PC Konfiguration

Stelze294

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
1
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. RTX 4070 ti oder RTX 4080 habe ich ins Auge gefasst.
Da ich aber kein allzu gutes wissen habe hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Bis jetzt habe ich meinen PC immer wieder selbst geupdatet.

Hier ist mein aktuelles Setup
Gehäuse: Pure Base 600 Window
Mainboard: MPG Z490 GAMING PLUS
CPU: Intel Core i7-10700K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 4*8 GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
SSD: Samsung SSD 970 EVO plus 1TB, SanDisk SDSSDP128GB (beide für neue Games) Seagate Expansion+ 5TB (für alles andere, gerade für Fotos)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

Ich spiele eher keine Tripple A Spiele die Rechenintensiv sind aber wer weiß was noch rauskommt.
FullHD reicht mir und 60 FPS sollten es schon sein.
Eine weitere SSD wollte ich mir auch zulegen. Da gibt es aktuell ja auch einiges an Auswahl
Ob die Lüfter das packen weiß ich leider nicht. Bis jetzt hatte ich keine probleme auch wenn es etwas wärmer wird wenn ich so spiele wie Minecraft oder Starcraft 2 zocke. Es sind die Standartlüfter vom Gehäuse drin.
Die CPU wird mit DEEP COOL GAMMAXX GT A-RGB, CPU Kühler mit 4 Heatpipes, Prozessorlüfter für Intel und AMD CPUs, 120mm PWM Lüfter, ARGB gekühlt
Kritiken zu meinem bisherigen Setup und Verbesserunsvorschläge im allgemeinen nehme ich gerne an
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Also beide Karten nicht für FDH gedacht. die 4070 TI ist eine WQHD Karte die ins 4K übergeht und die 4080 ist schon eher WQHD high end mit viel 4K

Würde dir also eher zur 4070ti raten da du selbst die nicht voll auslasten würdest. Eine 4080 wäre Geldverschwendung

Wenn du also bei FHD 60FPS bleiben möchtest würde selbst ne 4070 reichen.