PC stürzt bei gaming ab?

Shadow67

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
9
1
Sehr geehrtes Forum.

Ich habe ein Problem mit dem PC

Wenn ich in Spielen wie GTA was zum explodieren bringe ( mich zb. selbst in die Luft jage), Oder bei Fortnite bei einem Ort viele Fässer auf einmal Zerstöre stürzt der PC komplett ab. Das Problem es passiert nicht immer. kann den Fehler nicht immer reproduzieren. Das passiert auch dann wen der PC nicht warm ist. Kein Blue screen keine Fehlermeldung. NIX! der ganze PC geht einfach aus. Damit ich den PC wieder an bekomme muss ich das Netzteil vom Strom nehmen. PC ist bereits sauber gemacht worden hat aber nix gebracht. Die Temps sind ca 60 bis 80C° ab und an ist die CPU auf 90C° was aber Laut AMD normal sein soll. Und der PC ist auch mal abgestürzt als die Temps bei 60C° waren.

Hab das was mit Fässern gemeint ist angegangen als Bild.





Hardware Info:

CPU: AMD Ryzen 7900

GPU: RX 7900XT Founders Edition

Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

RAM : 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 DIMM CL40 Single

CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 Black 150W

Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B08C33GCMJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&th=1

Gehäuse:


Monitor: Gigabyte M27q X 1440p 240Hz

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 1323575-64b778eee70c5d847607ad588831b8d8.jpg
    1323575-64b778eee70c5d847607ad588831b8d8.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 4

Shapy

Mitglied
Dez 11, 2023
33
2
Die CPU Temperaturen kommen mir ziemlich hoch vor. Die CPU kann eine maximale Temperatur von 95° ab, jedoch kann eine hohe Temperatur zu Thermal Throttling und anderen Problemen führen.

Laut verschiedener Tests mit Luftkühlungen liegt die maximale Temperatur unter Last bei 80° ohne übertakten.

Überprüfe am besten einmal ob du genug Wärmeleitpaste benutzt hast. Eine gute Airflow und korrekt eingebaute Lüfter können die Temperaturen auch positiv beeinflussen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin.

Der Link zu deinem Netzteil funktioniert nicht. Bitte schreibe einmal, welches du genau verwendest.

Die CPU Temperaturen sind vielleicht nicht "optimal", ich halte diese aber als Ursache für die Abstürze fast für ausgeschlossen. Der Failsafe seitens AMD und Intel funktioniert sehr gut und sorgt schlichtweg für ein runtertakten, einen Absturz dadurch hätte man nur, falls man im laufenden Betrieb abrupt den Kühler entfernt.

Viele Grüße
 

Shadow67

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
9
1
Moin.tz ccccccccs

Der Link zu deinem Netzteil funktioniert nicht. Bitte schreibe einmal, welches du genau verwendest.

Die CPU Temperaturen sind vielleicht nicht "optimal", ich halte diese aber als Ursache für die Abstürze fast für ausgeschlossen. Der Failsafe seitens AMD und Intel funktioniert sehr gut und sorgt schlichtweg für ein runtertakten, einen Absturz dadurch hätte man nur, falls man im laufenden Betrieb abrupt den Kühler entfernt.

Viele Grüße


Die CPU Temperaturen kommen mir ziemlich hoch vor. Die CPU kann eine maximale Temperatur von 95° ab, jedoch kann eine hohe Temperatur zu Thermal Throttling und anderen Problemen führen.

Laut verschiedener Tests mit Luftkühlungen liegt die maximale Temperatur unter Last bei 80° ohne übertakten.

Überprüfe am besten einmal ob du genug Wärmeleitpaste benutzt hast. Eine gute Airflow und korrekt eingebaute Lüfter können die Temperaturen auch positiv beeinflussen.
Der PCtürzt aber
Die CPU Temperaturen kommen mir ziemlich hoch vor. Die CPU kann eine maximale Temperatur von 95° ab, jedoch kann eine hohe Temperatur zu Thermal Throttling und anderen Problemen führen.

Laut verschiedener Tests mit Luftkühlungen liegt die maximale Temperatur unter Last bei 80° ohne übertakten.

Überprüfe am besten einmal ob du genug Wärmeleitpaste benutzt hast. Eine gute Airflow und korrekt eingebaute Lüfter können die Temperaturen auch positiv beeinflussen.
Der PC Stürzt aber auch dann ab wenn die CPU Temps bei 50 grad sind also nur an der Temperatur kann es nicht liegen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Ohje, ich würde derart tolle (und teure) Hardware R9 7900 und eine RX 7900 XT niemals mit einem solchen Netzteil paaren! Die 850 Watt sind grundlegend weniger das Problem, in der Theorie reichen die mehr als aus, aber das Netzteil ist ein NoName-Netzteil. Man findet nichts darüber in (seriösen) Testberichten, in der PSU Tierlist oder sonst wo, das einzige was ich finden konnte war ein Youtube-Video, wo festgestellt wurde, dass das Teil nicht einmal eine vernünftige Kurzschluss-Detection hat.. Heißt im Worst Case, falls mal etwas schief geht fängt das Teil einfach Feuer. Ganz zu schweigen von deiner teuren Hardware, die bei einem Netzteil-Hickser beschädigt werden könnte.

Aus (inzwischen) gesammelter Erfahrung kann ich dir sagen: Niemals am Netzteil sparen!

