PC ohne Grafikkarte - kann man das so machen?

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Abend!

Mein kleiner Bruder (13), bekommt einen neuen PC von meinen eltern, also zum zocken um genau zu sein. Da die GPUs momentan alle sauteuer sind, war meine Idee vorerst einfach eine starke iGPU zu verbauen, die später immernoch CPU sein kann, wenn man dann eine normale GPU einsetzt. Kann ich das so machen: https://geizhals.at/?cat=WL-2041120
Das sich der Performance Unterschied zwischen R5 PRO 4650G und R7 PRO 4750G in der Grafik ned recht ändert, weiß ich schon aber mein Bruder wollte unbedingt den großen, also bekommt er ihn auch.

LG

(Am Rande sei angemerkt, dass ich meinen derzeitigen PC in monatelanger Kleinarbeit, sparen und gebrauchten schnäppchen suchen zusammenbauen musste (Wert ~700€ wenn überhaupt), also nur falls sich jemand wundert warum ich plötzlich "so viel" geld habe)
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Welcher von den 3 CPUs Solls denn jetzt werden? Wirklich der4750g.
Für was die extra Lüfter?Sollen die anderen rausgeschmissene werden.
Vielleicht wäre auch das Case hier eine Überlegung wert.
Ein Stück günstiger und du sparst dir auch den hub.
Dann tausche auf jeden Fall den Aegi gegen den crucial ballistix.
Ich denke ein 13 jähriger braucht keinen high end pc. Dementsprechend könnte man da ein bisschen den Preis runter drehen. Auch zum Beispiel mit einem pure Power 11.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Besser einen Boxed-Prozessor verwenden, der hat Garantie, bei Ryzen 5 Pro 4650G den hier verwenden:
Besser den Ryzen 5 der ist günstiger, aber schnell genug. Was will dein Bruder mit dem PC überhaupt machen?
Statt dem AEGIS-RAM den hier:
CPU-Kühler ist okay. Gehäuse kann ich nicht beurteilen (muss deinem kleinen Bruder gefallen)
Beim Netzteil hätte es auch ein Pure Power 11 von be quiet! getan, dass ist etwas günstiger, aber nicht schlecht.
Zum RGB-Kram:
LED-Streifen: wenn dein Bruder sie haben möchte 🤔
Lüftersteuerung: gut
Ich finde die Lüfter etwas zu teuer, da gäbe es günstigere Alternativen, aber wenn sie dir gefallen. Warum holst Du dir 8 Lüfter?? Im Gehäuse sind bereits 4 vorinstalliert und 2 kannst Du dir noch dazuholen. 6 Lüfter im Gehäuse reichen aus.
SSD: Hol' dir lieber die M.2 Nvme SSD von Kingston(etwas mehr Speicher, schneller und nur minimal teurer):
Lieber beim Mainboard das MPG B550 Gaming Plus (ist günstiger, sieht immer noch schick aus. Wäre nebenbei überlegt, auch eine Option für meinen PC)
Die Grafikkarte ist in Ordnung.

Ich kann Dir noch etwas mehr sagen, wenn Du mir sagst, was dein Bruder mit dem PC machen will.
 

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Welcher von den 3 CPUs Solls denn jetzt werden? Wirklich der4750g.
Für was die extra Lüfter?Sollen die anderen rausgeschmissene werden.
Vielleicht wäre auch das Case hier eine Überlegung wert.
Ein Stück günstiger und du sparst dir auch den hub.
Dann tausche auf jeden Fall den Aegi gegen den crucial ballistix.
Ich denke ein 13 jähriger braucht keinen high end pc. Dementsprechend könnte man da ein bisschen den Preis runter drehen. Auch zum Beispiel mit einem pure Power 11.

Das Silentium is ne gute idee, hast recht. Die Lüfter original sollen raus, weil ned kompatibel jep.
Der will unbedingt den 4750G und den kriegt er auch von meinen Eltern. Crucial ist mir grad wieder ne Platte drauf gegangen, lieber ned mehr so schnell und am Netzteil spare ich ned mehr, seit mir eins um die Ohren gefliegt ist ;)
(Fühlt sich mit der 1070 und dem Xeon 5660 leicht veräppelt)
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
be quiet! Pure Power Netzteile sind sehr hochwertige Netzteile, die alle nötigen Schutzschaltungen haben. Crucial Ballistix-RAM ist sehr gut(RAMs gehen auch nicht so schnell kaputt, wie andere Speichermedien, die halten Jahre). Dann schau' aber wenigstens mit der SSD, die A2000 von Kingston ist schneller.
Aber was will dien Bruder mit dem PC machen? (Videoschnitt? Spielen(welche Spiele)? Streamen? Aufnehmen?)
 

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Besser einen Boxed-Prozessor verwenden, der hat Garantie, bei Ryzen 5 Pro 4650G den hier verwenden:
Besser den Ryzen 5 der ist günstiger, aber schnell genug. Was will dein Bruder mit dem PC überhaupt machen?
Statt dem AEGIS-RAM den hier:
CPU-Kühler ist okay. Gehäuse kann ich nicht beurteilen (muss deinem kleinen Bruder gefallen)
Beim Netzteil hätte es auch ein Pure Power 11 von be quiet! getan, dass ist etwas günstiger, aber nicht schlecht.
Zum RGB-Kram:
LED-Streifen: wenn dein Bruder sie haben möchte 🤔
Lüftersteuerung: gut
Ich finde die Lüfter etwas zu teuer, da gäbe es günstigere Alternativen, aber wenn sie dir gefallen. Warum holst Du dir 8 Lüfter?? Im Gehäuse sind bereits 4 vorinstalliert und 2 kannst Du dir noch dazuholen. 6 Lüfter im Gehäuse reichen aus.
SSD: Hol' dir lieber die M.2 Nvme SSD von Kingston(etwas mehr Speicher, schneller und nur minimal teurer):
Lieber beim Mainboard das MPG B550 Gaming Plus (ist günstiger, sieht immer noch schick aus. Wäre nebenbei überlegt, auch eine Option für meinen PC)
Die Grafikkarte ist in Ordnung.

