PC reinigen (nicht Schmutz)

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Hallo liebe Community,
mein PC ist in die Jahre gekommen und hier hat sich viel Müll und unnötige Dateien angelagert.
Was sind denn die besten Möglichkeiten/Programme den PC zu reinigen?
Selbst formatieren der Datenträger wäre für mich in Ordnung, das geht bei C aber logischerweise nicht.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Entweder Daten sichern auf ein Externes Speichermedium und Windows Clean neu Installieren, Windows neu installieren und Daten behalten Programme entfernen, oder halt einfach manuell jedes Programm und alle Dateien die du nicht brauchst entfernen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Backup von allen noch benötigten Daten ziehen.
Und Windows frisch neu installieren ist hier wohl die beste Methode.
 

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Alles klar, jetzt kenne ich mich damit leider nicht so gut aus.
Ich habe auch keine CD, keinen Stick oder ähnliches wo Windows drauf ist. Ich habe das damals fix u fertig bekommen.
Was muss ich tun?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Welches Windows hast du?
Du kannst Windows entweder vom Stick neu installieren wenn du nen min. 8GB USB Stick frei hast oder direkt in Windows kannst du ihn auch zurücksetzen.
 

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Ich habe Windows 10 und habe herausgefunden, dass das ganz einfach in den Einstellungen geht. Ich habe alle wichtigen Daten gesichert. Wie sieht es mit den Treibern aus? Headset, Maus, Tastatur und vorallem für Grafikkarte etc. Muss ich das auch alles sichern oder kann ich ohne diese Sicherungen Windows neu aufsetzen?
Kann Ich nach dem neu aufsetzen nicht einfach DriverBooster oder so runterladen und das Programm zeigt mir dann an welche Treiber zu aktualisieren sind?