PC startet erst nach mehreren, vielen Neustarts

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Hallo. Ich habe irgendwie ein seltsames Problem, aber erst seit kurzem. Ich muss den Rechner oft neu starten, bevor ich ihn richtig nutzen kann. Wenn ich den Rechner starte habe ich oft das Problem, das er nicht richtig hochfährt. Die RGB Beleuchtung geht an, die Lüfter drehen sich, ebenso wie die der Grafikkarte. Aber die Monitore bleiben dunkel (aber ohne das dort kein Signal oder so steht), die Beleuchtung der Tastatur und Maus leuchten nicht, Windows bootet aber(höre ich über den Kopfhörer). Ich muss dann den PC reseten und neu starten, erst nach ein paar Male sehe ich dann ein Bild, Loading Screen, danach Windows, Maus und Tastatur leuchten auch wieder. Woran kann das liegen? Eventuell Netzteil einen weg?

Grafikkarte überprüft, auch jeden der 4 RAM Riegel.

Lustigerweise habe ich nach gefühlt hundert Neustarts es geschafft, bin wieder in Windows drin. Wenn der PC einmal richtig hochfährt, habe ich keine Probleme. Nur halt dieses ewige Neustarten nervt. Von einem guten Kumpel ist ein Bekannter ein IT-Spezialist, und der meine das entweder die Southbridge oder die Northbridge(habe vergessen welche er genau nannte) dafür verantwortlich sei. Kann das sein?




Meine Hardware
Ryzen 5 5600X(bald Ryzen 7 5800X3D, bestellt)
AORUS B550 Elite V2
32GB DDR4 RAM Corsair
3 interne und 2 externe Festplatten
RX 6800
be quiet Straight Power 11 750W Platinum
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Hast du denn ein aktuelles Bios drauf? RizerKabel verbaut? Schau mal im Bios und stell deinen PciE Port mal auf x3 um. Dann mal nach dem CSM/Legacy schauen und deaktivieren. Wenn du in Win bist dann mal HWinfo installieren. Alle Sensoren posten.
Doppelpost zusammengeführt:

Deine 32GB Ram ? 4x8GB oder 2x16gb ? Nicht jeder RAM läuft auf jedem Board mit 4x8GB , dazu Kompatibe Liste Memory vom Mainboard studieren.
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Moin. Hast du denn ein aktuelles Bios drauf? RizerKabel verbaut? Schau mal im Bios und stell deinen PciE Port mal auf x3 um. Dann mal nach dem CSM/Legacy schauen und deaktivieren. Wenn du in Win bist dann mal HWinfo installieren. Alle Sensoren posten.
Doppelpost zusammengeführt:

Deine 32GB Ram ? 4x8GB oder 2x16gb ? Nicht jeder RAM läuft auf jedem Board mit 4x8GB , dazu Kompatibe Liste Memory vom Mainboard studieren.

BIOS ist aktuell, der RAM 4x8 GB, passt bei dem Mainboard. BIOS ist auf UEFI eingestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hoffe das ist so richtig, bezüglich HWInfo
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    70,6 KB · Aufrufe: 4

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
So
 

Anhänge

  • HWinfo1.png
    HWinfo1.png
    154,6 KB · Aufrufe: 7
  • HWinfo2.png
    HWinfo2.png
    139 KB · Aufrufe: 7

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
So, hoffe ich habe es nicht wieder verpeilt
 

Anhänge

  • HWinfo3.png
    HWinfo3.png
    223,1 KB · Aufrufe: 10
  • HWinfo4.png
    HWinfo4.png
    190,5 KB · Aufrufe: 9
  • HWinfo5.png
    HWinfo5.png
    190,4 KB · Aufrufe: 4
  • HWinfo6.png
    HWinfo6.png
    217,4 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Jetzt ist richtig. Mach mal den Atx Stecker am Mainboard ab und schau die beide Seiten mal an. Beschädigung oder Brandstellen? Genauso den 8P vom CPU Strom prüfen. Falls dein NT modular ist dann diese Seite auch mal prüfen.
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Jetzt ist richtig. Mach mal den Atx Stecker am Mainboard ab und schau die beide Seiten mal an. Beschädigung oder Brandstellen? Genauso den 8P vom CPU Strom prüfen. Falls dein NT modular ist dann diese Seite auch mal prüfen.
Ok, schaue gleich nach und meld mich dann
Doppelpost zusammengeführt:

Mit den Kabeln sieht alles OK aus, aber das Gehäuse wo das Netzteil ist, sieht verfärbt aus. "Normale" Verschmutzung? Oder schlimmeres?
 

Anhänge

  • IMG_20230126_163905956.jpg
    IMG_20230126_163905956.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230126_164151211.jpg
    IMG_20230126_164151211.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Jetzt habe ich das Problem, das ich den Rechner nach dieser Aktion jetzt 100 Mal wieder neustarten muss, bis er richtig hochfährt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Der Dreck ist jedenfalls nicht normal für ein intaktes Netzteil, Dir ist bestimmt ein Elko geplatz. Noch Garantie drauf? Oftmals kann man per Taschenlampe durch die Lüfterblätter fast das ganze NT begutachten. Wenn du keine Garantie mehr hast dann schraubs auf und poste paar Bilder
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Der Dreck ist jedenfalls nicht normal für ein intaktes Netzteil, Dir ist bestimmt ein Elko geplatz. Noch Garantie drauf? Oftmals kann man per Taschenlampe durch die Lüfterblätter fast das ganze NT begutachten. Wenn du keine Garantie mehr hast dann schraubs auf und poste paar Bilder
Muss Mal schauen wegen der Garantie. Also kann man einen Mainboard Defekt definitiv ausschließen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Ausschliesen kann man es nicht aber es deutet vieles aufs Netzteil hin. Bist du Raucher oder wohns im Zelt bei Ölheizung? Nikotin hinterlässt gerne mal solche Verschmutzungen.
 

Cthulhu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
54
1
Meine Freundin raucht, aber nicht da im Zimmer wo mein PC steht. Klar wird natürlich auch da Rauch rüber kommen. Grad nachgeschaut, Netzteil 2020 gekauft, be quiet gibt 5 Jahre Garantie. Habe schon Mal den Support angeschrieben
Doppelpost zusammengeführt:

Was mich nur so stutzig macht ist, das wenn der Rechner läuft, dann ohne Probleme. Nur wenn ich ihn neustarte, dann habe ich halt das Problem, das es extrem lange dauert, bis ich ihn zum laufen bringe
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Sehen denn die Gehäuselüfter auch so aus? Oder irgendwo Anhaltspunkte das es Nikotin sein könnte?