PC läuft nicht wie er sollte

Crushz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2024
6
0
Hi,

ich bin langsam echt überfragt und weiß nicht was ich noch machen kann, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe seit gestern meine neue Grafikkarte (RX 6800) und hatte gehofft, dass ich damit endlich in 1440p und 144FPS zocken könnte, aber nix da....

Beispielsweiße droppen meine FPS in CS2 manchmal bis auf 86FPS, was doch überhaupt nicht sein sollte...

Da ich einen 144Hz Monitor habe, würde ich Shooter gerne auch mit 144FPS zocken, bei Story games ist das natürlich nicht so wichtig, wobei es da auch schwerer ist die 144FPS zu bekommen. In CS sollte das mit dem Setup ja aber wohl kein Problem sein oder sehe ich das falsch?

(CPU hat gestern auch einen neuen Lüfter mit frischer Wärmeleitpaste bekommen, Grafik- und BIOS Treiber sich soweit aktuell)

Specs:

Ryzen 5 3600
Radeon RX 6800
16GB DDR4 3200MHz (Dual Channel)
Asrock B450 Pro4
Corsair 550W Netzteil
Spiele sind auf einer NVME SSD, Windows auf einer SATA SSD

Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Moin. Jup kann es, du hast sogar den Verein gewechselt das kann zu Problemen führen, das Tool DDU funktioniert am besten im abgesicherten Modus von Windows , vorher die neuen Treiber downloaden, dann Internet trennen und DDU ausführen, Wenn es fertig ist dann die neuen Treber installieren und Internet wieder anschalten damit der Updatmanager von Win nicht wahllos irgend einen Treiber installiert.
 

Crushz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2024
6
0
Moin. Jup kann es, du hast sogar den Verein gewechselt das kann zu Problemen führen, das Tool DDU funktioniert am besten im abgesicherten Modus von Windows , vorher die neuen Treiber downloaden, dann Internet trennen und DDU ausführen, Wenn es fertig ist dann die neuen Treber installieren und Internet wieder anschalten damit der Updatmanager von Win nicht wahllos irgend einen Treiber installiert.
Alles klar. Im gleichen Atemzug würde ich dann auch Resizable BAR einschalten
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Above4G auch
Du kannst mal das Tool MSI Afterburner installieren, das OSD aktivieren und dir mal Auslastungen von GPU und CPU anzeigen lassen im Game.
 

Crushz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2024
6
0
Above4G auch
Du kannst mal das Tool MSI Afterburner installieren, das OSD aktivieren und dir mal Auslastungen von GPU und CPU anzeigen lassen im Game.
Ich verstehe es nicht...

In meinem BIOS gibt es keine Resizable BAR / CSM Einstellung.
Wenn ich Above4G einstelle, bootet mein Windows nicht mehr
Ich habe gerade auch nochmal 3DMark gestartet, konnte jetzt aber keinen Time Spy mehr machen, sondern nur einen Steel Nomad.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich verstehe es nicht...

In meinem BIOS gibt es keine Resizable BAR / CSM Einstellung.
Wenn ich Above4G einstelle, bootet mein Windows nicht mehr
Ich habe gerade auch nochmal 3DMark gestartet, konnte jetzt aber keinen Time Spy mehr machen, sondern nur einen Steel Nomad.
Konnte doch noch Time Spy machen
Hier das Ergebnis
 

Anhänge

  • NEW_3DMARK.png
    NEW_3DMARK.png
    557,4 KB · Aufrufe: 10
  • OLD_CPU_3DMARK.png
    OLD_CPU_3DMARK.png
    688,1 KB · Aufrufe: 10
  • NEW_3DMARK_2.png
    NEW_3DMARK_2.png
    658,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Crushz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2024
6
0
Stell mal um auf FullHD, wird es da noch schlimmer?
Meins Desktop Auflösung?
Doppelpost zusammengeführt:

`Hier noch ein Screenshot aus It Takes Two.
Das waren nicht mal die niedrigsten FPS, in machen Cut Scenes gab es auch 36 Frames
Passt das zu meinem System. Ich kanns mir eig nicht vorstellen.

Meine Graka hatte zwischendurch eine Hotspot temp. von 96°, ist das im Rahmen?
 

