PC schafft so gut wie nichts mehr :(

IFlexYourEx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
6
0
Servus liebe Menschen,

Ich zocke nur noch sehr wenig, aber wenn ich mal spielen will, klappt es nicht weil so ziemlich jedes Spiel auf gefühlt 15 fps läuft. Es ruckelt wie sau.

Ich habe mir den PC damals als Fertig-PC gekauft, weil ich keine Ahnung hatte und sofort loslegen wollte.

Ich hätte einfach nur bock ab und zu mal PoE zu spielen und dabei nicht abgefuckt zu werden wegen dem Lag.

Mein PC besteht aus folgendem:

- Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3801 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
- NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
- Motherboard: Gigabyte GA-Z77MX-D3H
- 2 x G.Skill F3-1600C11-4GNT (800 MHz)
- Netzteil: Bequiet 500 oder 550 Watt. bzw, keine Ahnung ( Müsste Pc aufschrauben um es genau zu wissen. Trage ich nach wenn der Pc aus war.)

Monitore: 1. Msi Optix MAG27CQ ( Neuanschaffung ) geiles Teil :D
2. BenQ GW2450H

Kann auf jeden Fall nicht mal auf 144Hz stellen weil der Pc das einfach nicht schafft. (Denke mal das ist der Grund ?)

Also liebe Leute
Das Ding weghauen oder bisschen was reinstecken ?

Budget ca.300€+-
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ne Rx Vega 56 würde abhilfe schaffen aber da müsste dann auch Zeitig die Platform aufgerüstet werden
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Naja die 660Ti ist nun nicht mehr die flotteste GPU und mit 8GB RAM bist du auch Heute nicht mehr bestens aufgestellt. Die CPU ist noch relativ brauchbar in Kombination mit einer RX580 oder GTX 1060/1660. Das wäre aber auch GPU technisch das Maximum was ich mit der GPU kombinieren würde ohne das die CPU die GPU in den meisten spielen ausbremst.

Daher wenn du ein Budget hast wäre es nicht verkehrt eine GPU Upgrade zu machen und wenn du noch 1-2 Jahre mit dem System fahren willst, was als Gelegenheitsspieler nicht verkehrt ist würde ich mal schauen das du Gebraucht für ~25€ noch einmal 2x 4GB DDR3 1600MHz bekommen kannst.
 

IFlexYourEx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
6
0
Die CPU ist noch relativ brauchbar in Kombination mit einer RX580 oder GTX 1060/1660

Die sind ja nicht übermäßig teuer. Was wenn ich noch mehr Geld sparen will und mir eine gebrauchte kaufe, worauf müsste ich achten ? Was sollte außer der GPU und dem RAM als nächstes aufgerüstet werden? MB oder CPU ?

Danke
 
C

Chrisrx580

Guest
Die sind ja nicht übermäßig teuer. Was wenn ich noch mehr Geld sparen will und mir eine gebrauchte kaufe, worauf müsste ich achten ? Was sollte außer der GPU und dem RAM als nächstes aufgerüstet werden? MB oder CPU ?

Danke

Wenn du die GPU aufgerüstet hast dann solltest du definitiv die CPU aufrüsten z.B. auf einen Ryzen 5 2600/3600.
Was ich an der Stelle noch sagen will ist, dass ich mir an deiner Stelle eine Vega 56 kaufen würde auch wenn du dann wahrscheinlich fürs erste mit einem Bottelneck leben musst. Aber wenn du die CPU aufgerüstet hast hättest du eben ein gutes System. ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Also GPU Technisch würde ich mir Heute keine Vega 56/64 mehr ins Haus holen da einfach die Aktuellen 5700 Modelle um weiten besser sind was Leistung/Watt angeht was sich nicht nur bei der Wärmeentwicklung sondern auch Lautstärke bemerkbar macht.

Wenn also eine neue Grafikkarte dann bis 200€ eine RX590 und untervolten und wenn es was besseres sein soll würde ich dir empfehlen eine RX 5700 mit Custom Modell (sollten die nächsten Wochen auf den Markt kommen) zu nehmen oder ins Haus Nvidia eine 2060Super.

Wenn du Gebraucht kaufen willst musst du im Grunde nur drauf Achten was aktuelles zu nehmen und dies immer mit Neupreisen zu vergleichen.
Eine RX580/8GB für ~100€ wäre hier noch nicht einmal so unüblich und sollte es leicht zu finden sein.

Hier nur drauf achten das es wirklich eine RX580 ist und nicht eine RX480 die durch einen BIOS Flash zur 580 gemacht wurde oder aus dem Haus NV so Richtung 1060/1070.
 

IFlexYourEx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
6
0
Es gibt gerade ein Angebot der ASUS GeForce® GTX 1060 Turbo 6GB für 150 € von MediaMarkt.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist dass auch ungefähr das, was ich ausgeben würde. Kaufempfehlung oder doch eine AMD ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Liegt etwas mehr als 10% hinter der rx 5700, kostet aber nen 100er weniger.

Naja die Reference Modelle liegen etwa 15-20% von einander. Wenn von der RX5700 die Custome Kühler raus sind schätze ich den Leistungsunterschied wieder ähnlich. Die Frage ist was die Custome Disgns dann für einen Aufpreis haben und wie lange man darauf warten will oder wann jetzt eine Karte braucht.

Für 150€ ist eine GTX 1060 Neu definitiv nicht verkehrt ob einen die Leistung dann aber langt eine andere Geschichte. In Betracht gegenüber eine RX580/590 für den Preis aber vielleicht vor zu ziehen. Sprich wenn es Darum geht eine Karte für um die 150€ zu suchen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Ich würde Grafikkarte zum Beispiel GTX 1060 oder 1660 und Aufrüstung von 8 GB auf 16 GB empfehlen. Dürfte dann zusammen bei etwa 220 € liegen.
 

IFlexYourEx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
6
0
Hab mir auch die 1060 jetzt gekauft und geh auf 16 GB. Hoffe das reicht erstmal die nächsten 2-3 Jahre für ab und zu mal zocken :)