Pc startet 2 Minuten, Cpu Licht auf Mainboard leuchtet rot.

Sceatchy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
Hallo erstmal,

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat ein Gaming Pc zusammengestellt (Komponenten sind unten angegeben), schon beim ersten Start leuchtete das Licht auf dem Mainboard neben dem rechts CPU steht rot, das Licht darunter der DRAM leuchtete orange. Nach ungefähr 100 Sekunden hören die Lichter auf zu leuchten und der Pc startet. Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht weil ich einfach nur zocken wollte. Der Pc funktioniert sonst auch eigentlich reibungslos.

Damals ist er auch manchmal einfach stecken geblieben oder abgestürzt, dann musste ich ihn neu starten und er lief wieder normal. Auch bei den Abstürzen leuchteten die 2 Lichter wieder rot und orange. Dieses Problem hat sich mittlerweile von alleine gelöst.

Ich vermute dass die CPU nicht richtig startet oder irgendetwas den Start der CPU für eine bestimmte Zeit blockiert.

Ich habe natürlich schon alle Kabel überprüft und da passt alles.

Komponenten:

  • Rtx 4080
  • Ryzen 7 7800X3D
  • 32 GB DDR5 Ram
  • 2 TB SSD
  • Wassergekühlt in einem NZXT H9 Flow mit 7 weiteren Lüftern
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Danke schon mal im Voraus !20240104_125507.jpg
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Kannst Du mal ein Bild von den RAM-Riegeln im RAM-Slot posten? Hast Du überprüft, ob der RAM wirklich fest im Slot sitzt?
 

Sceatchy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
Kannst Du mal ein Bild von den RAM-Riegeln im RAM-Slot posten? Hast Du überprüft, ob der RAM wirklich fest im Slot sitzt?
Ja habe ich, habe ich sofort als erstes gemacht, ich habe die RAM-Riegeln auch raus und wieder rein getan so dass sie fest sitzen hat aber leider nichts gebracht. Trotzdem danke für die Nachricht.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Wenn Du nur zwei RAM-Riegel, dein Mainboard aber vier RAM-Slots hat, müssen die zwei RAM-Riegel auch in den richtigen Slots sitzen. Hast Du das bereits überprüft?
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Ist der CPU-Stromstecker eingesteckt? Das ist ein 8 Pin Stecker vom Netzteil.