Ich kann Dir noch etwas mehr sagen, wenn Du mir sagst, was dein Bruder mit dem PC machen will.

Das MPG Gaming Plus is bereits drinnen in der Liste. Den 4650G ned nehmen, weil er halt 2 weniger Kerne hat dann unterm Strich, das war der Hintergedanke. Pure Power 11 wäre auch ne Option, gute Idee. RGB Kram muss halt sein, sieh dir mein Pc im Profilbild an.
Ich möchte den CPU Kühler 2 solche Lüfter verpassen, weil die originalen hässlig sind mMn. Die von Kingston werden hier im Forum ned wirklich gelobt die M.2 und bei dem Preis weiß ich schon dass ich entweder VNAND habe oder wegen überhitzung nicht annähernd maximale Geschwindigkeit erreicht wird.

Mein Bruder will da sein DJ Programm drauf laufen haben, bisschen Musik mischen halt und paar Spiele spielen (er weiß jetzt noch nicht was, aber später dann CoD und den ganzen Standart Ramsch halt, bzw er sagt "wenns dann mal wieder gute spiele gibt") der Pc sollte zumindest 5 Jahre ausreichen dann. Abgesehen von einem GPU Upgrade
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Musikprogramme brauchen eher Prozessorleistung und sind auch meiner Meinung nach nicht sehr rechenintensiv (ich schneide auf meinem Laptop mit einem i3 der 5. Generation und DDR3-RAM problemlos schnell ohne Ruckler Audio und der Export geht auch auf hohen EInstellungen schnell.

Den 4750G habe ich leider nicht als Boxed Prozessor gefunden
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das Silentium is ne gute idee, hast recht. Die Lüfter original sollen raus, weil ned kompatibel jep.
Der will unbedingt den 4750G und den kriegt er auch von meinen Eltern. Crucial ist mir grad wieder ne Platte drauf gegangen, lieber ned mehr so schnell und am Netzteil spare ich ned mehr, seit mir eins um die Ohren gefliegt ist ;)
(Fühlt sich mit der 1070 und dem Xeon 5660 leicht veräppelt)
Dann musst du wohl deinen kleine Bruder anbetteln das du mal seinen PC benutzen darfst wenn dann auch mal die neue GPU da ist.
Das MPG Gaming Plus is bereits drinnen in der Liste. Den 4650G ned nehmen, weil er halt 2 weniger Kerne hat dann unterm Strich, das war der Hintergedanke. Pure Power 11 wäre auch ne Option, gute Idee. RGB Kram muss halt sein, sieh dir mein Pc im Profilbild an.
Ich möchte den CPU Kühler 2 solche Lüfter verpassen, weil die originalen hässlig sind mMn. Die von Kingston werden hier im Forum ned wirklich gelobt die M.2 und bei dem Preis weiß ich schon dass ich entweder VNAND habe oder wegen überhitzung nicht annähernd maximale Geschwindigkeit erreicht wird.

Mein Bruder will da sein DJ Programm drauf laufen haben, bisschen Musik mischen halt und paar Spiele spielen (er weiß jetzt noch nicht was, aber später dann CoD und den ganzen Standart Ramsch halt, bzw er sagt "wenns dann mal wieder gute spiele gibt") der Pc sollte zumindest 5 Jahre ausreichen dann. Abgesehen von einem GPU Upgrade
Also die A2000 ist hier wohl die meist empfohlene ssd aktuell. Auch von mir im Normalfall.
 

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Musikprogramme brauchen eher Prozessorleistung und sind auch meiner Meinung nach nicht sehr rechenintensiv (ich schneide auf meinem Laptop mit einem i3 der 5. Generation und DDR3-RAM problemlos schnell ohne Ruckler Audio und der Export geht auch auf hohen EInstellungen schnell.

Den 4750G habe ich leider nicht als Boxed Prozessor gefunden

Den 4750G habe ich schon in meiner Liste als boxed, der müsste doch gehen?
Doppelpost zusammengeführt:

Dann musst du wohl deinen kleine Bruder anbetteln das du mal seinen PC benutzen darfst wenn dann auch mal die neue GPU da ist.
Ähh ja, wird wohl so werden. Als angehender Informatiker sicherlich ne gute Idee.
Also die A2000 ist hier wohl die meist empfohlene ssd aktuell. Auch von mir im Normalfall.
Aber warum ne M.2? Die ist gleich groß, kostet 7€ mehr und die geschwindigkeit ist auch minimal im endeffekt?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Aber warum ne M.2? Die ist gleich groß, kostet 7€ mehr und die geschwindigkeit ist auch minimal im endeffekt
Für garnichts. Das ist ja scheiss egal hier. Sind nur weniger Kabel. Im Endeffekt bringt einem das keine Mehrleistung.zumindest bei den Anwendungen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Sind Oem CPUs, daher eigentlich nur an Customer gedacht.
Da muss man keine Garantie geben