PC qualmt

Darkside

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
15
9
Hallo zusammen,

ich saß eben am PC und habe gezockt und nach ca. einer halben Stunde zischte es kurz, dann knallte es leise. Das passierte zwei Mal direkt hintereinander. Ich dachte zuerst, dass das nicht am PC liegt und habe noch drei Minuten weiter gespielt ohne Leistungsabfall. Als ich den dann runterfuhr und die Mehrfachsteckdose ausstecke qualmte es aus dem PC und roch als wenn etwas durchgeschmorrt ist.

Ich habe den PC nun aufgeschraubt, aber sehe nirgendswo eine Stelle wo etwas durchgebrannt ist, jedoch riecht eine Stelle an der PSU durchgeschmorrt.

Die PSU werde ich definitiv austauschen, aber eine Ferndiagnose ob noch andere Teile defekt sind gestaltet sich als unmöglich oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
netzteil tauschen, einbauen schauen ob alles so läuft wies davor war, wenn ja hat wohl alles zum glück überlebt, würde mir die einzelnen teile auch nochmal genauers anschauen, aber ferndiagnose ist immer wie du selbst sagst etwas schwer
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hallo zusammen,

ich saß eben am PC und habe gezockt und nach ca. einer halben Stunde zischte es kurz, dann knallte es leise. Das passierte zwei Mal direkt hintereinander. Ich dachte zuerst, dass das nicht am PC liegt und habe noch drei Minuten weiter gespielt ohne Leistungsabfall. Als ich den dann runterfuhr und die Mehrfachsteckdose ausstecke qualmte es aus dem PC und roch als wenn etwas durchgeschmorrt ist.

Ich habe den PC nun aufgeschraubt, aber sehe nirgendswo eine Stelle wo etwas durchgebrannt ist, jedoch riecht eine Stelle an der PSU durchgeschmorrt.

Die PSU werde ich definitiv austauschen, aber eine Ferndiagnose ob noch andere Teile defekt sind gestaltet sich als unmöglich oder?

Von deiner Beschreibung her war es definit Netzteil, falls noch etwas anderes kaputt ist, siehst du erst, wenn du deinen PC das nächste mal an machst
 

Darkside

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
15
9
Ich tausche dann mal das Netzteil aus und stell den PC danach auf eine freie Fläche nach draußen und lasse den dann paar Minuten laufen und beobachte den und wenn alles gut läuft stell ich den wieder an die übliche Stelle.

Danke euch zwei :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
genau, schau dann noch alle kabel an nicht das irgendwelche kabel was abbekommen haben (casekabel usb kabel etc) und wenn du nichts feststellst einfahc wieder normal benutzten
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ich tausche dann mal das Netzteil aus und stell den PC danach auf eine freie Fläche nach draußen und lasse den dann paar Minuten laufen und beobachte den und wenn alles gut läuft stell ich den wieder an die übliche Stelle.

Danke euch zwei :)
was hattest du für ein Netzteil?
 

Darkside

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
15
9
Corsair CP-9020106-DE Vengeance 400 ATX/EPS 80 Plus Bronze 400W

Wäre im Dezember vier Jahre alt geworden
 

Darkside

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
15
9
Ich brauche ca. 350 Watt habe ich gerade mal nachgerechnet. Ich werde mir aber vorsichtshalber eins mit 450 oder 500 Watt kaufen.
 

Darkside

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
15
9
Ups, hatte es geöffnet aber noch 1,5 Jahre Garantie seh ich gerade. Naja, dafür hab ich nun 100 Watt mehr, es ist zukunftssicherer und teilmodular anstatt fest wie zuvor. Ich schaue nochmal über alles drüber und bestell es dann. Melde mich die Tage nochmal was es nun ergeben hat.

Ich hol mir auch mal neue Wärmeleitpaste und entstaube nochmal genauer alles wenn es schon mal ausgebaut ist :)
 

Darkside

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
15
9
Unbenannt.PNG

Das sieht auch nicht richtig aus oder? Das saß die CPU auf dem Mainboard
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Ein paar Pins sind krumm. Eine Person mit Gefühl könnte sowas noch richten.

Oder halt zurückschicken wie Homefront schrieb, das ist das beste. Ist ja noch Garantie drauf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront