

Bei online-Kauf hast du ja eine zweijährige Gewährleistungsfrist. Ich hoffe, MF macht da keinen Stress und tauscht dir das Board um. Was ich dir empfehlen würde wäre z. B. das hier; ist zwar ca. 30 € teurer als das AsRock, m. E. aber qualitativ deutlich besser und bietet z. B. auch hinten viel mehr USB-Anschlüsse.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
311
182
Huhu,

war im Bios drin beim hatte das dann mit dem Ram auf Slot 1&3 Getestet wo dann der Fehler bei Windows kam.
Da war ich total Überfordert und dachte schon das System ist Zerschossen!

Aber es Funktioniert jetzt erstmal..

Muss mal mit MF Reden, da ich den auch für die Arbeit brauche und keinen Tag drauf verzichten kann.
Kann man das iwo nachlesen mit der verringerten Leistung ? Will nur für mich wissen ob ich damit jetzt Aktuell Leben kann oder es halt durchziehen muss.

Damit will ich nicht deine Meinung, Dein Wissen oder so schmälern.. einfach nur Informativ !!!

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe !!!
Werde morgen mal mit MF Reden und denen das alles Schildern..
Gott sei Dank hab ich ja ein "bisschen" Ahnung davon, wenn jetzt jmd null Ahnung hat, der ist total aufgeschmissen :)

Liebe grüße :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Kann man das iwo nachlesen mit der verringerten Leistung ?

Ja klar, z. B. hier. Oder einfach nach "Leistungsverlust Single Channel" o. ä. googeln, da wirst du jede Menge Lesestoff finden :D.

Du must dir das in etwa so vorstellen:

In einem PC tauscht die CPU ständig Daten mit dem RAM aus. Je schneller dieser Austausch erfolgt, desto kürzer ist die Zeit, die die CPU für die Bearbeitung ihrer Aufgaben benötigt. Deshalb ist ja auch RAM im Regelfall umso teurer, je höher er taktet und je niedriger seine "Timings" sind, denn je schneller ein RAM Daten lesen und schreiben kann, desto schneller kann er diese auch mit der CPU austauschen, und davon profitiert wirderum die CPU, da sie wie gesagt auf die Kommunikation mit dem RAM angewiesen ist.

Jetzt stelle dir die Datenleitung zwischen CPU und RAM als eine Autobahn vor, die in beiden Richtungen je vier Spuren besitzt. das wäre dann Dual-Channel. Nun kommt eine Großbaustelle und es werden in beiden Richtungen je zwei Spuren gesperrt. Also gibt es in beiden Richtungen nur noch zwei Spuren (= Single Channel), Aber dennoch wollen genauso viele Autos die Autiobahn benutzen. Was wird passieren? Genau, es entsteht schnell ein Stau. Die Autos (sprich Daten) benötigen also viel länger, um vion A nach B zu kommen,. Wenn du in B wohnst und Besuch aus A erwartest, wird der sich also verspäten und du musst das gemeinsame Abendessen verschieben...:LOL:

Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer :cool:

(Das ist jetzt nur ein griobes Beispiel zur Veransachaulichung. Tatsächlich sinkt die Leistung bei SC nicht gleich um 50% ab, sondern deutlich weniger. Aber das hängt wie gesagt von der Anwendung ab,.)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu und ThatsRight