Gelöst PC Konfiguration Verbesserungsvorschläge

Karpuff

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2022
5
0
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte mal fragen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt etc. Da dies mein erster Selbstkonfigurierter PC ist, würde ich mich freuen, wenn ein oder zwei Leute mal genau drauf gucken könnten. Vor allem kann es sein, dass ich irgendwo Sachen zusammengestellt habe, die eventuell nicht zusammenpassen.

Hier erstmal die Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2458162


Schon mal vielen Dank für eure Mühe 😊

Hier das "Formular", damit ihr euch ein besseres Bild von den Anforderungen machen könnt :)

Budget
1.) Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
So um die 2000€​

2.) Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC selbst​

3.) Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein​

Einsatzzweck
1.) Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming. Aber ich brauche den PC auch für die Uni. Vor allem sollte es möglich sein, viel gleichzeitig zu machen. Da ich weder streame noch schneide, muss auf solche Faktoren, keine Rücksicht genommen werden.
2.) Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Eigentlich die Basic Spiele, wie Fortnite, League of Legends, FIFA, Warzone etc.​

3.) Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Am liebsten wäre mir, Spiele auf guten Grafikeinstellungen in WQHD flüssig spielen zu können. Also ca. 70 bis 80 FPS
4.) Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Im Moment habe ich nur einen Monitor mit Full HD und 60Hz. Das Ganze soll sich aber ändern, sodass das System WQHD mit 144Hz packt.

5.) Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Wie bereits gesagt, soll das System nicht auf Video- oder Fotobearbeitung ausgelegt sein.
Besondere Anforderungen
1.) Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Ich finde das Pure Base 500DX von be quiet! eigentlich ganz gut :)
2.) Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Im Vordergrund sollte die Performance stehen. Natürlich lehne ich RGB Beleuchtung nicht ganz ab, aber für mich ist es aktuell nicht notwendig.

3.) Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen

4.) Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Momentan reicht denke ich erstmal 1TB, sonst kann ich ja immer noch nachrüsten.​
 

ILIKECOOKIES

Aktives Mitglied
Jun 1, 2021
58
8
Eigentlich eine stimmige Konfig. Bei der GPu bekommst du für nur 50€ mehr eine 3070 TI, das würde ich noch upgrade. Bis auf Mainboard siehst gut aus. (Kenne das MB nicht, daher keine Meinung von mir dazu)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Karpuff
Feb 10, 2022
1.916
572
Das MaBo kenne ich, das ist laut PCGH sehr gut bewertet, und ist ne Gute basis.
Bei der Gpu hab ich Bauchschmerzen, in dem Budget sollte eigentlich ne 6800/xt drin sein...
In dem Fall könntest du aber nen 12400f plus b660 nutzen.
 

Karpuff

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2022
5
0
Das MaBo kenne ich, das ist laut PCGH sehr gut bewertet, und ist ne Gute basis.
Bei der Gpu hab ich Bauchschmerzen, in dem Budget sollte eigentlich ne 6800/xt drin sein...
In dem Fall könntest du aber nen 12400f plus b660 nutzen.
Okay vielen Danke euch!!
Ja ich werde noch warten bis ich eine Grafikkarte kaufe! Werde erstmal über die integrierte Grafik des Prozessors arbeiten. Standard Office Arbeiten gehen damit ja einwandfrei oder?

Dann noch eine andere Frage: Das Mainboard ist fürs übertakten geeignet oder?
 

Karpuff

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2022
5
0
Ja, Office geht damit.
Beim Übertakten sehe ich kein Problem, denn: Z*90+**600k/**700k gleich Overclocking.
Welche GPU holst du dir denn?
Das kommt ganz drauf an, wie sich die Preise entwickeln. Ich denke eine rtx 3070ti oder ggf. ne 3080. Kommt halt drauf an, wie teuer es wird, deswegen weiß ich auch noch nicht welches Custom design es wird:)
Vielleicht hast du/ habt ihr ja Empfehlungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet: