Gelöst PC Konfi Kaufberatung

anilo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
18
3
Hey Leute,

ich wollte mir einen Gaming Rechner zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe beim Kaufberatung :). Mein Budget würde bei maximal 450- 500€ liegen, da ich schon eine Grafikkarte besitze ( ASUS EX-GTX 1060-O6G GDDR5 ) zum Glück :p. Was ich genau mit dem PC machen will bzw. erreichen will ist, dass ich einfach nur flüssig zocken kann. ( Meine Spiele aktuell:
Warzone, Apex, Valorant, Fortnite.) Also je mehr fps desto besser 😋. Die Grafik spielt für mich auch keine große Rolle. Eine 144 Hz Monitor ist auch vorhanden. Die Optik vom Case spielt überhaupt keine große Rolle da ich kein RBG Fan bin ^^ lieber das Geld für mehr Performance investieren.

Meine Frage lautet:
Reichen 400w Netzteil? Da ich zurzeit eine Gtx1060 habe und im Zukunft wenn eine RTX3060 hole, sollten 400w reichen oder doch lieber mehr?

Prozessor: Da ich grundsätzlich nur zocken will, ist eine i5 11400f empfehlenswert oder doch lieber eine i3 10105f , weil ich nur eine Gtx1060 besitze. Merkt man überhaupt einen großen Unterscheid zwischen den beiden Prozessoren da ich eh af low settings bzw auf mittlere Grafik spiele?

Mainboard: Wie wichtig ist überhaupt einen Mainboard fürs Zocken? Eine b460m / b550m für 90€ reichen aus ? Kann einen guten Mainboard auch mehr fps bringen?

Arbeitsspeicher: 16 GB RAM 3000Mhz oder doch lieber eine 3200 Mhz ?

SSD: ich denke mal eine 500gb ssd m2 sollten reichen da ich immer nur 2-3 Spiele installiere. Oder doch lieber eine Samsung 970 evo ssd 1tb wegen der Leistung xD ?

Vielen Dank im Voraus 😇
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Bei Dubaro haben sie einen ähnlichen PC (Intel 11400 CPU und eine RTX3060-Grafikkarte) und dort verwenden sie ein 600W-Netzteil.

Als Vergleich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11400-mit-RTX3060::4391.html

400W könnte knapp gehen, aber ich würde auf jeden Fall die 10 Euro Aufpreis (viel teurer dürfte das 500W-Netzteil nicht sein) investieren und zumindest das Netzteil mit 500W nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn beim Spieler der PC ausgeht, weil das Netzteil für Spannungsspitzen zu knapp bemessen war.

Dir muss aber auch bewusst sein, mit einem 500W-Netzteil wirst du direkt ein neues Netzteil benötigen, wenn du später mal die RTX3060 aufrüsten möchtest.

SSD mit 500 GB halte ich für klein - außer, du hast für Spiele noch eine Festplatte. Das größte Spiel auf meiner SSD ist Red Dead Redemption 2 und belegt stolze 119 GB Speicherplatz. Wenn du also keine zusätzliche Festplatte zum Einbauen vorhast, würde ich - wie beim Netzteil - lieber auf das größere Modell gehen (also eine SSD mit 1 TB).

Für Intel-CPUs kannst du beim Arbeitsspeicher auf 3.000 MHz. gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: anilo