PC langsam trotz "high end" specs

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Hallo,
Ich habe heute meine GPU von einer 1070 ti auf eine RX 7800xt gewechselt. Nachdem ich den Display Driver uninstall benutzt habe und Adrenalin lief alles nur noch ruckelig, also habe ich mich dazu entschlossen Windows neu zu installieren. Ein Mal komplett Clean installiert (alle Festplatten formatiert etc.)
Dann lief es immernoch nur ruckelig. Nachdem ich Adrenalin installiert hatte ging es kurzzeitig weg, Nur um dann eine Stunde später wieder aufzutauchen. Im idle läuft auch alles flüssig aber sobald etwas geladen werden muss habe ich 2fps auf meinem Desktop.
Specs:
B650e f gaming
r7 7800x3d
32gb Kingston Fury 6000mhz cl36
RX 7800xt Saphire Nitro+
Firecuda 550 1tb
Toughpower gf3 850w
2 baracuda hdd's (1tb und 3tb)

Die einzige Vermutung die ich gerade habe ist, dass ich Windows ausversehen auf der HDD installiert habe, aber bevor ich Windows nochmal neu installiere wollte ich fragen ob es noch einen anderen Grund dafür geben könnte
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Hallo,

um mal die GPU zu testen, installiere den 3dMark TimeSpy Benchmark und poste hier dne Grafic Score (nicht Gesamtscore)!


Der Score sollte um die 19.000 liegen.

LG N.
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Hallo,

um mal die GPU zu testen, installiere den 3dMark TimeSpy Benchmark und poste hier dne Grafic Score (nicht Gesamtscore)!


Der Score sollte um die 19.000 liegen.

LG N.
Du meinst den combined Score oder? Der liegt bei 19.148
Habe übrigens Windows jetzt neu installiert. Läuft flüssig. (Habe aber noch keine Games getestet, habe aber beim firestrike Micro Lags bemerkt)
 

Anhänge

  • 16973228680641060135346852503789.jpg
    16973228680641060135346852503789.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 6

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Hallo,

um mal die GPU zu testen, installiere den 3dMark TimeSpy Benchmark und poste hier dne Grafic Score (nicht Gesamtscore)!


Der Score sollte um die 19.000 liegen.

LG N.
Kleines Update: Habe jetzt spiele getestet. (Rocket Leauge und Rainbow six siege) Die FPS sehen gut aus, aber trotzdem ruckelt das Spiel sehr deutlich. Ich habe gelesen, dass es daran liegt, dass die amd karten runter takten bei CPU intensiven spielen, aber ich sehe sie konstant auf 2590-2610 mhz laut msi afterburner. Könnte es vielleicht auch am monitor liegen? Der ist 6 jahre alt und ist nvidia g sync optimiert, habe kein v sync an und weiß auch nicht in wie fern, das ganze dadurch schlechter ist, aber ich habe keine andere erklärung. wie kann ich das ganze beheben?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Du meinst den combined Score oder? Der liegt bei 19.148

Du hast den falschen Benchmark getestet, FireStrike statt TimeSpy.:p

Teste nochmal TimeSpy und schaue vor allem auch, ob der flüssig läuft oder ruckelt.

Ich habe gelesen, dass es daran liegt, dass die amd karten runter takten bei CPU intensiven spielen
Das höre ich zum ersten Mal und halte es für ein Gerücht...🤔

Es ist aber allgemein so, dass dann, wenn die CPU permanent voll ausgelastet ist, die GraKa u. U. heruntertaktet, weil sie weniger belastet ist. Das sollte aber bei nVidia ebenfalls zutreffen .Es ist aber möglich, dass du bei den genannten Spielen sehr hohe fps erreichst und dadurch tatsächlich in eine CPU-Limitieurng kommst. Wenn dann die fps stark schwanken je nach Spielszene und -einstellung, könnte es zu einem inruhigen Gameplay führen. Ist abe rnur eine Vermutung...

Obs am Monitor liegt kann ich dir leider nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.:( Aber wie hoch ist denn deine Bildwiederholfrequenz des Monitors?

Hast du irgendwelche Zusatzprogramme installiert wie z. B. Mainboard-Tools für ATRHB-Steuerung o. ä.?

Lasse mal den Multicore-Benchmark von Cinebench R 23 ) (nicht 2024!) laufen, wieviele Punkte erreicht die CPU?


LG N.



LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Du hast den falschen Benchmark getestet, FireStrike statt TimeSpy.:p

Teste nochmal TimeSpy und schaue vor allem auch, ob der flüssig läuft oder ruckelt.


Das höre ich zum ersten Mal und halte es für ein Gerücht...🤔

Obs am Monitor liegt kann ich dir leider nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.:(

LG N.
Habe ich auch bereits getestet. Kein ruckeln, wie in den games
Ich bin langsam ein wenig besorgt. Habe eine ältere Treiber Version probiert und Versuche es jetzt mal mit Windows 11 statt 10.
 

Anhänge

  • IMG_20231015_010409.jpg
    IMG_20231015_010409.jpg
    3 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Also der Score sieht sehr gut, deine GraKa scheint auf jeden Fall kerngesund zu sein!(y)

Wenn möglich, teste auch mal nicht mit solchen Multiplayer-Competitive-Games, sondenr mit aktuellen und technisch halbwegs anspruchsvollen Singleplayer-Titeln..

Evtl. die "Ruckler" auch mit deiner I-net-Verbindung zu tun?

LG N.
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Also der Score sieht sehr gut, deine GraKa scheint auf jeden Fall kerngesund zu sein!(y)

Wenn möglich, teste auch mal nicht mit solchen Multiplayer-Competitive-Games, sondenr mit aktuellen und technisch halbwegs anspruchsvollen Singleplayer-Titeln..

Evtl. die "Ruckler" auch mit deiner I-net-Verbindung zu tun?

LG N.
Also Rocket Leauge und r6 habe ich im Training ausgetestet, da spielt Internet an sich keine Rolle, aber gleiche Erfahrungen habe ich auch in Starfield auf höchsten Einstellungen gemacht.
Aber schonmal gut zu hören, dass es sehr wahrscheinlich nicht an meiner GPU liegt.
Ich wollte mir sowie so einen neuen monitor holen, da mir 1080p 24 Zoll nicht mehr reicht. Wird dann ein Samsung g7 g75t.
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Also der Score sieht sehr gut, deine GraKa scheint auf jeden Fall kerngesund zu sein!(y)

Wenn möglich, teste auch mal nicht mit solchen Multiplayer-Competitive-Games, sondenr mit aktuellen und technisch halbwegs anspruchsvollen Singleplayer-Titeln..

Evtl. die "Ruckler" auch mit deiner I-net-Verbindung zu tun?

LG N.
Ich hab das problem gefunden. Die Lösung für das ganze war sehr einfach und echt peinlich, dass ich da nicht dran gedacht habe. Der neue windows install hat meine bildschirm einstellungen natürlich zurück gestellt und mein monitor war auf 59,94hz. Es tut mir leid dass ich deine Zeit damit verschwendet habe. Trotzem Vielen Dank an dich <3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun