PC-Konfiguration für ca. 1400 Euro

Gullydeckel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
114
100
Heyho Community,

vielleicht kann mir der Ein oder Andere sagen, was er von dieser Konfiguration hält: https://www.mindfactory.de/shopping...221e908d238cfa229c1214b23577de38831171bf059f0

Der PC ist nicht fürs Gaming gedacht, sondern in erster Linie zum Entwickeln (dafür bräuchte man natürlich nicht so einen teuren PC, allerdings will ich eben eine Grafikkarte von Nvidia mit mindestens 8GB Grafikspeicher, um künstliche, neuronale Netze zu trainieren. Und da macht es dann natürlich keinen Sinn, die restlichen Komponenten zu vernachlässigen, schließlich ist die Grafikkarte sowieso das teuerste Bauteil. Dazu kommt auch noch, dass ich in Zukunft möglicherweise noch weitere Monitore anschließe.)

Lohnt es sich vielleicht doch auf 3200mhz RAM zu setzen? Ich meine das sind nur ca. 7 Euro Aufpreis ...
Hier ein 3200mhz RAM-Kit: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Das Netzteil sollte auf jeden Fall stark genug sein und das Gehäuse groß genug, oder?

Was noch das Budget betrifft: Viel mehr will ich nicht ausgeben.

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Denk an das BIOS update, wenn du die 7 Euro mehr zahlen willst, schadet der höhere Takt zumindest nicht.

Die Konfiguration sieht soweit auch ganz gut aus, Neuronale Netzwerke, also mit der Entwicklung eher Richtung Python?
Welche API soll denn zum Einsatz kommen?

Wenn der Rechner wirklich primär zum Entwickeln genutzt wird, könnte eine Blick Richtung Linux nicht verkehrt sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gullydeckel

Gullydeckel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
114
100
Was genau meinst du mit entwickeln?
Naja alles Mögliche: Webentwicklung, Botenwicklung (z.B. Discordbots), Plugins, ...

Denk an das BIOS update, wenn du die 7 Euro mehr zahlen willst, schadet der höhere Takt zumindest nicht.

Die Konfiguration sieht soweit auch ganz gut aus, Neuronale Netzwerke, also mit der Entwicklung eher Richtung Python?
Welche API soll denn zum Einsatz kommen?

Wenn der Rechner wirklich primär zum Entwickeln genutzt wird, könnte eine Blick Richtung Linux nicht verkehrt sein.
Das Bios-Update sollte man ja recht einfach mit einem Stick hinbekommen.

Ja, neuronale Netze vor allem mit Python (Tensorflow und Keras).

Klar installier ich Linux was denn sonst :p
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
MacOS? :p

Mit Tensorflow machst du zumindest nichts verkehrt. ^^
Webentwicklung ist unter Linux ja auch kein Problem, einfach einen Webserver mit allem benötigtem lokal aufsetzen und los gehts. ^^

Für die meisten Programmieraufgaben dürfte der Rechner jedoch ein absoluter Overkill sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gullydeckel

Gullydeckel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
114
100
MacOS? :p

Mit Tensorflow machst du zumindest nichts verkehrt. ^^
Webentwicklung ist unter Linux ja auch kein Problem, einfach einen Webserver mit allem benötigtem lokal aufsetzen und los gehts. ^^

Für die meisten Programmieraufgaben dürfte der Rechner jedoch ein absoluter Overkill sein.
Ja schon ein bisschen Overkill, allerdings hab ich vor, den für mein Studium zu behalten, und wenn man dann vielleicht noch einen Zweiten oder sogar Dritten 4K Monitor anschließt darf der PC ruhig ein bisschen mehr kosten.