Gelöst PC stürzt nach Aktivierung von A-XMP ab

prscyms

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
3
2
System: MSI B450 TOMAHAWK MAX (BIOS Version: 7C02v33)
AMD Ryzen 7 3700X (gekühlt vom Wraith Prism Kühler)
KFA2 RTX 2070 Super (GPU-Riser von Cablemod wird verwendet)
G.Skill Trident Z Neo (Dual-Kit) 16GB CL16 3600MHz
PNY XLR8 CS3030 1TB M.2 NVMe SSD
Be Quiet! Pure Power 11 CM Modular 600W
Verbaut im Sharkoon TG5 RGB
Logitech G430 Headset

Ohne A-XMP taktet der RAM mit 2133MHz und alles läuft einwandfrei. Wenn ich dann A-XMP im BIOS aktiviere, den PC booten lasse und der Arbeitsspeicher nun auf 3600MHz taktet, stürzt der PC immer wieder ab, wenn ich ca. drei Minuten lang ein Spiel spiele (z.b. Rainbow Six: Siege @1080p 144Hz). In den Grafik- und Anzeigeeinstellungen wurden vor und nach der Aktivierung vom A-XMP nichts geändert. Des Weiteren ist der Ton nach der Aktivierung vom A-XMP ständig (meistens bei hohen Tönen) stark am knacken, was ohne A-XMP nicht der Fall ist. Diesen Fehler konnte ich bisher nur beheben, indem ich erneut das BIOS mit der oben genannten Version geflasht habe (diese Version war jedoch schon Vorhanden, also habe ich sozusagen nicht geupdated, sondern nur neu aufgespielt. Ja, dies ist die neueste BIOS Version vom Mainboard.) Das heißt, dass es nicht reicht A-XMP einfach wieder auszuschalten, um den Fehler zu beheben. Die beiden RAM-Riegel sind auch in den richtigen Slots eingebaut (DIMM A 2 und DIMM B 2). Es ist von G.Skill selbst auch nur ein XMP Profile vorhanden. Auf msi.com steht unter den Spezifikationen des Mainboards auch, dass der RAM, zusammen mit einem Ryzen Prozessor der 3. Generation, auf 3600MHz takten kann. Ich habe versucht A-XMP zu aktivieren und die Geschwindigkeit auf 3466MHz zu verringern, was dazu führte, dass der PC einige Minuten mehr ausgehalten hat, aber dennoch abgestürzt ist. Das Knacken im Ton war hier auch wieder vorhanden. Ich könnte zwar immer weiter runter gehen mit der Taktrate, aber ich würde schon gerne die 3600MHz ausnutzen können. Ist es mögliche diesen Fehler zu beheben? Meine Vermutung liegt dabei, dass die Spannung des Arbeitsspeichers evt. zu gering ist, jedoch weiß ich nicht genau wie und wie stark man diese ändern kann/darf.

Mainboard Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
System: MSI B450 TOMAHAWK MAX (BIOS Version: 7C02v33)
AMD Ryzen 7 3700X (gekühlt vom Wraith Prism Kühler)
KFA2 RTX 2070 Super (GPU-Riser von Cablemod wird verwendet)
G.Skill Trident Z Neo (Dual-Kit) 16GB CL16 3600MHz
PNY XLR8 CS3030 1TB M.2 NVMe SSD
Be Quiet! Pure Power 11 CM Modular 600W
Verbaut im Sharkoon TG5 RGB
Logitech G430 Headset

Ohne A-XMP taktet der RAM mit 2133MHz und alles läuft einwandfrei. Wenn ich dann A-XMP im BIOS aktiviere, den PC booten lasse und der Arbeitsspeicher nun auf 3600MHz taktet, stürzt der PC immer wieder ab, wenn ich ca. drei Minuten lang ein Spiel spiele (z.b. Rainbow Six: Siege @1080p 144Hz). In den Grafik- und Anzeigeeinstellungen wurden vor und nach der Aktivierung vom A-XMP nichts geändert. Des Weiteren ist der Ton nach der Aktivierung vom A-XMP ständig (meistens bei hohen Tönen) stark am knacken, was ohne A-XMP nicht der Fall ist. Diesen Fehler konnte ich bisher nur beheben, indem ich erneut das BIOS mit der oben genannten Version geflasht habe (diese Version war jedoch schon Vorhanden, also habe ich sozusagen nicht geupdated, sondern nur neu aufgespielt. Ja, dies ist die neueste BIOS Version vom Mainboard.) Das heißt, dass es nicht reicht A-XMP einfach wieder auszuschalten, um den Fehler zu beheben. Die beiden RAM-Riegel sind auch in den richtigen Slots eingebaut (DIMM A 2 und DIMM B 2). Es ist von G.Skill selbst auch nur ein XMP Profile vorhanden. Auf msi.com steht unter den Spezifikationen des Mainboards auch, dass der RAM, zusammen mit einem Ryzen Prozessor der 3. Generation, auf 3600MHz takten kann. Ich habe versucht A-XMP zu aktivieren und die Geschwindigkeit auf 3466MHz zu verringern, was dazu führte, dass der PC einige Minuten mehr ausgehalten hat, aber dennoch abgestürzt ist. Das Knacken im Ton war hier auch wieder vorhanden. Ich könnte zwar immer weiter runter gehen mit der Taktrate, aber ich würde schon gerne die 3600MHz ausnutzen können. Ist es mögliche diesen Fehler zu beheben? Meine Vermutung liegt dabei, dass die Spannung des Arbeitsspeichers evt. zu gering ist, jedoch weiß ich nicht genau wie und wie stark man diese ändern kann/darf.

Mainboard Spezifikationen
Ich bin mir nicht sicher, aber unterstützen die 3000er CPUs nicht offiziell nur 3200er RAM?(Laut AMD auch mehr möglich, vielleicht ja eine montags CPU???)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: prscyms

prscyms

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
3
2
Ich bin mir nicht sicher, aber unterstützen die 3000er CPUs nicht offiziell nur 3200er RAM?(Laut AMD auch mehr möglich, vielleicht ja eine montags CPU???)
Ich kann mal versuchen den RAM auf 3200MHz takten zu lassen. Wenn keine Probleme mehr bestehen sollten kann ich mich auch damit zufriedengeben. Danke für deine Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin mir nicht sicher, aber unterstützen die 3000er CPUs nicht offiziell nur 3200er RAM?(Laut AMD auch mehr möglich, vielleicht ja eine montags CPU???)
Klappt auf 3200 perfekt, auch unter Vollast! Nochmals, vielen Dank. Ich denke, ich belasse es dann bei den 3200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du kannst auch 3400 MHz versuchen mit einer Spannung von 1.350 das klappt auch hatte das selbe Problem und habe den ram mit der Einstellung stabil bekommen.
Versuch es mal 😁 ohne a xmp zu aktivieren natürlich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Genau einfach Mal den und den Takt bei der und der Spannung einstellen und dann läuft das schon...

Eben halt nicht.
Erstens ist das OC und da gehst du immer von eigenen Spannungen aus. Wobei ich hier sagen muss 1,35 ist okay.
Allerdings wenn du den Takt anpasst sollte man auch die primären Timings anpassen.

Dafür gibt's es Tools die dir helfen.

Gut wenn es läuft dann ist schön aber wenn ich mir 3600er RAM geholt habe würde ich den auch gerne am laufen haben:)