Pc Konfiguration ~1200€

Suppant

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
6
0
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir gerne in naher Zukunft (September) einen gaming PC kaufen.
In letzter Zeit habe ich ähnliche Beiträge vom Budget für gaming PCs verfolgt, wollte jedoch noch einmal eure Meinung zu meinen Anforderungen einholen. :)
Meine Grundidee war der 1000€ Vorschlag von Hardwaredealz nur mit 32gb RAM und 2 TB SSD, für eventuelle Upgrades bin ich offen.
Bei diesem Vorschlag habe ich es so verstanden das in Zukunft ein Aufrüsten des Prozessors nicht mehr möglich ist, da alte Architektur. Wie relevant ist dies?

Würdet ihr noch bis September warten um eine Konfiguration zusammen zu stellen oder sind keine großen Änderungen zu erwarten?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~1250€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC; Monitor muss extra gekauft werden, gerne mit Empfehlungen
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
PC spielen, 3D Drucker betreiben, eventuell bisschen 3D Modellierung im technischen Bereich
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Diablo 4, Starfield, eSports, WoW
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Gerne hohe bis sehr hohe Einstellungen und flüssig
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Wenn möglich interessiere ich mich für WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Leise wäre schön
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB da ich viele Dateien für den 3D Druck besitze


Ich freue mich auf eure Vorschläge und hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.390
1.583
Hallo,

Du kannst dich an dem aktuellen 1.200 € HWD PC orientieren und müsstest dann nur noch den RAM und die SSD aufrüsten: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

Ich würde wenn's geht nicht bis September warten, und zwar deshalb, weil sich die dort verbaure RX 6800 XT derzeit im Abverkauf befindet und "historisch" tiefe Preise erreicht hat. Man bekam diese Karte noch nie so günstig wie jetzt, aber die Frage ist, wie lange es noch dauert bis sie ausverkauft ist bzw. die Bestände so knapp werden, dass die Preise wieder anziehen.

Aber da du ja selbst bauen willst, könntest du dir die GraKa schon jetzt sichern und den Rest erst später dazukaufen.

Sehr wahrscheinlich zur Gamescom im September wird AMD die Nachfolgekarte zur RT 6800 XT präsentieren aber leider sieht es derzeit so aus, als wenn sie kaum schneller als die RX 6800 XT sein wird aber vermutlich dann zumindest anfangs teurer. Die RX 6800 XT für gut 500 € ist daher ein konkurrenzlos günstiges "Schnäppchen" und man sollte "zuschlagen", bevor es zu spät ist...

Betr.: Plattform: Der 1.200 € Gaming-PC basiert auf dem Sockel AMD AM 4, der schon im letzten Jahr von AM 5 abgelöst wurde. Allerdings ist ein AM 5 System immer noch etwas teurer als AM 4, weil sowohl die CPUs als auch Mainboards und auch der dafür erforderliche DDR 5 RAM mehr kosten als bei AM 4. Bei Dubaro gibnt es aktuell dne günstigsten AM 5-ÜC mit einer RX 6800 XT für rd. 1.350 €:https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html

Wenn du dein Budget auf diesen Betrag erhöhen könntest, wäre das natürlich eine bessere Wahl, da der Sockel AM 5 lt. AMD noch mindestens bis 2025 bestehen soll und dann sehr wahrscheinlich auch noch die nächste CPU-Generation Zen 5 unterstützen wird. Außedem ist die verbaute CPU natürlich leistungsstärker als in dem HWD PC mit AM 4.

Die Dubaro PCs sind meistens preislich sehr knapp kalkuliert, daher wirst du vermutlich nicht mehr viel durch Selbstbau einsparen,. aber im Zweifel könntest du dir die Komponenten ja bei geizhals heraussuchen und den Preis checken.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suppant

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
6
0
Hey Nobbi,

Danke dir für deine Antwort!
Das mit der Grafikkarte ist ein guter Tipp, war mir gar nicht bewusst.

Ist es denn sinnvoll den Aufpreis für DDR5 und den aktuellen Sockel zu zahlen (Leistung, Software Kompatibilität)? Oder ist dies nur relevant wenn man in X Jahren Prozessor und Grafikkarte erneuern möchte?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wie viel planst für deinen Monitor auszugeben?

DDR5/Am5 könnte sich für spätere Upgrades lohnen.
 

Suppant

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
6
0
So eine richtige Idee welcher Monitor der richtige ist habe ich noch nicht, habe bis jetzt den aus dem Guide von Hardwaredealz ins Auge gefasst.
Und zwar den “27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear 27GN800P-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0“, einen Link kann ich hier nicht posten wegen nötiger Freigabe.
Budget um die 250€ ca.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.390
1.583
Ist es denn sinnvoll den Aufpreis für DDR5 und den aktuellen Sockel zu zahlen (Leistung, Software Kompatibilität)? Oder ist dies nur relevant wenn man in X Jahren Prozessor und Grafikkarte erneuern möchte?

Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit und späteres aufrüsten ist es auf jeden Fall sinnvoll, wie Willi2505 schon gesagt hat.

Ob es sich in Bezug auf die Leistung im Vergleich zu AM 4 lohnt, ist schwer allgemein zu beantworten, weil das stark davon abhängt, wie der PC verwendet ird: Ich meine, wenn du nur YT-Videos schaust, Fotos bearbeitest oder Word und Excel nutzt, lohnt es sicher nicht. Aber bei CPU-lastigen Anwendungen kann sich die Mehrleistung sowohl der CPU als auch (weniger) des RAM je nach Spiel und Settings schon bemerkbar machen. Kommt halt ganz darauf an, was man spielt und wie (Auflösung, Qualität usw.)

In der Stadt ist halt ein Porsche auch nicht schneller als ein Golf, auf der Autobahn aber schon...:p

Der Ryzen 7 7700 , der in dem verlinkten Dubaro PC verbaut ist, ist z. B. in Spielen bei Einstellungen, in der die CPU die Leistung bestimmt (wo also nicht die Grafikkarte der "Flaschenhals" ist) ca. 25% schneller als der Ryzen 7 5700 X in den 1.200 € HWD.PC. Allerdings ist da snur ein "theoretischer" Wert, denn die Mehrleistung der cPU kann nur dann ausgenutzt werden, wenn die jeweilige Anwendung oder das Spiel eben nicht vorher schon von der GraKa limitiert wird. Vor allem kann das auf e-Sports-Spiele und kompetitive Titel zutreffen, wo man meist die Auflösung und Settings niedrig einstellt, um möglichst hohe fps zu erreichen. Dann wird die Gesamtleistung in der Regel von der CPU und nicht der GPU bestimmt. Aber auch in Spielen, die eine starke K.I. erfordern, wie einige Strategie-, MMORPG-Titel (Total War etc) und Simulationen (oder z. B. der MS Filght Simulator) kann sich eine starke CPU lohnen.

Wenn du aber entscheiden musst: entweder AM 4 mit RX 6800 XT oder AM 5 mit schwächerer GraKa, würde ich bei deinen Anwendungen doch eher zu AM 4 + RX 6800 XT raten., zumal du bei AM 4 später noch auf den Ryzen 5800 X3D aufrüsten könntest, der immer noch eine sehr schnelle "Spiele-CPU" ist.

LG N.
 

Suppant

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
6
0
Moin,

Ich habe nochmal ein bisschen im Forum nachgelesen und bei einem Beitrag gesehen das der 1350€ PC von Dubaro wohl nicht zu empfehlen ist.
Habe aus dem gleichen Post mal schamlos die geizhals Konfiguration von @Willi2505 kopiert und die kleinere Grafikkarte rein gesetzt, eine größere SSD genommen und das Gehäuse auf schwarz geändert.
https://geizhals.de/wishlists/3293411
Wäre das ganze Kompatibel?

Welches Netzteil ist dafür zu empfehlen? Dachte immer bequiet sei das Optimum (habe keine Ahnung davon).
Und wo baut man die 4 Lüfter aus der Konfiguration ein?

Und gibt es eine Konfiguration mit DDR5 und AM5 um auf 1250€ zu kommen oder verliert man dort zu viel Leistung?
Das Budget ist flexibel, frage nur aus Interesse.

Ebenfalls freue ich mich noch über Bildschirm Empfehlungen. :)

Danke euch und liebe Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.390
1.583
Hallo,

kompatibel ja, aber den Pure Rock 2 würde ich nicht auf den 7800 X3D setzen, dann schon eher den TR.

Als NT würde ich dir das ganz neue, schon nach der strengeren TX 3.0 Norm spezifizierte


empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür bist du dann technisch auf dem neuesten Stand (einschl. des neuen +12 V HPWR-Steckers, falls du zukünftig mal auf nVidia umsteigst oder AMD den auch verwenden sollte) und ein qualitativ hochwertiges NT hält auch gut und gerne 10 Jahre oder sogar noch länger (bei sachgemäßer Nutzung).

Zusätzliche Lüfter brauchst du für das 4000 D Airflow mMn nur 2 (1x 120mm und 1 x 140mm), wobei ich dann einen (120mm) vorne einsaugend und einen (140mm) oben ausblasend montieren würde, so dass man jeweils zwei einsuagende und zwei ausblasende Lüfter für einen guten Airflow hatt.

LG N.
 

Suppant

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
6
0
Hey Nobbi,

Danke für deine Antwort, aktuell habe ich den Ryzen 5 7600X in der Konfiguration drin und das bequiet pure power 12 mit ATX 3. Das wäre Kompatibel?
Ist der Dark Rock 4 Kühler ausreichend für den Ryzen 5 Prozessor?

Die Lüfter habe ich entsprechend reduziert.
LG
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Wieviel Watt hat dein Netzteil? Ein pure Power 12 mit ATX 3.0 sollte locker reichen solange die W anzahl passt