PC nimmt OC nicht an und braucht mehrere Anläufe zum starten.

Feller66

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
3
0
Hi, Ich habe folgendes Problem : Mir ist beim abbauen vom CPU Lüfter die CPU ( Ryzen 5 1600 ) mit aus dem verriegelten Sockel herausgerissen. 2-3 Pins waren verbogen. Habe den Pc zum Spezialisten gegeben. Dort wurden die Pins wieder gerichtet, neue Wärmeleitpaste und alles wieder zusammengebaut. Grund für den Abbau des Lüfters war ein neuer Ram den ich testen wollte ( corsair vengeance RGB PRO). Aufgrund der höheren Rammodulhöhe zu meinem Crucial Ballistix Sport ware die Plastikabdeckung vom CPU -Lüfter. Pc wurde beim Spezialisten auch mit einem Stresstest getestet und lief auch super. ( der alte Ram ist übrigens wieder verbaut, da der neue nicht gut lief)
Habe dann bei mir zuhause festgestellt, das meine übertaktung von 3,9 Mhz weg war. Habe dann über BIOS neu getaktet und beim sichern und reboot ist er dann 4 mal nicht hochgefahren, immer nur 1-2 sek dann wieder aus, erst beim 5.mal ist er hochgefahren. Übertaktung wurde nicht angenommen und läuft seitdem auf 3,4Mhz... warum auch immer ( Standard 3,2 und Turbo 3,6) habe es dann mit Ryzen Master nochmal gemacht und dann startet er nochmal erst beim 5. Versuch aber nimmt den OC an. Wenn ich dann den Pc ausmache und am nächsten Tag normal starte ist die Übertaktung wieder weg und läuft warum auch immer nochmal auf 3,4Mhz... aber dafür startet er ganz normal hoch.. Muss jetzt immer erst nochmal AMD Ryzen Master starten, das Profil auswählen und beim 5. Anlauf fährt er dann erst hoch.. Bei Prime95 läuft er stabil und bei HWinfo sehe ich das die CPU Temp aber nur bis 56Grad ca hochgeht. Kann mich erinnern dass er damals glaube ich ca 20grad wärmer wurde. ( wegen der andereren Wärmeleitpaste!?)
Hat die CPU vielleicht einen weg oder hilft eventl mal Windows nochmal komplett neu zu machen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :D
Gruß