Anhänge

  • 1716759062315.png
    1716759062315.png
    2,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Moin. Wenn man die Auflösung reduziert bekommt die CPU mehr zutuen aber die Grafikkarte schafft meistens mehr FPS weil sie keine riesigen Bilder berechnen muss. Wenn bei dir jetzt die FPS bleiben oder sogar sinken und die Auslastung der GPU sinkt, dann ist das ein Indiz das deine CPU zu lahm sein könnte.
Hotspot von 96°C ist noch ok, solange die Kern Temp nicht so hoch ist
 

Crushz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2024
6
0
Moin. Wenn man die Auflösung reduziert bekommt die CPU mehr zutuen aber die Grafikkarte schafft meistens mehr FPS weil sie keine riesigen Bilder berechnen muss. Wenn bei dir jetzt die FPS bleiben oder sogar sinken und die Auslastung der GPU sinkt, dann ist das ein Indiz das deine CPU zu lahm sein könnte.
Hotspot von 96°C ist noch ok, solange die Kern Temp nicht so hoch ist
Hi.
Ich habe es jetzt mal in Sons of the Forest getestet (habe in der Zwischenzeit kein ItTakesTwo mehr gespielt)
Anbei die beiden Screenshots. Einmal in 1080p und in 1440p. Frames waren gleich. Die CPU ist aber nicht wirklich ausgelastet...

Kann es sein, dass mein RAM hier limitiert?
Ich verstehe die geringe CPU Auslastung nicht, kann mir das erklärt werden? Sollte die nicht mehr arbeiten, wenn die GPU Auslastung so hoch ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Hi.
Ich habe es jetzt mal in Sons of the Forest getestet (habe in der Zwischenzeit kein ItTakesTwo mehr gespielt)
Anbei die beiden Screenshots. Einmal in 1080p und in 1440p. Frames waren gleich. Die CPU ist aber nicht wirklich ausgelastet...

Kann es sein, dass mein RAM hier limitiert?
Ich verstehe die geringe CPU Auslastung nicht, kann mir das erklärt werden? Sollte die nicht mehr arbeiten, wenn die GPU Auslastung so hoch ist?
Also ich meine, GPU und CPU sind nicht voll ausgelastet, warum kommen dann nicht mehr Frames? RAM?
Doppelpost zusammengeführt:

Hi.
Ich habe es jetzt mal in Sons of the Forest getestet (habe in der Zwischenzeit kein ItTakesTwo mehr gespielt)
Anbei die beiden Screenshots. Einmal in 1080p und in 1440p. Frames waren gleich. Die CPU ist aber nicht wirklich ausgelastet...

Kann es sein, dass mein RAM hier limitiert?
Ich verstehe die geringe CPU Auslastung nicht, kann mir das erklärt werden? Sollte die nicht mehr arbeiten, wenn die GPU Auslastung so hoch ist?
Doppelpost zusammengeführt:


Also ich meine, GPU und CPU sind nicht voll ausgelastet, warum kommen dann nicht mehr Frames? RAM?
Hier noch R6 und Forest 1 Screenshots
 

Anhänge

  • Forest_1080.png
    Forest_1080.png
    2 MB · Aufrufe: 8
  • Forest_1440.png
    Forest_1440.png
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • R6_1080.png
    R6_1080.png
    320,7 KB · Aufrufe: 5
  • R6_1440.png
    R6_1440.png
    417 KB · Aufrufe: 5
  • Forest1_1080.png
    Forest1_1080.png
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • Forest1_1440.png
    Forest1_1440.png
    2,8 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.497
2.364
Die Auslastung der CPU kann man nicht mit der der GPU vergleichen. Die CPU hat viele Kerne, einige kümmern sich um das Game andere um Windows. Vereinfachtes Beispiel wenn ich im Wrestling gegen The Rock antrete verliere ich obwohl wir beide Menschen sind. Er hat wesentlich mehr Kraft als ich. So ist das mit den CPU Kernen, zb Pentium 4 mit 3ghz gegen i7 mit 3Ghz, der i7 hat einen wesentlich stärkeren Kern, wahrscheinlich 10 mal so schnell in der Berechnung. Ich tippe bei dir das dein CPU an seine Grenzen stößt. Die Gpu hat bestimmt in WQHD etwas mehr Auslastung ca 10% aber damit ist sie trotzdem unterfordert.