Pc stürzt bei bestimmten Titel einfach ab

RicoxX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
5
0
Guten Abend,

IIch habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem PC das wenn ich versuche bestimmte Titel zu spielen ab und bei einigen nach einiger Zeit zsb Terraria kann ins Hauptmenü wenn ich versuche in ein Spiel zu gelangen dieses abstürzt dann wird alles schwarz bis auf die Beleuchtung im PC und ich muss den PC vom Strom trennen um ihn neu zu starten der Knopf am Gehäuse funktioniert nicht.

Specs:
CPU: Ryzen 9 5950X
Grafikkarte : Intel Ark A770
RAM: Corsair 32GB (4x8Gb) 3200MHz
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Netzteil Corsair RM750x
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.110
835
Klingt nach einem Treiber Problem.

Hast du alle Treiber für die Grafikkarte installiert und ist DirectX auf dem neusten Stand?
 

RicoxX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
5
0
Das letzte Mal, als ich versucht habe, sie komplett zu deinstallieren, ist er abgestürzt. Ein Kollege hat extra seine Grafikkarte mitgenommen und hatte die gleichen Probleme.
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
76
6
Moin
Stürzen immer die gleichen Spiele ab? Stürzen die Spiele nach einer art Muster, d.h. nach einem bestimmten Zeitraum oder nach einer bestimmten Aktion im Spiel ab? Wenn ja, stürzen einige oder vielleicht alle Spiele nach dem gleichen Muster ab?
Also grundsätzlich ist es in solchen Fällen ratsam, den Grafiktreiber komplett mit ddu ( display driver uninstaller ) zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren, aber wenn du sagst dass das bei dir nicht funktioniert ist das leider keine Option. Zur not könntest du einfach mal dein Betriebssystem ( in den meisten Fällen Windows ) neu aufsetzen, d.h. einfach per Windows Bootstick einen clean install durchführen.
LG 😉
 

RicoxX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
5
0
Hey,
Also zu den Abstürzen es gibt bestimmte Spiele bei denen es ein Muster gibt z.B. Terraria geht gar nicht aber Tarkov kann es sein das es mal 2 Stunden geht dann crasht und manchmal nach 5 Stunden Was ich vergessen habe zu erwähnen bei Crash wird auf dem Mainboard angezeigt das etwas mit der CPU nicht stimmt klappt ich kann auch keinen 3dbenchmark laufen lassen immer wenn er in den 2ten Graphic Test geht crasht er aber der Stress Test von cpuuid funktioniert ohne Crash.

und zum windows neu installieren kam es damals zu einem ähnlichen problem mitm crashen ich musste die Festplatte ausbauen und in einem anderem system installieren.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Hey,
Also zu den Abstürzen es gibt bestimmte Spiele bei denen es ein Muster gibt z.B. Terraria geht gar nicht aber Tarkov kann es sein das es mal 2 Stunden geht dann crasht und manchmal nach 5 Stunden Was ich vergessen habe zu erwähnen bei Crash wird auf dem Mainboard angezeigt das etwas mit der CPU nicht stimmt klappt ich kann auch keinen 3dbenchmark laufen lassen immer wenn er in den 2ten Graphic Test geht crasht er aber der Stress Test von cpuuid funktioniert ohne Crash.

und zum windows neu installieren kam es damals zu einem ähnlichen problem mitm crashen ich musste die Festplatte ausbauen und in einem anderem system installieren.
Was wird denn angezeigt?
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
76
6
Aber das wird so weit ich weiß nicht auf jedem Mainboard angezeigt, nur bei einigen Premium Boards die eine solche Anzeige haben. Ich persönlich habe in meinem PC beispielsweise das ASrock z790 PG Lightning d4 verbaut, und mein Board besitzt keine solche Anzeige.