PC Konfiguration

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Der CPU-Kühler ist für den TR4-Sockel, auf dem Threadripper-CPUs betrieben werden.
Hol' dir lieber den hier:
Der ist für den 1200er Sockel
Doppelpost zusammengeführt:

Hol dir vielleicht den hier:
Der ist ein bisschen günstiger, hat aber auch 8 Kerne und 12 Threads, hat einen etwas schnelleren Basistakt, aber einen langsameren Turbotakt(4,40 GHz). Außerdem unterstützt die CPU PCI 4.0, was auch die Grafikkarte unterstützt, womit die Grafikkarte schneller angebunden ist. Zudem unterstützt die CPU schnelleren 3200 MHz-RAM, braucht weniger Strom und wird nicht so heiß. Dann bräuchtest Du nur ein anderes Mainboard, wie z.B. das hier:
oder ein anderes B550 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
https://geizhals.de/?cat=WL-1966239
ssd und hhd festplatte habe ich schon und ich warte nur noch auf die rtx 3060
Bevor man deine Zusammenstellung sinnvoll bewerten kann, wäre es gut, wenn du erst folgende Fragen beantwortest.

- Was hast du für ein Budget?
- In welcher Auflösung spielst du (hz, WQHD oder FullHD)?
- Bezieht sich das Budget nur auf den PC oder auch auf andere Technik?
- Welche Teile sollen nicht berücksichtigt werden?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kann man dir viel besser weiterhelfen.
 

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
ich spiele Full HD mein budget ist beimax 1200€ und das einzige wasich nicht brauche sind festplatten
Doppelpost zusammengeführt:

max 1200€
Doppelpost zusammengeführt:

nur pc
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Der CPU-Kühler ist für den TR4-Sockel, auf dem Threadripper-CPUs betrieben werden.
Hol' dir lieber den hier:
Der ist für den 1200er Sockel
Doppelpost zusammengeführt:

Hol dir vielleicht den hier:
Der ist ein bisschen günstiger, hat aber auch 8 Kerne und 12 Threads, hat einen etwas schnelleren Basistakt, aber einen langsameren Turbotakt(4,40 GHz). Außerdem unterstützt die CPU PCI 4.0, was auch die Grafikkarte unterstützt, womit die Grafikkarte schneller angebunden ist. Zudem unterstützt die CPU schnelleren 3200 MHz-RAM, braucht weniger Strom und wird nicht so heiß. Dann bräuchtest Du nur ein anderes Mainboard, wie z.B. das hier:
oder ein anderes B550 Board.
Da haben wir eine ganze Menge Fehler drinnen.
Den Dark Rock Pro 4 würde ich dafür nicht empfehlen. Da reicht ein Freezer 34 Esports Duo locker und der Dark Rock ist einfach nur riesig und teuer.
Der 3700x hat 16 und nicht 12 Threads und Kerne machen in Spielen praktisch eh keinen Unterschied. Die meisten Spiele benutzen immer noch maximal 4 Kerne wodurch es mehr auf Singlecore ankommt. Die Taktfrequenzen sind auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Das Board wäre auch von mir eine Empfehlung wobei ich eher den Weg mit einem B460 und 10400f gehen würde.
Dieser zieht übrigens praktisch gleich viel Strom und wird ähnlich heiß wie der 3600.
So viel Geld in einen Kühler zu stecken ist Humbug, wenn man bedenkt das man das in andere Teile auch investieren könnte...