PC > starke Internet Probleme > PC hängt hohe CPU Auslastung

SILILIB

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme. Kann jedoch nicht sagen, ob diese zusammen hängen und wie ich diese lösen kann, daher der Post hier. Vorab ich bin kein Technik-Profi, sollte ich etwas "dümmliches" geschrieben habe, dann weil ich es nicht besser weiß, danke.

1, Seit längerem habe ich verstärkt Internetprobleme. Ja, ich habe vor Ort eine "Bambus-Leitung", jedoch habe ich seit ca. 1 Monat verstärkte Probleme. Das bedeutet im Klartext, sobald ich meine Stream anschmeiße, bricht nach ca. 30-60 Minuten das Internet ab. Auf anderen Geräten funktioniert das Internet weiterhin.

Was wurde bisher getan:
- Techniker war vor Ort
- Router wurden Ports resettet
- Router wurde die Störsicherheit erhöht
- Treiber sind aktuell
- Windows Update aktuell

2. Seit dem letzten Internetausfall gestern, reagiert mein PC sehr langsam selbst im Ruhezustand und ist kaum noch bedienbar. Im Klartext heißt es, Internetseiten laden ewig, Tasteneingaben dauern teilweise auch sehr lange. Ordner und Programme brauchen überdurchschnittlich lange zum öffnen.

Was ist mir aufgefallen, dass sich in letzter Zeit verändert hat:
- CPU ist stark beansprucht (über 70 Grad im Leerlauf > siehe Bild), kann nicht sagen ob es davor auch so war
- Ein RAM-Riegel leuchtet nicht mehr (weiß nicht, ob es davor schon war > scheint aber vom System weiterhin erkannt zu werden)
- während dem Streaming starke Wärmeentwicklung im Raum > PC war bei Überprüfung nach Einbau durch einen 5 min Benchmarktest stabil > max. 80 Grad CPU (ist ca. seit Einbau der neuen GPU vor ca. 1 Monat)

Was wurde bisher getan:
- Entstaubt
- Prozesse überprüft und manuell geschlossen
- PC vom Strom genommen und neu gestartet
- Treiber sind aktuell
- Windows Update aktuell


Die Frage ist, hängen diese Probleme zusammen oder ist das reiner Zufall. Und wie bekomme ich meinen PC schnellstmöglich, am besten ohne Internetabrüche, wieder zum Laufen.

Besten Dank an jeden von Euch!
 

Anhänge

  • CPU_OCCT.jpg
    CPU_OCCT.jpg
    319 KB · Aufrufe: 3