Pc startet aber bootet nicht in Windows

Aydinio1994

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
1
0
Hallo an alle !
Ich hab folgendes Problem ich starte meinen Rechner ganz wie gewohnt und das Mainboard klappert alle Leuchten wie gewohnt ab, aber bleibt bei der Vga leuchte stehen und bootet sich nicht ins Windows ich sehe auch kein Bild auf meinem Bildschirm. Ich hab schon eine Problemansätze versucht aber alle blieben ohne Erfolg bis jetzt

Zu meinen Komponenten
Grafikkarte: rx7900xt xmerc
Prozessor: i13700kf
Mainboard: Gigabyte z790 gaming x
Ram: Crossair Vengeance Rgb DDR 5 ram 64Gb
Netzteil Coolmaster 1000w
Wasserkühlung fürn Prozessor von Nzxt
Falls irgendwas noch wichtiges fehlt gern schreiben!

Alle Komponenten gehen an und funktionieren also auch die Lüfter der Grafikkarte drehen sich ansonsten ist nichts weiteres zu sehen

Vielen dank für die Lösungsansätze und hilfe schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • B582883A-7CD2-4ED8-91F8-0D8B5C58BF89.jpeg
    B582883A-7CD2-4ED8-91F8-0D8B5C58BF89.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

wenn die VGA LED dauerhaft leuchtet, erkennt das BIOS die GPU nicht. Kann entweder am Board oder an der GraKa liegen. CPU wäre auch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.

Baue die GraKa mal aus und säubere die unteren goldene Kotaktschiene mit einem fusselfreien Ruch. Achte darauf, dass sie dann wieder richtig fest in den Slot einrastet.

Das Board hat uinten noch zwei weitere PCIex16-Slots, teste die GraKa auch in diesen Slots.

Kannst auch mal ein BIOS reset/cmos clear machen:

PC ausschalten und vom Netz trenne, dann die beiden CLRCMOS Pins unten rechts auf dme Board ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken:


1711311283655.png

Wenn das alle snicht helfen sollte: kannst du eine andere GraKa in deinem PC testen oder deine GraKa in einem anderen PC?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker