PC Konfiguration für GTX 1080

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Hey Leute,

ich bastele einen "günstigen" Einstiegs-Pc für meine Freundin zum Geburtstag. Eine MSI GTX 1080 Gaming X 8GB habe ich schon über ebay erstanden.
Sie wird in erster Linie nur Warzone sowie Fortnite auf FHD spielen und eventuell den ein oder anderen "hardware-machbaren" Triple A Titel. Mein Grundgedanke beläuft sich darauf, dass die PC Bestandteile um die Graka so aktuell wie möglich sind, damit man bei späterem Bedarf einfach die Graka austauschen kann um einen der Zeit entsprechenden Gaming PC nutzen zu können. Allerdings habe ich versucht zu recherchieren, ob es vielleicht nicht sogar besser wäre ältere Komponenten für die 1080 zu verbauen ??

Meine bisherige Konfi:

CPU: i5-11400f
Kühler: evt. Dark Rock 2 / Arctic Freezer
Motherboard: MSI MAG B560 Tomahawk Wifi
RAM: Crucial Ballistix 2x8GB 3200Mhz (wusste nicht ob bei dem Prozessor ein wesentlicher Unterschied zu den 3600ern spürbar ist)
Memory: Kingston NV1 500GB M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600Watt (sollte nach dem Netzteilrechner sowie der Info auf der hardwaredealz Seite ausreichen)
Gehäuse: Corsair 275r Airflow (schön wäre eigentlich auch ein Micro-Atx Gehäuse jedoch habe ich keine Ahnung welches von der Breite nicht wesentlich größer eines ATX Gehäuses ist und zudem noch guten Airflow geben kann.)

Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Philipp