PC Konfiguration mit Monitor 1800€

can2602

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
4
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach 12 Jahren ist es Zeit für ein neues Setup.

Budget:
1300 (+/-100€) für den PC
500€ für den Monitor


Einsatzzwecke:
Eigentlich nur Gaming, besonders World of Warcraft Dragonflight, weitere Spiele eigentlich nicht, da ich noch eine PS5 besitze die ich gerne an den Monitor anschließen würde.


Besondere Anforderungen:
- WoW auf 4k spielen (Grafik würde ich nicht ganz auf max stellen, am liebsten 60-70 FPS, natürlich gerne mehr:)

- Das PS5 Spiele gut wiedergegeben werden, HDMI 2.1 ist nicht so wichtig da ich sowieso ohne 120Hz spiele.


Monitor Anforderungen:
Gerne 32 bis 34 Zoll curved mit 4k Auflösung.


Meine Zusammenstellung für den PC sieht bisher so aus:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming
Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550
700 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
1TB WD BLUE SN580 NVME SSD
Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste
32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Endorfy Arx 700 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil


Sonstiges:
- Ich denke, dass das Netzteil vllt etwas zu wenig Watt hat, ich war mir da unsicher und hatte mich am 1200€ Build orientiert.

- Zusätzlich hoffe ich das alles in das Gehäuse passt, da dieses mir sehr gefällt.

- Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher weil ich sehr gerne eins mit WiFi hätte, allerdings hab ich von Mainboards leider gar keine Ahnung. (WiFI gerne gegen Aufpreis)

- Den 5800x Prozessor habe ich extra gewählt, da laut dem Internet dieser Preis Leistung am besten für WoW sein sollte und nicht wesentlich teurer als ein 5600x ist finde ich. Zudem soll laut dem Internet WoW sehr CPU, insbesondere Singlecore lastig sein.

- Den PC würde ich selber zusammenbauen.

Schonmal ganz vielen Dank im Voraus und LG
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

also der 5800X macht aktuell keinen Sinn mehr. Da ist der 5700X die bessere Wahl. Leistungstechnisch nehmen sich die zwei nicht wirklich was, der 5700X ist aber günstiger und sparsamer, da würde dann auch ein etwas günstigerer Kühler reichen.

Da ich schon sehr lange kein WoW mehr gespielt habe, habe ich mir mal den PCGH-Bericht im Bezug auf die Hardwareanforderungen angeschaut.

Da es in einigen Situationen ja doch sehr CPU-lastig sein kann, könnte man überlegen ob man nicht eine noch stärkere CPU (Ryzen 7 5800X3D oder i5-13600k oder Ryzen 7000, je nach Budget) und dafür "nur" die RX 6800 XT als Grafikkarte nimmt, da es im Zweifelsfall leichter ist etwas Last von der GPU zu nehmen (Grafiksettings reduzieren) als von der CPU. Wie relevant das ist kann ich jedoch nicht einschätzen.

Ansonsten:

Zusätzlich hoffe ich das alles in das Gehäuse passt, da dieses mir sehr gefällt.
Ja da passt alles rein.


Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher weil ich sehr gerne eins mit WiFi hätte, allerdings hab ich von Mainboards leider gar keine Ahnung. (WiFI gerne gegen Aufpreis)
Dann einfach eins mit WiFi nehmen, bei AM4 z.B.





Ich denke, dass das Netzteil vllt etwas zu wenig Watt hat, ich war mir da unsicher und hatte mich am 1200€ Build orientiert.
Das kommt jetzt dann natürlich auf die entgültige Zusammenstellung an und ob das System so bleibt oder in Zukunft noch etwas Upgradespielraum bieten soll.
Im Zweifelsfall kannst du das hier nehmen, geht aber eventuell auch noch etwas günstiger, je nach Anforderung.



Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste
Brauchst eigentlich keine extra WLP kaufen, es ist bei dem gewählte Kühler (sowie bei den meisten Anderen auch) schon im Lieferumfang eine enthalten. Für den Durchschnittsanwender macht das auch nichts aus ob eine dann 2-3°C besser oder schlechter ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

can2602

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
4
0
Hey,

vielen Dank für deine Hilfe :), ich werde dann auf jeden Fall den Ryzen 7 5800X3D nehmen und die Radeon RX 6950 XT. Etwas teurer als das Budget ist jetzt nicht so schlimm.

Dazu dann das Netzteil was du gepostet hast und eins von den Mainboards.

Nach längerem überlegen gefällt mir mein Gehäuse doch nicht mehr soo gut :) und würde gerne das NZXT H5 Elite nehmen, dafür bräuchte ich dann wahrscheinlich noch einen Lüfter für die Rückseite?


Viele Grüße Can
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Hey,

vielen Dank für deine Hilfe :), ich werde dann auf jeden Fall den Ryzen 7 5800X3D nehmen und die Radeon RX 6950 XT. Etwas teurer als das Budget ist jetzt nicht so schlimm.

Dazu dann das Netzteil was du gepostet hast und eins von den Mainboards.

Nach längerem überlegen gefällt mir mein Gehäuse doch nicht mehr soo gut :) und würde gerne das NZXT H5 Elite nehmen, dafür bräuchte ich dann wahrscheinlich noch einen Lüfter für die Rückseite?


Viele Grüße Can
Von dem Case kann man nur abraten. Das hat null Airflow, wegen der Glasscheibe vorne. Nimm maximal die Flow-Variante.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Das NZXT H5 Elite würde ich dir nur empfehlen wenn du auf deiner Grafikkarte Brot backen willst.
Spaß beiseite, wenns das NZXT werden soll nimm bitte die Flow Variante mit Meshfront. Die RX 6950 XT erzeugt viel Abwärme die durch ordentlichen Airflow abgeführt werden sollte. Falls es um die Optik geht man sieht durch die Meshfront RGB-Lüfter eigentlich auch ziemlich gut, Glasfront ist bei leistungsstarker Hardware nicht wirklich empfehlenswert. Aber um zur Frage zurückzukommen, hinten sollte eigentlich immer ein Lüfter verbaut sein. Also wenn serienmäßig keiner da ist zusätlich einen kaufen.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Das wäre ein guter Lüfter:


oder mit RGB

 

can2602

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
4
0
Vielen Dank für die Antworten ,
wegen dem richtigen Gehäuse für das Setup werde ich mich noch etwas umschauen, aber auf keinen Fall eins mit Glasfront :)

Nur nochmal zur Sicherheit, wenn ich jetzt den Ryzen 7 5800X3D nehme und die Radeon RX 6950 XT dann brauche ich das 850 Watt Netzteil was du gepostet hast oder würde auch das 750 Watt ausreichen? Aufrüsten würde ich in den nächsten Jahren erstmal nicht.

LG Can
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Da der Ryzen 7 5800X3D recht sparsam ist würden es die 750 Watt auch tun. Deine Grafikkarte ist nämlich ein Modell mit nur zwei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüssen, das bietet auch das 750 Watt Modell nativ.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Ich würde ehrlich eher ein 850Watt Netzteil nehmen. Das könntet du auch in deinen nächsten Build mitnehemen. Außerdem bekommst du bei be quiet 10 Jahre Garantie falls was wäre mit dem Netzteil.