Ich weiß nicht ob dieses tatsächlich am besagten Computerverhalten schuld ist, meine Vermutung ist, dass das Netzteil bei Lastspitzen schlichtweg nicht den Strom liefert und der PC deswegen abstürzt. Mit Gewissheit sagen kann ich das natürlich nicht, aber so oder so solltest du es dringend austauschen, denn gerade bei diesen Billo-Netzteilen wird gerne mehr mögliche Last angegeben, als die Netzteile tatsächlich können.

Ich würde dir ein Bequiet Pure Power 11 750 Watt empfehlen. Theoretisch reicht auch die 650-Watt Variante, das kostet aber so ziemlich das gleiche und du hättest mit dem 750w Netzteil noch ein bisschen Luft nach oben für OC und dergleichen.

Viele Grüße

Edit: PS, du kannst Spaßeshalber mal gleichzeitig Prime95 und Furmark laufen lassen, damit werden sowohl deine CPU als auch deine GPU bis aufs Maximum ausgereizt. Wenn der PC dann abstürzt wäre das ebenfalls ein mögliches Indiz für ein zu schwaches / schlechtes Netzteil. Falls hier keine Abstürze aufkommen dann wird es eher weniger am Netzteil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Wenn es noch möglich ist würde ich auch den einen RAM Stick gegen 2 austauschen für deutlich mehr Performance.

Und bessere Latenzen wären auch nicht schlecht. (so zwischen CL30 - CL36)
Das mit dem Single habe ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Gut aufgepasst!

Ist insgesamt nur 1 RAM-Stick vorhanden? Weil im Single-Channel hast du hier ebenfalls eine weitere Bremse im System.. Ich würde dann schlichtweg das gleiche RAM-Module nochmal on Top dazu holen für doppelten Datendurchsatz.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Das mit dem Single habe ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Gut aufgepasst!

Ist insgesamt nur 1 RAM-Stick vorhanden? Weil im Single-Channel hast du hier ebenfalls eine weitere Bremse im System.. Ich würde dann schlichtweg das gleiche RAM-Module nochmal on Top dazu holen für doppelten Datendurchsatz.
Wäre billiger wenn er den einen zurückschickt und dann das ein dual Kit mit 32gb kauft.
Weil der da zweimal ist halt teuerer
als so einer einmal

So alt ist der PC doch nicht? Da müsstest du die entsprechenden Teile doch noch zurückgeben können.
 

Shadow67

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
9
1
Ohje, ich würde derart tolle (und teure) Hardware R9 7900 und eine RX 7900 XT niemals mit einem solchen Netzteil paaren! Die 850 Watt sind grundlegend weniger das Problem, in der Theorie reichen die mehr als aus, aber das Netzteil ist ein NoName-Netzteil. Man findet nichts darüber in (seriösen) Testberichten, in der PSU Tierlist oder sonst wo, das einzige was ich finden konnte war ein Youtube-Video, wo festgestellt wurde, dass das Teil nicht einmal eine vernünftige Kurzschluss-Detection hat.. Heißt im Worst Case, falls mal etwas schief geht fängt das Teil einfach Feuer. Ganz zu schweigen von deiner teuren Hardware, die bei einem Netzteil-Hickser beschädigt werden könnte.

Aus (inzwischen) gesammelter Erfahrung kann ich dir sagen: Niemals am Netzteil sparen!

Ich weiß nicht ob dieses tatsächlich am besagten Computerverhalten schuld ist, meine Vermutung ist, dass das Netzteil bei Lastspitzen schlichtweg nicht den Strom liefert und der PC deswegen abstürzt. Mit Gewissheit sagen kann ich das natürlich nicht, aber so oder so solltest du es dringend austauschen, denn gerade bei diesen Billo-Netzteilen wird gerne mehr mögliche Last angegeben, als die Netzteile tatsächlich können.

Ich würde dir ein Bequiet Pure Power 11 750 Watt empfehlen. Theoretisch reicht auch die 650-Watt Variante, das kostet aber so ziemlich das gleiche und du hättest mit dem 750w Netzteil noch ein bisschen Luft nach oben für OC und dergleichen.

Viele Grüße

Edit: PS, du kannst Spaßeshalber mal gleichzeitig Prime95 und Furmark laufen lassen, damit werden sowohl deine CPU als auch deine GPU bis aufs Maximum ausgereizt. Wenn der PC dann abstürzt wäre das ebenfalls ein mögliches Indiz für ein zu schwaches / schlechtes Netzteil. Falls hier keine Abstürze aufkommen dann wird es eher weniger am Netzteil liegen.
Hab Furmark und Prime95 seit 1H beide gleichzeitig Laufen es Passiert absolut nix weder absturz oder sonst was Obwohl die Temps zu hoch sind. aber bei GTA oder Fortnite oder anderen Games wenn eine explosion kommt stürzt es schon bei 60 grad ab.1704911977726.png
 

Anhänge

  • Stromverbrauch.jpg
    Stromverbrauch.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Alles klar, dann ist das NT definitiv nicht der Verursacher dafür.

Sind Treiber & BIOS Version aktuell?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Bitte führe einmal einen Memtest 86 nach dieser Anleitung durch, damit kannst du prüfen, ob dein RAM-Modul in Ordnung ist. Hier noch einmal zur zusätzlichen Frage, du hast nur ein RAM Modul?