Pc Quietsch oder klappert wenn ich spiele starte

McKlumpenbrot

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
3
0
GPU: RX 6750XT
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
NT: BeQuiet Pure Power 11 600Watt
Case: Pop Air Rgb von Fractal
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x V2
SSD: Crusial P3 1 TB
CPU Kühler: Pure Rock 2 von BeQuiet
RAM: 2x8 GB Partiot Viper DDR4

Ich habe mir vor kurzem ein Neuen PC Zusammengebaut. Beim Zusammenbau lief alles rund, doch als ich ihn angeschaltet habe und in FN reingegangen bin Fing er plötzlich an zu Quietschen. Ich habe alles versucht was ich konnte aber das Quietschen ging nicht weg. Es liegt nicht an den Lüften, da ich sie alle abgesteckt habe. Ich bin auf den Schluss gekommen das es Wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt also habe ich sie eingeschickt und eine Neue bekommen aber das Geräusch ging nicht weg. Es ist Wahrscheinlich ein Elektronisches geräusch und es wird lauter wenn ich auf mehr leistung drehe. Durch grobes Analyseren der Geräuschquelle bin ich zum Schluss gekommen dass dieses Geräusch etwas mit den Netzteil oder den Mainboard zu tun haben muss.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, kann mir bitte irgendjemand helfen.
 

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
130
16
Vermutlich Spulenfiepen von der GPU unter Last/bei hohen FPS. "Was ist Spulenfiepen? Spulenfiepen ist ein störendes Geräusch das entsteht, wenn Drosselspulen in elektronischen Komponenten auf Grund von Stromfluss vibrieren. Dies kann als Brummen, Surren, Rasseln oder Fiepen auftreten."
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.352
2.339
moin. Er hat ja eine neue GPU verbaut, das diese das gleiche Geräusch macht wäre schon faszinierend. Du kannst aber das Netzteil mal raus bauen und neben den PC stellen, die Kabel sollten lang genug sein. Dann mal Ohr dran halten. Das Mainboards Spulenfiepen haben kenn ich so nicht, entweder GPU oder Netzteil