PC piept dauerhaft (beim Hochfahren und Betrieb)

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut.
Leider hat der PC ca. zwei Wochen nach Zusammenbau das Problem, dass er beim Hochfahren und im Betrieb einen dauerhaften Piepton von sich gibt, was extrem nervig ist.
Da ich absoluter Anfänger im PC zusammenbauen bin, hoffe ich, dass hier evtl. jemand helfen kann.

Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass z.B. das Netzteil durch verschiedene Pieptonabfolgen (lange und kurze) signalisiert, an welcher Stelle ein Fehler auftritt.
So habe ich allerdings auch herausgefunden, dass ein dauerhafter Piepton auf ein fehlerhaftes Netzteil hinweist.
Ist das korrekt?

Ein Spulenfiepen ist es nicht.
Der PC läuft komischerweise trotzdem "normal" bzw. ohne weitere Probleme. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der dauerhafte Piepton nach ca. 20min im Betrieb verschwindet (??)

Könnt ihr mir helfen und sagen, ob es wirklich am Netzteil liegt und ich dieses umtauschen muss? Oder ist etwas anderes Schuld am dauerhaften Piepton?

Danke euch! :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin, ich tippe auf deinen RAM. Ein Netzteil gibt keine Beep Codes aus, das macht das Mainboard wenn es einen Lautsprecher eingebaut hat.
Poste mal deine Hardware. Wo steckt dein RAM drin? Normalerweise in Slot A2 und B2 wenn du zwei Riegel benutzt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Dauerhaftes Piepen kenne ich so gar nicht.
Ist das wirklich nen durchgängiger Ton?
Oder doch eher ne Tonfolge die sich immer wiederholt?
 

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Danke für eure Antworten. Habe den PC jetzt nochmal genauer inspiziert und festgestellt, dass die Töne tatsächlich vom Netzteil aus kommen.
Meinen RAM habe ich, wie vom Mainboard empfohlen, auf die Slots A2 und B2 gesteckt, weshalb es hier eigentlich keine Komplitkationen gibt.
Im Bios wurden die beiden RAM Slots auch erkannt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin,

hast du einmal die Möglichkeit, uns die Pieptöne in einer Audiodatei oder in einem Video kurz vorzuführen?

Ist schwierig, das so adhoc zu beurteilen, kann viele Gründe haben..

Ich meine mich zu erinnern, dass die Speaker auf dem Mainboard durchgehend Piepen, wenn man bei der Grafikkarte die PCI-E Stromversorgung vergisst. In dem Falle würde man jedoch kein Bild bekommen. Und so wie ich das raus lese scheint der PC abseits vom piepen einwandfrei zu starten?

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin. Also wenn die Töne aus dem Netzteil kommen dann ist dieses kaputt!
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn die Graka kein Strom über die PciE Anschlüsse bekommt dann startet Sie mit einer Warn Meldung und man kommt nicht ins Windows, war jedenfalls bei Nvidia so
 

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Ja genau ansonsten funktioniert der PC einwandfrei.
Ich habe das Netzteil jetzt retourniert und bekomme die Tage ein neues. Ich bin gespannt, ob das Piepen dann weg ist.
Ich meine mich auch dran zu erinnern, dass es anfangs nach dem Zusammenbau noch kein Piepen gab. Das kam erst so nach einem Monat.
Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten, wenn ich das neue Netzteil bekommen habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!! :)
 

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Hier das Update:

Ich habe das neue Netzteil erhalten. Es war anscheinend wirklich defekt.
Ich habe mir das schon gedacht, weil ein dauerhaftes Piepen laut verschiedenen Websites auf ein fehlerhaftes Netzteil hinweist.
Der PC ist ENDLICH absolut leise :D

Danke euch für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara