PC nach Knall tot

Jesus_ders_im_Kreuze_hat

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
3
0
Moin!
Ich habe heute meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet.
Specs:
GraKa RTX 3080 Aorus
Prozessor Intel i7 12700K
RAM 32GB DDR5 Corsair
Netzteil BeQuiet 850W
Speicher 2x SATA SSDs Samsung & 1x M.2. Samsung
Mainboard Asus Z690-G
Kühlung NZXT Wasserkühlung

Der Pc lief jetzt ca 1,5 Jahre mit dem Setup fehlerfrei. Nachdem ich alles ins neue Gehäuse verbaut hatte, habe ich ihn einmal eingeschaltet ohne irgendwas angeschlossen zu haben. Der PC ging an, alle Lüfter liefen, WaKü lief, nur das Mainboard hatte eine dauerhaft leuchtende weiße LED. Habe darauf die Bildschirme angeschlossen und ihn erneut eingeschaltet, worauf ein relativ lauter Knall folgte.

Sicherung in der Wohnung ist keine rausgeflogen, die passive Beleuchtung der GraKa leuchtet auch noch und beim betätigen des Schalters leuchtet der Bildschirm der WaKü kurz auf, aber mehr passiert nicht mehr 😅

Was habe ich bisher gemacht?
- Nur geprüft ob das Mainboard Kontakt zum Gehäuse hatte, war nicht der Fall.

Würde mich über Antworten freuen

MfG
Magnus
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
hast du nachgeschaut, ob irgend etwas verkokelt ausschau?
am netzteil gerochen?
auf den bilder fällt nichts auf.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

kann sein, dass es einen Kondensator im NT oder eine der Power Stages auf dem Board gefetzt hat.

Ich würde mal als erstes das NT ausbauen und auf Funktion überprüfen:


Beim Überbrücken der Kontakte müsste der Lüfter anlaufen. Tut er das nicht, hat das NT höchstwahrscheinlich einen sudden death erlitten.

LG N.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Das Problem betreffend sehe ich auch nichts konkretes. Aber die Schrauben, mit denen das Board im Gehäuse fest ist, sind das die original Schrauben, die bei dem Gehäuse dafür dabei waren? Die sehen eigentlich anders aus.
 

Jesus_ders_im_Kreuze_hat

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
3
0
Schon mal danke für die Antworten,
- Nein hab direkt nach dem Knall geschnüffelt, nix gerochen konnte auch nix verschmorrtes sehen.
- Ich prüfe erstmal das Netzteil, habe aber Sorge das ich irgendwas falsch gemacht habe und das nächste auch abraucht
- Es sind die originalen, neuen Schrauben vom Asus Gehäuse
Doppelpost zusammengeführt:

Aber wie kann den die GraKa und der Einschaltknopf noch Strom kriegen?
 

Anhänge

  • IMG_7588.jpeg
    IMG_7588.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_7587.jpeg
    IMG_7587.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Wenn dir ein Kondensator geplatzt ist dann könnte das Netzteil noch weiter funktionieren aber mit der falschen Spannung. Hör auf den PC einzuschalten. Nach so einem Knall heißt es fing weg vom Strom. Alles Zerlegen und prüfen was explodiert ist. Wenn du auf dem Mainboard nix findest dann schraub das NT auf, oder leuchte mal mit der Taschenlampe rein, der geplatzte Kondensator ist bestimmt ersichtlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56