PC stürtzt hin und wieder ab

Gesaines

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
18
3
Moin moin.

Ich habe ein wenig Probleme mit meinem im September zusammen gebauten PC. Und zwar stürzt dieser des öfteren mal ab. Am Anfang hat sich das ganze in Bluescreens geäußert, diese hatte er eigentlich schon von Anfang an, hat mich zu dem Zeitpunkt aber nicht so sehr gestört da es nicht ganz so oft vorgekommen ist. In letzter Zeit äußert sich das Problem jetzt so, dass auf beiden Monitoren das Bild kurz einfriert und dann beide Schwarz werden. Der PC läuft danach (dem Anschein nach) normal weiter, d.h. Lüfter drehen normal weiter und er macht auch keine Geräusche o.ä.

Verbaute Komponenten sind:

AMD Ryzen 5 2600
LC-POWER Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
MSI B450M PRO-VDH Max
16GB G.SkillRipJaws V DDR4-3200 CL16 -> XMP Profil 2 aktiviert (3200Mhz)
8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G
500GB Crucial MX500
500W be queit! Pure Power 11


Hatte mir in letzter Zeit schon mit dem MSI Afterburner die Temperaturen während dem zocken angeschaut, die lagen bei CPU und GPU so zwischen 50-60°C.
Dann habe ich mal CrystalDiskInfo installiert, der hatte mir 100% GUT angezeigt bei der SSD.
Und heute Nacht habe ich einmal Memtest86+ laufen lassen, das hat tatsächlich 3 Errors gefunden, allerdings hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was das jetzt genau bedeutet. Das Ergebnis deshalb als Bild im Anhang.

Kann man wegen der Fehler schon direkt sagen das der RAM damit hinüber ist? Oder kann das auch am XMP Profil liegen?
Was könnte ich sonst noch testen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für lesen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG Gesaines
 

Anhänge

  • IMG_20200207_063251.jpg
    IMG_20200207_063251.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7