Pc startet die ersten drei mal nicht

Yasopp

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
115
22
Hallo alle zsm,

wenn ich meinen pc starten will geht das die ersten 3 mal nicht die lüfter drehen sich zwar jnd mainboard zeigt einen fehler bei cpu an aber wenn ich es 4. mal versuche funktioniert es dann

amd ryzen 5 3600
Msi b450 gaming carbon ac
Rtx2070 super
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Gast du eventuell was im BIOS verstellt?

Speicher oder CPU Takt?
 

Yasopp

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
115
22
Ne gar nichts alles so gelassen wie es war

ich glaub nixht ich hab ne dark rock 4 und6 ll lüfter von corsair die ich über commander pro einstellen kann
 

Moritz‘

Aktives Mitglied
Dez 29, 2019
57
5
Hallo alle zsm,

wenn ich meinen pc starten will geht das die ersten 3 mal nicht die lüfter drehen sich zwar jnd mainboard zeigt einen fehler bei cpu an aber wenn ich es 4. mal versuche funktioniert es dann

amd ryzen 5 3600
Msi b450 gaming carbon ac
Rtx2070 super
Entweder die Kabel sind irgendwo locker oder wo das bois geupdatet wurde wurde etwas falsch gemacht ich würde im bios nach gucken oder wenn es ein fertig PC wahr hast du meistens eine lande Garantie dann musst du ihn dort mal hin schicken.
 

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Sind einige Pins verbogen? Hatte da Problem mal auch, wurde der Arbeitsspeicher nicht erkannt. Nach vollbestückung alles wieder geklappt? Irgendwelche post bei hochfahren?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich weiß nicht, ob es das ist... google mal nach "Cold Boot Bug".

Mein PC in der Signatur leidet seit dem Kauf (Okt. 2009) darunter. Bei mir äußert sich das, dass ich meinen PC einschalten muss, wenn das Boot-Bild vom Mainboard kommt, muss ich den PC ausschalten, dann ca. 3 Sekunden warten und dann wieder einschalten. Und das seit etwas mehr als 10 Jahren. ;)

Wenn ich das nicht mache (zB. mal vergesse), werde ich daran erinnert, dass ich kurz darauf (manchmal sogar, bevor ich im Windows bin) einen Blue-Screen bekomme. Nach dem zweitem Mal funktioniert der PC aber jedes Mal - wie ein Einser.

Ich hab nie rausbekommen, woran das liegt. Am ehesten (in meinem Fall) könnte es sein, dass zwei Hardware-Komponenten nicht miteinander harmonieren.