PC-Konfiguration Musikproduktion Geizhalsliste

Simon244

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
1
0
Hallo, ich hätte eine Kurze Frage. Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm Komponenten für einen PC zusammenstellen könnte. Diesen wird er zu 90% zur Musikproduktion mit FL-Studio benutzen. Spiele sind vorerst nebensächlich. Eine stärkere Grafikkarte soll in Zukunft nachgekauft werden.(Er will GTA6 aufm PC spielen, wenn es rauskommt) Sein Wunschpreis war ca. 1000€ ohne Grafikkarte. Ich habe Ihm bei Geizhals mal eine Komponentenliste zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Reicht die Aio zur Kühlung des 7900X? Und Reicht das Netzteil für Die jetzige Konfiguration und ein zukünftiges Upgrade der Grafikkarte(bspw. 4080)? Vielleicht kennt sich ja wer mit PCs für diese Anforderungen aus.

Hier der Link zur Geizhalsliste: https://geizhals.de/wishlists/3796240
Über Antworten würde ich mich freuen :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,sollte eigentlich passen, wenn man sich die cPU Empfehlungen im www für FL Studio ansieht.

Bei Gehäuse würde ich aber eher auf ein Modell mit besserer Belüftung/Kühlung ghen wie z. B.

https://geizhals.de/endorfy-arx-700....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Passt dann auch zur AiO, die für die cPU ausreicht. Alle Zen 4 CPUs sind ohnehin werksseitig für hohe Arbeitstemperaturne bei CPU Volllast susgelegt.

Das 750 W NT würde für GraKa bis etwa zur Leistung einer RTX 4070 Ti Super oder RX 7900 XT reichen.

LG N.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Eine stärkere Grafikkarte soll in Zukunft nachgekauft werden.(Er will GTA6 aufm PC spielen, wenn es rauskommt) Sein Wunschpreis war ca. 1000€ ohne Grafikkarte. Ich habe Ihm bei Geizhals mal eine Komponentenliste zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
Dann lass doch die GPU erstmal komplett weg. Die CPU hat ja eine Grafikeinheit.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
59
würde die M.2 noch tauschen, für 15-20 € mehr gibt es eine deutlich bessere M.2


Zusätzlich würde ich noch den RAM Riegel tauschen. duz hast 32GB RAM mit CL 36 drin.
Würde eher Richtung CL 32 / CL 30 gehen.