Pc stürzt aus unerklärlichen Gründen ab

WandohneRand

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
4
1
Moin zusammen !
Ich steh absolut im dunklen... mein Pc (wie der Titel schon sagt) schmiert in regelmäßigen Abständen immer komplett ab. Es läuft wie folgt ab:
Ich mache irgendwas am PC (es kann alles mögliche sein, wie z.B. etwas spielen oder im Netz surfen also unter Volllast als auch "normalen" Betrieb) der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter und CPU laufen noch normal weiter, nach einigen Sekunden gehen diese aber auch aus und alles fährt runter, nach 5-10 Sekunden fährt er wieder automatisch hoch und ich bekomme die Meldung das er im abgesicherten Modus hochfährt, hinzu kommt noch die Meldung, dass "das Problem" an einer System Instabilität liegen könnte.
allgemeine Info´s:
Temperaturen sind alle "normale CPU liegt bei 60-75 Grad und GPU bei 40-50
Ich habe alle Kabel gecheckt ob irgendwo was locker ist
RAM-Riegel liegen auf 2 und 4

Zu den Komponenten:
ein AMD 7800x3D
eine Zotac 4080 Extreme
32 GB Kingston Fury
850w bequit Platin Netzteil
ROG Strix B650E-F
1x Samsumg 980 1Tb
1x Samsung 980 2 Tb
gekühlt wird die CPU mit einer AIO Kraken 280
Gehäuse LianLi 216

Mmh... wenn Ihr noch Info´s haben möchtet/benötigt meldet euch gerne ich hoffe ich kann sie dann Möglichst schnell nachreichen...
Ansonsten bin ich auf eure Antworten gespannt und schonmal vielen Dank vorab :))
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.460
1.596
Hallo,

sind Windows und alle Treiber (GPU + Mainboard!) aktuell?

Wurde Win bei der Inbetriebnahme des PC frisch aufgesetzt oer eine bereits bestehende kopie verwendet?

Welche RAM sind es genau und wurde im BIOS XMP/EXPO altivceret? Falls ja,, mal deakivieren.

Welche BIOS Version ist installiert?

Hast du besondere Programme oder Mainboard-Tools (z. B. Armory Crate) installiert? Extra Virenschutz oder nur Defender?

Du könntest mal die GraKa ausbauen und den Monitor testweise an einen der Grafikausgänge des Mainbaords anschließen, der 7800 X3D hat ja eine iGPU. Je nachdem,, ob er dann immer noch abstürzt oder nicht, könnte man die Fehlerquelle eingrenzen. Ist möglich, dass die werksseitg übertaktete GraKa das Problem verursacht.

Dass er im abgesicherten Modus neu bootet, könnte andererseits darauf deuten, dass es eher ein Software/Treiber- und nicht Hardwareproblem ist. Aber man kann nie sicher sein, was sich Windows so ausdenkt...:cautious:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

tobyan

Neuling
Nov 22, 2023
2
0
Dieses Problem hatte ich vor Ewigkeiten auch mal. Was mir damals geholfen hat:
Einmal alles auseinander bauen und wieder zusammen bauen. Was letztendlich das Problem war weiß ich nicht. Vielleicht war irgendwas locker oder wie auch immer. Aber es hat geholfen. Zuvor hatte ich noch versucht, mein Windows mit dem Installations-Datenträger (ja es ist wirklich ewig her) zu reparieren. Das hatte leider nichts gebracht.

Viel Glück und Erfolg dir!
 

WandohneRand

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
4
1
Moin ! Danke euch für eure Antworten :)
@Nobbi56 zu deinen Punkten:
Treiber alle aktualisiert
Das Windoof habe ich auf der Festplatte vom alten Rechner mit rüber genommen (dachte zumindest das da eig. nichts passieren kann)
Der RAM ist ein Kingston Fury Best DDR5-6000 und XMP ist aktiviert, das habe ich noch nicht probiert zu deaktivieren, das versuche ich mal ( wobei wie wäre da die Lösung wenn es daran liegt ? Ich möchte ja eig. den RAM auch so nutzen wie er vorgesehen ist :) )Extra Programme eig nicht als "besonders" würde ich den MSI Afterburner und NZXT Came vlt bezeichnen wobei die eig. nicht mehr machen als die Lüfter steuern und die Temperaturen sind ja wie gesagt eig ok, als Antivirenschutz nehme ich nur den Defender

Mmh... mit der Graka ausbauen tuh ich mich ein wenig schwer mit, weil der Fehler leider seeehr unregelmäßig auftaucht, kann sein das ich jetzt 2 Monate ruhe habe und in der Zeit auf die Graka verzichten möchte ich auch nicht)
Meinst du das das Windoof neu aufsetzen nochmal was helfen könnte ?

@tobyan hast du deine Kiste wirklich komplett zerlegt oder "nur" die Kabel raus und wieder reingesteckt ?
Ich habe die Verkabelung vom Netzteil zu den Komponenten eig auch alle einmal durch aber vlt. hab dann jetzt am We das große Los gezogen und darf das nochmal komplett zerlegen ...

