Gelöst PC stürzt mit GPU Hardwareunterstützung ab.

Bixenkirtag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
4
2
Liebe Community,

ich habe für meine Freundin einen PC neu gebaut (alle teile neu und selbst zusammen gebaut ) und werde seit Anfang an von einem doch erheblichen Problem belastet.
Der PC stürzt einfach jederzeit hab wenn man irgend etwas öffnet.
Mittlerweile habe ich heraus gefunden das es die GPU Hardwareunterstützung ist die das Problem verursacht. Finde jedoch keine Lösung dafür.
solange kein Programm läuft das diese Unterstützung nutzt läuft der PC problemlos, sowohl in Spielen als auch bei Benchmarks oder sonstigen Anwendungen.

Bios wurde auf die aktuellste Version geupdatet, GPU Treiber bzw. AMD Adrenalin auf die neueste Version geupdatet, und auch zwischendurch im abgesicherten Modus via DDU deinstalliert und neu installiert. CPU eigene GPU deaktiviert. Windows 11 Pro wurde ebenfalls neu installiert und dort die Hardwareunterstützung enbenfalls abgeschaltet

Sobald allerdings ein Programm z.B. Steam ein neues Update hat aktiviert sich wieder die GPU Hardwarebeschleunigung und der PC stürzt wieder ab und startet neu, solange bis ich Steam offline öffne und die GPU Hardwarebeschleunigung wieder deaktiviere. Selbiges auch bei den MS Office Programmen (Fenster geht auf, PC stürzt ab und startet neu.....immer und immer wieder).

Gibt es zu meinem Problem irgend eine Lösung die mir das Leben erleichtern würde? Ohne den PC aus dem Fenster zu schießen?


Die Einzelteile:

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
SAPPHIRE Pulse Radeon RX 7900 XTX
G.SKILL Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 CL36
KINGSTON KC3000 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
BE QUIET! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
ARCTIC LIQUID Freezer II 360
ENDORFY Arx 700 Air

LG Bixenkirtag
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin.

Ich höre das erste mal von einem derartigen Problem. Hast du das Windows für den Rechner frisch installiert oder von einem alten PC "übernommen"?

Hast du eine alte HDD oder SSD rumfliegen, auf der du Testweise noch einmal ein Windows installieren könntest um zu gucken, ob das evtl. das Problem behebt? Ich könnte mir einen Knacks im Windows vorstellen, evtl natürlich auch Hardware.

Viele Grüße
 

Bixenkirtag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
4
2
Moin.

Ich höre das erste mal von einem derartigen Problem. Hast du das Windows für den Rechner frisch installiert oder von einem alten PC "übernommen"?

Hast du eine alte HDD oder SSD rumfliegen, auf der du Testweise noch einmal ein Windows installieren könntest um zu gucken, ob das evtl. das Problem behebt? Ich könnte mir einen Knacks im Windows vorstellen, evtl natürlich auch Hardware.

Viele Grüße
Hallo Schakara,

das Windows hab ich frisch über einen USB Bootstick installiert. Bin echt schon sehr ratlos. Es hat auch sehr lange gedauert bis ich drauf gekommen bin was überhaupt das Problem ist. Hab durch Zufall in einem Forum gelesen dass die GPU Unterstützung bei Chrome zu abstürzen führen kann. Dadurch hab ich das dann bei allem anderen auch deaktiviert. Und jeweils immer wieder getestet obs auch daran liegt. 🙈

Ich versuchs mal mit einer anderen SSD.
Update folgt

Vielen Dank schon mal für den Tipp!
Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Ja, Hardwarebeschleunigung bei Webbrowser ist ein bekannteres Problem, taucht hin- und wieder auf, aber bei Spielen höre ich zum ersten mal davon.

Alles klar, sag bescheid, ich hoffe es hilft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bixenkirtag

Bixenkirtag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
4
2
Ja, Hardwarebeschleunigung bei Webbrowser ist ein bekannteres Problem, taucht hin- und wieder auf, aber bei Spielen höre ich zum ersten mal davon.

Alles klar, sag bescheid, ich hoffe es hilft.
Nein bei Spielen funktioniert das tadellos.
Aber Steam selbst oder auch Discord oder MSOffice Programme verursachen mit HWBeschl. Das genau selbe Problem.

Spiele und Benchmarks funktionieren tip top.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
101
23
Nein bei Spielen funktioniert das tadellos.
Aber Steam selbst oder auch Discord oder MSOffice Programme verursachen mit HWBeschl. Das genau selbe Problem.

Spiele und Benchmarks funktionieren tip top.
Naja das sind alles "quasi Browser".
Inzwischen tut sich das nicht viel und könnte schon gut sein dass es halt eigentlich genau das selbe Problem wie bei chrome ist.
Wie man es löst weiß ich aber leider nicht sorry.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bixenkirtag

Bixenkirtag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
4
2
Hallo zusammen 👋

Kurzes Update meinerseits:

Nach langem hin und her mit meinem Shop wo ich die GPU her hatte, hab ich nun endlich die selbe GPU neu bekommen.

Plötzlich funktioniert es problemlos. Nur glauben wollten sie es trotzdem nicht. Bin gespannt ob er mit seinem 56K Modem doch noch den aktuellen Treiber bei seinem Testsystem runter bekommt und auch das selbe Problem hat 😅 bei ihm hats zumindest mit dem Standard Windows Treiber mal funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Lg und ein schönes Wochenende 🥳🥳
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara