PC-Konfigurationen / Entscheidungshilfe

AMD- oder Intel-System?

  • AMD-System

    Abstimmungen: 9 75,0%
  • Intel-System

    Abstimmungen: 3 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei folgende Konfigurationen zusammengestellt und bin jedoch etwas unentschlossen, welches System es nun sein wird.

Intel-System
AMD-System

Mein neuer PC soll selbstverständlich zukunftssicher sein und wird überwiegend fürs Gaming eingesetzt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen.

Vielen Dank im Voraus.

Anmerkung: Bei der AMD-Konfiguration hatte ich ursprünglich das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max drin gehabt, da ein BIOS-Update nicht erforderlich ist. Inzwischen wurde es gegen das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC getauscht, weil es zum einen eine bessere Ausstattung hat und zum anderen aufgrund von Kundenbewertungsberichten, die darauf hinweisen, dass mit der aktuellsten BIOS-Update Version (7B85v18 vom 30.07.2019) dieses Mainboard mit AMD Ryzen 3000 Prozessoren einwandfrei funktioniert. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist derzeit eines der besten oder vielleicht sogar auch das beste B450 Mainboard auf dem Markt.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei folgende Konfigurationen zusammengestellt und bin jedoch etwas unentschlossen, welches System es nun sein wird.

Intel-System
AMD-System

Mein neuer PC soll selbstverständlich zukunftssicher sein und wird überwiegend fürs Gaming eingesetzt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen.

Vielen Dank im Voraus.

Anmerkung: Bei der AMD-Konfiguration hatte ich ursprünglich das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max drin gehabt, da ein BIOS-Update nicht erforderlich ist. Inzwischen wurde es gegen das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC getauscht, weil es zum einen eine bessere Ausstattung hat und zum anderen aufgrund von Kundenbewertungsberichten, die darauf hinweisen, dass mit der aktuellsten BIOS-Update Version (7B85v18 vom 30.07.2019) dieses Mainboard mit AMD Ryzen 3000 Prozessoren einwandfrei funktioniert. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist derzeit eines der besten oder vielleicht sogar auch das beste B450 Mainboard auf dem Markt.
Nimm einfach eine Konfiguration von dieser Seite hier. Diese haben die beste Preisleistung! Ansonsten würde ich immer mit AMD gehen.
 

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Ich habe vor mir den PC selber zusammen zu bauen. Mein Budget liegt im Rahmen der beiden verlinkten Konfigurationen.
 

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
warum? Der Pc ist besser als beide anderen...

Wenn es "eigentlich" um den Preis geht, dann ja, aber Leistungstechnisch sind meine Konfigurationen besser, denn meine Konfigurationen beziehen sich nicht nur aufs Gaming, so wie deine Empfehlung von HardwareDealz. Was ich mit eigentlich meine, folgt am Ende meines Beitrags.

Zu deiner Frage:
Hier sind einige Gründe, warum deine HardwareDealz Empfehlung mir nicht passt:

- Der Prozessor hat nur 8 Threads, was für produktive Dinge zu wenig ist
- Der Luftkühler ist zwar nicht schlecht, aber er verdeckt leider einen RAM-Slot und ich will alle RAM-Slots bestücken
- Die Festplatten passen mir nicht, vor allem eine HDD Festplatte will ich keinesfalls mehr einbauen
- Die Arbeitsspeicher sehen irgendwie langweilig aus, da würde ich gern diesmal welche mit RGB-Beleuchtung einbauen

Im Übrigen, wenn bei der 2.000 € Gaming PC Empfehlung von HardwareDealz, welche eigentlich eher von Juni oder früher ist statt von August, weil diese Konfiguration seit dem sich nicht geändert hat und zu den Amazon-Links man die einzelnen Komponentenpreise berechnet, kommt man auf insgesamt 2.506,68 €. Das ist, wie ich finde, schon eine krasse Abweichung. :D

Bei meiner erstellten Umfrage hatten bisher 7 Personen für das AMD-System gestimmt und niemand für das Intel-System. Also wird es wohl doch das AMD-System werden.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Wenn du schreibst, dass der Pc überwiegend für gaming gebraucht wird, nehme ich dass auch an!
Von Produktivität hast du NICHTS gesagt!
Ich habe dir nur die Grundstruktur geliefert. Was du daraus machst ist deine Sache.
Eben z.b grössere SSD andere Kühlung etc.
Bei so einem Budget kann man schon auf Intel gehen wobei AMD natürlich auch passt.

Das system wurde auf der seite Mindfactory zusammengestellt. Dort kostet es genau 2000!
Schau Hier.

Ich würde dir auch empfehlen die teile da zu bestellen.

Und wenn dein Budget bis 2400 geht kannst du auch teile noch anpassen. Ev eine Wakü oder sonstiges.

Wenn du jetzt sagst „Produktivität ist mir wichtig“ kann man auch auf AMD mit einem R7 3700x gehen.
 

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Ich hatte geschrieben "überwiegend fürs Gaming". Damit sollte eigentlich klar sein, dass ich auch produktive Dinge machen will. :)

Ich wusste nicht, dass diese Konfiguration auf Mindfactory zusammengestellt worden ist, da dort nur Amazon-Links sich befinden und unter dem Mindfactory-Link ist dort eine andere Grafikkarte drin. Sonst käme es auch zu einer größeren Preisabweichung.

Bei meiner AMD-Konfiguration ist der Ryzen 7 3700X schon drin.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Allerdings reichen auch 8 Kerne für Produktive Arbeiten.
Was machst du denn für produktive dinge?
welche Programme?
Dann bau dein zusammengestellter AMD Pc....