Aber wie schonmal gesagt, vielen lieben Dank euch für die Ideen und Vermutungen, wenn ich was herausfinde oder bemerke werde ich es euch wissen lassen !
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.460
1.596
Das Windoof habe ich auf der Festplatte vom alten Rechner mit rüber genommen (dachte zumindest das da eig. nichts passieren kann)
DAS könnte schon die Wurzel des Übels sein...:unsure:

Welches Mainboard war denn vorher installiert? Wenn man den Chipsatz ändert, sollte man IMMER Windows + Treiber neu aufsetzen, sonst kann es einen Kuddelmuddel zwischen nicht gelöschten Treiberresten des alten mit den Treibern des neuen Mainboards geben und Windows "verschluckt" sich. Muss nicht sein, kann aber sein.

Ich kann dir jetzt nicht 100%ig garantieren, dass es daran liegt, denn wie gesagt, es sind viele Ursachen möglich, aber ich würde dir auf jeden Fall eine Neuinstallation empfehlen.

Du kannst aber vorher schon mal 2 andere Dinge versuchen:

Erstens, XMP deaktivieren, um eine instabilen RAM auszuschließen. Wenn es daran liegen sollte, müsste man schauen, ob man z. B. durch eine geringfügige Erhöhung der rAM Spannung (ca. 0,05 -0,15 V) den RAM stabil bekommt oder falls das misslingt, die Taktfrequenz absenken.

Zweitens: alle Programme, die nicht "lebenswichtig" sind, runterschmeißen, sprich den Afterburner rund auch die NZXT Software. Wenn die unschuldig sein sollten, kannste die ja jederzeit easy wieder neu aufspielen.

(Bei so vertrackten Probs wie deinem hilft nur die "Sherlock Holmes Ausschlussmethode": alle Verdächtigen einen nach dem anderen ausschließen, bis der, der am Ende übrig bleibt, der Mörder sein muss...😁)

LG N.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Der RAM ist ein Kingston Fury Best DDR5-6000 und XMP ist aktiviert, das habe ich noch nicht probiert zu deaktivieren, das versuche ich mal ( wobei wie wäre da die Lösung wenn es daran liegt ? Ich möchte ja eig. den RAM auch so nutzen wie er vorgesehen ist
Na ja XMP ist halt eigentlich nicht vorgesehen, sondern außerhalb der Spezifikationen. RAM der ein Expo Profil für AMD hat, ist da wieder eine Sondernummer. Und die Kombination aus Hoher RAM Spannung und den durchgebrannten X3d CPUs und der daraus resultierenden Spannung Senkung seitens AMD. Könnte für dein Problem verantwortlich sein. Wen dem so ist wirst du den RAM wohl bei 5400 betreiben müssen.

Kannst ja nach "X3d Durchgebrannt" Googeln ist eine spannende Geschichte. Ich würde auf jeden fall die Finger von der RAM Spannung lassen. Egal wie Langsam der Takt ist
 

WandohneRand

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
4
1
Vielen Dank nochmal für die Antworten :D
Dann werd ich mich nochmal ein wenig am We schlau lesen was den RAM angeht, habe da was mitbekommen, das man auf jeden Fall das BIOS bzw. Mainboard updaten sollte wegen der CPU, das habe ich auch gemacht aber das das auch solche Konsequenzen haben kann schade .... und ich dachte man kann munter alles zusammen stecken und sich freuen :D

Dann bleib ich dabei, ich probiere mich mal an euren Tipps aus und werde berichten :D (kann allerdings erst Sonntag/Montag werden aber es wird passieren :D)
 

WandohneRand

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
4
1
Moin !
So eine stressige Woche, sorry für die späte Antwort ....
Alsoo... ich hab nochmal alle Kabel geprüft und siehe da scheinbar war der "kleine" Stromstecker fürs Mainboard (weiß grad nicht wie er heißt glaube 8-Pin ? ) nicht richtig drin... konnte ich auf jeden fall abziehen ohne groß Kraft aufbringen zu müssen, also das er recht locker draufsteckte .... hoffentlich war das schon das Problem. Seitdem läuft er auf jeden fall (Gut war jetzt vlt in der Woche insgesamt 2-3 Stunden am Rechner viel hätte da auch nicht passieren können). Falls es euch interessiert, würde ich hier immer mal wieder was reinschreiben, wenn es ein Update zu der Story gibt. Ansonsten euch nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende !
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tobyan

tobyan

Neuling
Nov 22, 2023
2
0
Moin !
So eine stressige Woche, sorry für die späte Antwort ....
Alsoo... ich hab nochmal alle Kabel geprüft und siehe da scheinbar war der "kleine" Stromstecker fürs Mainboard (weiß grad nicht wie er heißt glaube 8-Pin ? ) nicht richtig drin... konnte ich auf jeden fall abziehen ohne groß Kraft aufbringen zu müssen, also das er recht locker draufsteckte .... hoffentlich war das schon das Problem. Seitdem läuft er auf jeden fall (Gut war jetzt vlt in der Woche insgesamt 2-3 Stunden am Rechner viel hätte da auch nicht passieren können). Falls es euch interessiert, würde ich hier immer mal wieder was reinschreiben, wenn es ein Update zu der Story gibt. Ansonsten euch nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende !
Super, dass es wieder zu klappen scheint!
Zu deiner Frage an mich: Ich habe wirklich alles komplett zerlegt und dann wieder neu eingebaut. :p