PC schaltet immer wieder zwischen durch ab

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Ich habe das Gefühl das mein PC wegen zu hoher Hitze die ganze Zeit zu warm wird und daher zu warm wird und automatisch abschaltet.
Was kann ich dagegen tun
Thx für die Antwort
Lg
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Wie immer poste mal deine Komponenten und sag uns mal wie warm der PC sprich die CPU denn wird. Auslesen kannst du es mit HWinfo.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Also
Cpu:Intel core 2 Duo E8500
Grafikkarte:gt610
Alles Ander normal
Doppelpost zusammengeführt:

Wie immer poste mal deine Komponenten und sag uns mal wie warm der PC sprich die CPU denn wird. Auslesen kannst du es mit HWinfo.
Weiss nicht wie des geht
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Die cpu wird nicht zu warm es ist nur so ein kühlklotz beim mobo
Also bei aller Liebe und alle die dir helfen wollen, was sollen wir mit so einer Info? Stell mal ein Bild ein und erklär uns doch mal genau was los ist, welches Gehäuse hast du und wie sieht es mit dem Airflow aus. Wieviel Lüfter sind wo installiert usw. damit wir damit was anfangen können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Das Gehäuse is n billiges von hp
Lüfter kann man blaube ich keine verbauen.
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Glauben ist nicht Wissen.
Das ist so eine Aussage wie - Ich habe ein Auto - Was für eins? - Eins mit 4 Rädern...
Installiere bitte einfach HWInfo, dort wird das meiste auch angezeigt. So momentan kann man dir nicht helfen.

Einzig was ich vermute (neben viel Staub), daß sich nach gut 12 Jahren das Netzteil verabschiedet, weil es nicht mehr die Leistung bringt, die es eigentlich soll. Erstmal den PC von Innen reinigen, wenn da schon ein Staubteppich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Habe ich schon alles ausgebaut.
Und wieder rein.
Cpu Lüfter alles gereinigt.
Ja das Netzteil habe ich nicht gereinigt aber es sieht auch nicht so aus als wäre es so verstaubt
Doppelpost zusammengeführt:

Glauben ist nicht Wissen.
Das ist so eine Aussage wie - Ich habe ein Auto - Was für eins? - Eins mit 4 Rädern...
Installiere bitte einfach HWInfo, dort wird das meiste auch angezeigt. So momentan kann man dir nicht helfen.

Einzig was ich vermute (neben viel Staub), daß sich nach gut 12 Jahren das Netzteil verabschiedet, weil es nicht mehr die Leistung bringt, die es eigentlich soll. Erstmal den PC von Innen reinigen, wenn da schon ein Staubteppich sein sollte.
wo soll ich jz hier hin ??!!MAinboard link kommt auch noch

Also Screenshot (2).png
Doppelpost zusammengeführt:

HWinfo64 installieren und die Temperaturen ablesen.
hier der andere Sreenshot von der cpu mainboard screenshot unten
Screenshot (5).png
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    121,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Da ist doch so ein schönes Symbol mit einem abgebildeten Thermometer, zugegeben ein Analoges, aber erkennbar.
Klick dort doch ein mal drauf. ^^
 

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Also
Die cpu ist gerade 50 grad warm.
Mainboard:38 Grad
Gpu:34 Grad
Wenn du von dieser Seite was anderes wissen möchtest sag es mir einf.
Lg und danke für die Hilfe
Unter Belastung sicher viel wärmer xd
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.482
4.197
50 C° im idle kommen mir recht viel vor für den Rechner......
Aber vielleicht weiß jemand mehr.

Allerdings habe ich gelesen :
Problematik der Temperatursensoren bei Intel Core 2 Duo-Prozessoren mit Penryn-Kern
Die Temperatursensoren in Intels neuem in 45 nm breiten Strukturen hergestellten Penryn-Prozessor scheinen nicht immer einwandfrei zu funktionieren. So können sie dauerhaft die gleichen Werte oder aber immer falsche Werte Werte liefern. Bei den Prozessoren, bei denen die Sensoren einwandfrei funktionieren, wird dennoch eine zu hohe Temperatur angezeigt. Dies liegt daran, dass CoreTemp einen maximale Temperatur von 105°C annimmt, da dies auch die maximale Temperatur für die mobilen Penryn-Prozessoren ist. Dies ist allerdings nicht korrekt und die maximale Temperatur liegt nur bei 95°C. Hierdurch wird die Temperatur um 10°C zu hoch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Als erste Maßnahme würde ich wenn noch nicht geschehen das Seitenteil weglassen um ein bisschen Airflow zu gewinnen. Denn wenn man keine Gehäuselüfter installieren kann, dann kann auch kein Luftaustausch stattfinden was die Temperaturen etwas regeln könnte. Dann würde sich für mich die Frage stellen ob es nicht sinnvoller wäre einen Betrag X in die Hand zu nehmen und etwas aktuelleres zu kaufen. Kann ja auch gebraucht sein.