PC Konfiguration

Mombi01

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
11
1
Guten Abend, ich möchte mir ein PC zusammen stehen. Er soll überwiegend fürs Gaming sein...ich habe mir Mal bei Alternate ein PC konfiguriert. Es wäre mein erster PC den ich selbst zusammenstelle und noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet. Hatte sonst immer nur Laptops.
Budget wäre so bei 1500€

AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
€ 194,90

MSI B550M PRO-VDH, Mainboard
€ 95,90

HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 84,90

MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G, Grafikkarte
€ 899,00

Apacer AS2280P4 512 GB, SSD
€ 53,90

Toshiba P300 1 TB, Festplatte
€ 33,99

Deepcool MATREXX 40 3FS, Tower-Gehäuse
€ 44,99

Sharkoon SHP650 V2, PC-Netzteil

Summe: € 1.455,57
 

Mombi01

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
11
1
Bin halt auch am überlegen, ob ich die ganzen Komponenten selbst zusammen baue, weil es mich schon mal reizen würde oder halt einen fertigen kaufe und direkt loslegen kann.

Hab mir schon unzählige Videos angeschaut. Aber selbst beim Mainboard gibt es ja so viele verschiedene, da weiß man garnicht welches man am besten nehmen soll.

Oder z.B. welches Netzteil ist sinnvoll? Hab schon gelesen, dass es da Unterschiede zwischen Gaming oder Office PCs gibt.

Mich beschäftigen gerade auch fragen wie z.B. muss es eine RX 6700xt sein, oder reicht da die GTX 1660 Super (oder Ti), RTX 2060, RTX 3060?
Ich weiß ja das die Lage aktuell schwierig ist und alles sehr teuer bzw überteuert ist...aber wird sich ja in nächster Zeit nicht ändern.

Jeder fängt Mal an...also kann nur besser werden.
Schon mal Danke für die Antworten und Tipps
 

Schlabber

Mitglied
Jan 7, 2020
30
5
Naja es ist schwierig sowas pauschal zu beantworten. Wäre schon hier ein bisschen mehr Input zu bekommen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?